News HD DVD vor dem nächsten Totalausfall?

Paramount hat mittlerweile diesen Zeitungsbericht dementiert. Gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg sagte ein Sprecher: "Paramount plant derzeit, das HD-DVD-Format weiterhin zu unterstützen."
Das ist aber sehr diplomatisch gesagt,aber da steht keine Blu-Ray absage.

Sondern ehr das je nach Marktlage Blu-Ray und auch die HD-DVD unterstützt wird !

frankkl
 
nur um das geflamme noch etwas weiter anzukurbeln :D *lol*

Toshiba: HD-Aufnahmen bald auf gewöhnlichen DVDs
Der japanische "Gott der DVD", Hideo Kataoka, der unter anderem die HD DVD entwickelt hat, will der DVD nun neues Leben einhauchen. Dazu will er mit Toshiba einen Festplatten-HD-DVD-Recorder auf den Markt bringen, der die hochauflösenden Inhalte auch auf DVDs schreiben kann.

Das kündigte Kataoka in einem Interview mit dem Magazin "Technology Review" an. Das von ihm entwickelte Feature wird Toshiba unter dem Namen "HD Rec" vermarkten. Die auf einer Festplatte gespeicherten HD-Videoaufnahmen können entweder auf eine HD DVD geschrieben werden, oder aber auf eine DVD.

"Künftig werden die Kunden nicht mehr so sehr nach Marken fragen oder ob es sich um eine Blu-ray-Disk mit bis zu 50 GByte Aufnahmekapazität oder eine HD-DVD mit bis zu 30 GByte Speichergröße handelt. Die Leute werden fragen: Kann ich mit dem Gerät HD-Inhalte auf eine normale DVD brennen?", sagt Kataoka voraus.

Bei der technischen Realisierung könnte es wieder einmal zu einem Formatkrieg kommen: "Der Unterschied ist, wie die Daten auf die Scheibe geschrieben werden. Wir können drei Kodierungsverfahren, darunter das für die bisherigen DVDs, handhaben, die Blu-ray-Disc-Gruppe nur eines", erklärte Kataoka.

Interview mit Hideo Kataoka

im endeffekt ist es mir egal welche marke gewinnt.
beide haben ihre vor- und nachteile, obwohl die nachteile bei der blu ray (sind wir doch alle mal ehrlich) mehr sind.

wenn ihr jetzt fragt was.
1. kopierschutz, den einige player nicht lesen können bzw probleme damit haben
2. ländercodes, was doch sehr nervig ist wenn du dir eine blu ray aus den usa kaufst und zuhause die meldung bekommst "can´t read disk".
3. rootkits, da wissen wir alle das sony so etwas schon bei dvds (mr & mrs smith) sowie audio cds gemacht hat.

es gibt noch einiges mehr, was negativ zu nennen ist.

speicherplatz ist zwar mehr als bei hd dvd, aber das interessiert mich recht wenig.
 
@frankkl: In dem Kontext würde ich "unterstützen" durchaus als das "unter die Arme greifen" sehen.

@Flo: Vielleicht besser ins Bett gehen, bei dem Unsinn den du du da von dir gibst... oder einfach mal das Hirn einschalten vor dem Posten...

@Sirius5: Also Punkt 3 ist meiner Meinung nach lächerlich.

Schlimmer finde ich da viel mehr, dass es ja schon BR+ gibt, welches ja scheinbar nicht alle BR-Player abspielen können... tja... Das sind keine Early-Adopters mehr, sondern viel mehr Early-aDeppters oder sowas...

Und zudem ist das Platzargument ja auch hinfällig mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Kontext würde ich "unterstützen" durchaus als das "unter die Arme greifen" sehen.
Ja da heist wird veröffendlichen auch weiter HD-DVD's
aber keine klare absage gegenüber der Blu-Ray,
was aber auch heist wenn Blu-Ray's verlangt werden die auch veröffendlicht !

frankkl
 
Funkaphil schrieb:
na ich vertraue auf die TU Berlin mit ihrem Microholas:
http://derstandard.at/?url=/?id=2940330
http://www.opttech.tu-berlin.de/microholas/
Und ich hab mal (irgendwo) nen nüchternen Vergleich gesehen Blu-Ray vs. HD-DVD. Und da schnitt die HD-DVD deutlich vor der Blu-Ray ab, da der Speicherunterschied in diesen Größenordnungen nicht mehr die Hauptrolle spielt. Vor allem die Onlinedienste etc. sind auf der HDDVD wohl ausgereifter und auch der DRM-Kram ist ja dort nicht, so wie die Regionalcodes.
Also wenn Blu-Ray bis auf die Speichermenge nichts zu bieten hat, was besser (ich sage nicht, das BR schlecht ist) ist als die Features der HD-DVD, dann wäre es ein SEHR großer Fehler, wenn Die Filmstudios am Ende HD-DVD den Todesstoss geben.
Für viele scheint nur zu zählen das sie eine PS3 haben und damit BD nutzen können und zum anderen die größere Kapazität. Andere Argumente ließt man nie die für die BD sprechen. Würde mich blendend interessieren ob es da noch welche gibt.

Denn nach aktuellen Stand bin ich pro HD-DVD, gerade wegen den ganzen DRM, RegionCode und unfertigen Label der BD (BD, BD+, BD1.1 etc ...). Bei der HD-DVD weiß man woran man ist, bei der BD nicht so recht.

Was mich auch verwundert, bei Musik CDs oder Musikportalen hacken alle auf dem DRM rum, doch bei den HD-Medien interessiert es mit einmal keinen mehr. Wer soll diese Logik bitte verstehen?!

Desweiteren veranstalten die Medien ja gerade auch ein wahres Feuerwerk, als gäbe es keine besseren Themen bzw. wichtigere über die zu berichten wären :-/
 
ich verstehe nicht warum sich leute wegn kopierschutz und regionalcode aufregen? kopierschutz hat die hd-dvd fast den gleichen is jedoch nicht unüberwindlich (anydvd kann blu-rays knacken) und der regionalcode muss vom filmstudio nicht verwendet werden... warner setzt zb. auf regionalcode freie blu-rays
 
Staeff schrieb:
ich verstehe nicht warum sich leute wegn kopierschutz und regionalcode aufregen? kopierschutz hat die hd-dvd fast den gleichen is jedoch nicht unüberwindlich (anydvd kann blu-rays knacken) und der regionalcode muss vom filmstudio nicht verwendet werden... warner setzt zb. auf regionalcode freie blu-rays
Es will nicht gleich jeder mit AnyDVD, CloneCD daher kommen und seine Filme cracken ...
 
1668mib schrieb:
@Sirius5: Also Punkt 3 ist meiner Meinung nach lächerlich.
meinst du??
ist aber leider nicht so, wäre auch froh wenn es lächerlich wäre.
sony hat auf einigen seiner produkte rootkits versteckt die sich auf deinem computer installiert haben und du davon nichts wusstest.

darunter gehört auch die dvd "mr & mrs smith" die ich als beispiel genannt habe.

also lächerlich finde ich das nicht, denn die probleme die durch diesen rootkit ausgingen waren nicht gerade wenig.
es gab genügend meldungen in allen möglichen foren weltweit die auf einmal über probleme klagten, nachdem sie die oben genannte dvd auf dem computer abspielten.

lächerlich finde ich so etwas auf alle fälle nicht mehr ;)


Staeff schrieb:
ich verstehe nicht warum sich leute wegn kopierschutz und regionalcode aufregen? kopierschutz hat die hd-dvd fast den gleichen is jedoch nicht unüberwindlich (anydvd kann blu-rays knacken) und der regionalcode muss vom filmstudio nicht verwendet werden... warner setzt zb. auf regionalcode freie blu-rays
nur ist das programm welches du so nett beschreibst illegal und ich glaube nicht das es auf einem stand alone player zum laufen geht ;).
ist schon ein tolle sache wenn du eine blu ray kaufst und diese auf deinem teuren player nicht abspielen kannst, weil der kopierschutz probleme macht (ich rede jetzt von kopierschutz und nicht vom ländercode). eine sicherheitskopie anlegen davon ist auch nicht gestattet, denn das darfst du nur bei medien die nicht durch irgendwelche kopierschutzmaßnahmen geschützt sind. also habe ich eine teure blu ray und kann sie als glasuntersetzer nehmen.

wie oft hatten wir das problem mit kopierschutzmaßnahmen die nicht funktionieren?? schon sehr oft. ich erinnere mich daran das es auch jede menge spiele gab, die durch den kopierschutz nicht auf dem rechner gelaufen sind, obwohl sie original waren. da hatten auch nicht alle immer die netten tools drauf die geblacklisted sind, sondern hatten ein sauberes system.
lies mal bei den spieleherstellern in den foren oder der hilfe nach (cd / dvd wird nicht erkannt usw....).

da gibt es genügend beispiele.

auf der anderen seite frage ich mich warum die überhaupt einen kopierschutz auf irgendwelche medien bringen?? diese kopierschutzmaßnahmen können heute fast alle umgangen werden (das das illegal ist weiß hoffentlich jeder).
das wissen auch die hersteller, aber trotzdem bringen sie ihren kopierschutz immer noch auf den medien unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Rootkits keine Probleme verursachen ist es eigentlich eine Frechheit unbehelligt den Nutzer so etwas unter zuschieben!

Sirius5 schrieb:
auf der anderen seite frage ich mich warum die überhaupt einen kopierschutz auf irgendwelche medien bringen?? diese kopierschutzmaßnahmen können heute fast alle umgangen werden (das das illegal ist weiß hoffentlich jeder).
das wissen auch die hersteller, aber trotzdem bringen sie ihren kopierschutz immer noch auf den medien unter.
Um den ehrlichen Kunden dafür zu bestrafen das er so nett wahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal wieder auf den Preis der Medien zurück zukommen.

- HD DVDs werden auf den gleihcen Fertigungsstraßen wie DvDs hergestellt und sind auch technische recht ähnlich, sind somit deutlich günstiger zu porduzieren wie Blu Rays.
- Die Player brauchen nicht die ultra teueren blauen Laser und deshalb sind heute schon die HD Player billiger als die BR....klar werden die Player subventioniert, aber meint ihr das machen die bei Blu Ray nicht? Aber unterm Strich sind die Player trotz Subvention einfach teurer, weil die Hardware teurer ist
- Lizenz Gebühren für die Studios...ich habe nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber BR lag um Faktor 3 höher

Klar merkt man jetzt nichts davon, weil beide Medien gleich stark überteuert verkauft werden, da neu und sich die Fachmärkte das Geschäft ja nicht kaputt machen wollen...aber die BR wird nicht so schnell auf DvD Niveau fallen, wie die HD DvD das tun würde.


Hier nochmal ein Link zum genauen Vergleich:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/Blu-ray_Disc_HD-DVD_Special_2006_03.shtml

Achja und zur Größe nochmal: Es sind 100 GB BR Rohlinge angekündigt, das sind Tastaturen mit OLED Displays auch, genauso wie Duke Nukem Forever oder Holodisks....die 51GB Triple Layer HD DVD gibt es schon...

Aber unser ganzes diskutieren hilft nicht, selbst wenn man hier alle technisch versierten User davon überzeugen könnte das die HD DvD einfach mehr bietet und der Kunde nicht der Beta Tester ist wie es bei BR bewiesenermaßen der Fall ist - so kauft der gewöhnlich Mob einfach das was ihm vor die Flinte läuft. "Eh bohr, die kann ich mit meiner PS3 abspielen? Ok die nehme ich....ob mein TV HD Ready ist? Ne ich glaube der ist von Aldi!"
 
Also wenn mit BluRay das schlechtere Format gewinnt, wäre das für mich die Lachnummer der Jahrzehnts.
Ich weiß echt nicht was die meisten Filmstudios da geritten hat zu BluRay zu halten. Überlegen die Bosse da nicht, oder finden sie den Namen einfach nur toll? Man müsste diese Filmstudios mal über die BluRay aufklären, ich glaube nämlich die wissen gar nicht was sie da unterstützen.

Man man man, Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.
 
@Magic TS ...
Hier gehts um Geld; das entscheidet - nicht das bessere Produkt
Wenn du gesagt bekommst "Hier 25Millionen € wenn du deine Produktpalette auf BluRay umstellst" wird dir das genauso egal, wie die Leute die diese Entscheidung gefällt haben. Das Problem ist ja, denen is das egal welches Format gewinnt. Die Benutzer müssen die Player kaufen um die Filme abzuspielen...
da es genug Personen gibt, die HD sehen wollen, sind sie auch gezwungen die Player dafür zu kaufen
 
Wenn HD-DVD den Bach runtergeht, dann wurden wirklich alle Xbox 360 User "ins Knie gef***t".
Blu-Ray liegt aber auch einfach VOR HD-DVD.
1.) Es stehen mehr angesehene Firma in der Blu-Ray Entwicklung.
2.) Die Lese-Geschwindigkeit ist etwas höher.
3.) Blu-Ray bietet als Prototyp bis zu 200 GB (HD-DVD zwar bis 1 TB aber auf Basis von VHD)
-Die Preise entwickeln sich systematisch nach unten, das ist kein Argument.

Ich bin immer noch für die HVD und warte drauf^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
HVDs haben eine Kapazität von bis zu 3,9 Terabyte, was etwa dem zwanzigfachen der größten sich auf dem Markt befindlichen Blu-ray Disc (200 GB) entspricht, und eine Transferrate von 1 Gbit/s bei einfacher Rotationsgeschwindigkeit (im Vergleich zu 36 MBit bei der Blu-ray Disc, 10,8 bei der DVD und 1,4 bei der CD).
 
Wüßte nicht, wieso 360-Benutzer davon einen Nachteil hätten, da die Konsole ein normales DVD-Laufwerk besitzt.
 
Die unendliche Geschichte... also ich tippe auf BlueRay... warte jedoch noch ab und beobachte die Schlacht schmunzelnd ;-)
 
Naja die Kapazität spielt dann keine Rolle mehr wenn das Datenmaterial stärker komprimiert auf den Scheiben liegen würde...nur um dann nicht verluste in Qualität zuhaben müsste man bessere hardware integrieren ich erinner mich noch an die ersten Player die grade so in der lage waren mit ihrer PCgleichen hardware und hohem Stromverbrauch das wieder zugeben.
Die hätten sich mal an einen Tisch setzen sollen...zum beispiel das die Javaschnittsstelle nicht teil des Blueraystd ist lag nur am Zeitdruck, und auch die knappe verfügbarkeit von blauen dioden.

Eigentlich hätten sie nur 12Monate warten müssen, aber man nimmt ja gerne die Kohle der "Earlyadopters" mit^^ bis dann zwei Jahre später mal ein vernüpftiges Produkt zu bezahlbaren Preisen erscheint

Wer sich als Player keine Playstation hohlt verschenkt geld bzw. hat kein Interesse alle features zubenutzen.

Was ich auch komisch finde das es nur 720er Material(Das kriegt man in den Staaten im Fernsehen!, heisst ist wieder wie früher zu Pal zeiten, man sollte aber immer einen Qualitätsvorsprung bei gekauften medien haben, sonst warten zuviele bis es im TV kommt)
ist, das liegt zum Teil auch an der HD DVD, da ja noch Abspann und interviews draufpassen müssen...

und ein Duallayer HDDVDmedium wird imme teuerer sein als eine Bluray.
 
zerog74 schrieb:
Wer sich als Player keine Playstation hohlt verschenkt geld bzw. hat kein Interesse alle features zubenutzen.
Das werden viele machen, wer keine Konsole will kauft sich auch keine und nimmt anstatt nen normalen Player.

zerog74 schrieb:
Was ich auch komisch finde das es nur 720er Material(Das kriegt man in den Staaten im Fernsehen!, heisst ist wieder wie früher zu Pal zeiten, man sollte aber immer einen Qualitätsvorsprung bei gekauften medien haben, sonst warten zuviele bis es im TV kommt)
ist, das liegt zum Teil auch an der HD DVD, da ja noch Abspann und interviews draufpassen müssen...
Auch die BD nutz nicht immer das Optimum, ich sage nur mpeg-2 codec auf BD Scheiben ;-) Und die ganzen HD-DVD Scheiben die ich bis jetzt hatte haben alle 1080p. Daher verstehe ich nicht was das eine mit den anderen zutun. Oer habe ich dich nur falsch verstanden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben