HD 6870 crossfire oder GTX 560ti SLI ?

Rassnahr

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.609
Hallo wie oben schon steht möchte ich mir ein crossfire/SLI System anlegen, wobei ich im Moment eher zur 6870 crossfire tendiere, da diese ja ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Allerdings scheint die GTX 560 Ti mehr Leistung in games zu bieten und ist Teurer.

Meine Frage also , was würdet ihr empfehlen SLI oder crossfire?

( vorallem bei BF3, Crysis 2, starcraft, sowie die ein oder andere engine wie die free version von Cryengine 3)

System:
NZXT Phantom, 750W NZXT Hale Power 90+ , Asus P8P67 Deluxe ( 1155) , i7 2600k, ( GTX 480 verkauft :) ) ( 300-450 € verfügbar)
 
alles vergessen kauf dir starkes SIngel CPU system ( 7950 oder 7970 !^^ Schau dir die statistik an.

deine 480 war aber ne gute GK
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraft wird bei Dir jetzt eher CPU-Limitiert laufen, da bringt dann weder CF noch SLI mehr Frames. Nur mehr BQ.

Ich tendiere persönlich eher zu SLI, weil Du dort mehr Möglichkeiten hast in den Treiber einzugreifen. Bei ATI bist Du dem Treiber-Team ausgeliefert. Wenn das keine funktionierenden Profile liefert bringt das CF gar nichts.
Bei SLI kann man wenigstens noch (mit Hilfe der SLI-Bits bzw. Usern wie Blaire) einen fehlendes/defektes Profil zur Mitarbeit überreden. Das ist bei CF nicht möglich.

Du kannst halt in
http://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA&index=6&feature=plcp
sowas laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Single-GPU System gehst Du viel Ärger aus dem Weg. - Ich würde kein SLI/CF System bauen.
 
Die GPU Leistung ist sicherlich stärker, Problem ist nur das dir bei den Karten der VRAM ausgehen wird, sei denn du nimmst ne 2GB Version. Ne starke Single GPU ist Leistung hin oder her immer vor zu ziehen
 
in diesem fall ist CF besser und verbraucht auch viel weniger als SLI..
 
Wenn Dual-Gpu dann auch SLI. Wie schon gesagt, ist Nvidia da etwas besser als AMD. Dennoch würde ich an deiner Stelle auf das Erscheinen der 78XX-Generation warten und mir dann eine Karte kaufen. Die 7870 wird sich sicher bald auf annehmbare Preisniveaus herunter lassen. Wenn du nicht warten kannst, dann eben SLI. Hat mehr Treibermöglichkeiten und weniger Microruckler als Crossfire.
 
Biggunkief schrieb:
Die GPU Leistung ist sicherlich stärker, Problem ist nur das dir bei den Karten der VRAM ausgehen wird, sei denn du nimmst ne 2GB Version. Ne starke Single GPU ist Leistung hin oder her immer vor zu ziehen

bullshit!
1gb vram reicht locker für HD+8 normalo AA.

das problem mit sli/crossfire sind halt die nicht immer guten profile und die mikroruckler. wenn du die einstellungen also so hochdrehst, dass die fps unter 40 kommen wird es bereits ruckeln.
 
SLI/Crossfire macht doch nur Sinn, wenn man die 2 dicksten Graka zusammenschließt. Und auch nur für Framejäger. Ansonsten kauft man die Single Graka mit entsprechender Leistung.

Ansonsten hat man doch nur Nachteile: Lautstärke, Stromverbrauch und Treiberprobleme.
 
hm wo genau wird den der Vram knap ? PS: momentan schaft meine alte gtx 285 mit 1 GB vram bei BF 3 doch auch "high" ( ok ohne Kantenglättung)

hm der Stromverbrauch bei 2 HD 6780 müste doch so bei 300 watt liegen also nicht wirklich weniger las bei einer high end Single Graka. ( oder liege ich da falsch? )

die lautstärke macht mir nichts aus , wenn ich gerade nicht zocke takte ich sie einfach runter und drehe die Lüfter ebenfal herunter. Wenn ich zocke werde ich die lüfter warscheinlich so auf 80 % stellen und mit meinem G930 von Logitech höre ich sowie so nichts :). ( hat bei der GTX480 mit 100 % Lüfterleisung und OC auch geklapt )
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem lesen solltest du selbst beachten... was hab ich den geschrieben.. 1oder 2 gb..:schaf:

der verbrauch an speicher hängt nicht nur von der auflösung ab, sondern auch vom vorhandenen speicher ab... hat man mehr frisst das spiel auch mehr.
 
Ja schon, aber bei einem Dual-GPU-System hast du zwar doppelte Rechenleistung, aber eben nicht doppelten VRAM, da beide Grakas immer auch die Daten der jeweils anderen Karte im Speicher haben müssen, weshalb der VRAM bei 2x 1 GB effektiv immer noch nur 1 GB beträgt.
 
Wenn du noch warten könntest,wäre eine HD 7870 die bessere Variante als ein SLI/CF gespann von 2 Mittelklasse Grakas....
 
Wenn Dual-Gpu dann auch SLI. Wie schon gesagt, ist Nvidia da etwas besser als AMD.

das einfach nur quatsch..

es gibt einen direkten vergleich
amd 6870 CF gegen gtx 560 ti
CF leistet deutlich mehr leistung und weniger verbrauch.
nur in auflösungen von 1680x 1050 und drunter ist SLI besser,
aber dann lohnt sich auch keine SLI..
 
Und was steht in dem Thread bei BF3 und Ultra Settings? 1,6 GB. Also wirds wohl eng mit 1GB, zumal meine bei BF3 und "nur" High schon 950MB braucht.
Als aus eigener Erfahurng SLI "Geschädigter" kann man auch nur abraten davon

und wer hat was anderes behauptet?

Du, in dem du meine korrekte Aussage mit Bullshit gestempelt hast.
 
Zurück
Oben