HDD bei Alternate gekauft. Garantie nur noch 4 Jahre, 3 Monate

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich hab Anfang Mai eine 20 TB HDD von Seagate bei Alternate gekauft.
Bei der lief die Garantie bis 03/2028
Das war für mich dann auch in Ordnung.

Jetzt habe ich mir die gleiche nochmals gekauft.
Als SicherungsHDD für die vom Mai.
Die jetzt im Juni bekommene hat nur Garantie bis 09/2027

Ist da Alternate so schlampig, dass die nicht First In /First Out in ihrem Lagerbestand im Griff haben?
Würdet ihr die HDD zurück schicken, weil mir als Endkunde ein 3/4 Jahr an Garantie fehlt?
 
Nein du hast doch die Rechnung, frage bei Seagate ob es im Fall der Fälle ein Problem wäre.
 
Hi...

Wende Dich doch an den Hersteller und laß mittels des Kaufbelegs die Garantiezeit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Woher entnimmst du die Angabe zur Laufzeit der Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die Garantie gilt ab Herstellungsdatum.
Alternate kann nichts dafür, wenn sie neue Lieferungen bekommen mit Geräten bei denen das Herstellungsdatum schon ein bisschen her ist.
Zurückschicken?
Mit welcher Begründung, wenn das Gerät nicht defekt ist?
 
Würde ich machen, kostet dich nix und hat nur Vorteile für dich!
In Sachen Alternate: Da habe ich auch schon miese Erfahrungen gemacht!
Damals dort einen Prozessor bestellt....es kam an ein ganzer Karton voll mit RAM-Modulen.
Ich rief dort an, dort wurde mir mitgeteilt ich soll bitte auf eigene Kosten die Lieferung zurück senden an Alternate!!! Und dann der Hit: Mein Prozessor werde ich erst erhalten, wenn der Eingang der Rücksendung bei ihnen im System vermerkt ist! Für mich der allerletzte Laden! Wer mal durch den Store in Linden gestöbert hat, wird sich nur noch an den Kopf greifen was die für Preisvorstellungen bei einem Wakü PC haben der etliche Jahre auf dem Buckel hat, wo stellenweise noch eine 2080ti verbaut ist....das sind dann schon mal 7000-8000€ fällig:D:D
 
Die Garantie ist niemals vollständig, außer du kaufst ab Werk an dem Tag wo Seagate die Platte produziert hat.
 
Mir ist bisweilen immer nur Bekannt, das die Herstellergarantie ab dem Kaufdatum seine Gültigkeit hat bzw. mit erhalt der Ware.
Diese gibt Seagate mit 5 Jahren an. Sehe hier überhaupt kein Problem.

Daher die Frage:
NasterX21 schrieb:
Woher entnimmst du die Angabe zur Laufzeit der Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, thornhill, Fujiyama und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Die Garantie gilt ab Herstellungsdatum.
Das ist gem. Verbraucherrecht so pauschal nicht ganz richtig - und viele Hersteller zeigen sich in ihren Bestimmungen auch dementsprechend kulant und ändern das auf das Kaufdatum, weil auch die Garantie (als freiwillige Leistung) des Herstellers erst ab "Übergabe" gilt.

Btw.:
Ich habe bspw. bei WD damit überhaupt gar keine Probleme und mache das "regelmäßig" für von mir erworbene Datenträger - meistens ist in den Datenbanken zu den Datenträgern, die für den Konsumer mit der Garantieabfrage erreichbar sind, eh schon eine zeitliche "Zugabe" für den Garantiezeitraum eingepflegt.
Falls jetzt aber doch ein Datenträger mal etwas länger beim Händler verbracht hat lässt sich das problemlos vom Hersteller-Support anpassen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Garantie freiwillig ist, kann der Hersteller auch bestimmen, wann die anfängt. Kann Kaufdatum sein, kann Herstellungsdatum sein. Steht in den Garantie Bedingungen.

Die Gewährleistung gilt per Gesetz ab Kaufdatum.
Ergänzung ()

MichaelaRegena schrieb:
Würdet ihr die HDD zurück schicken
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
Vlt steht auch irgendwas im Kleingedruckten beim HDD-Hersteller, normalerweise werden immer Garantiebedingungen definiert.
Schon danach geschaut?
 
cartridge_case schrieb:
Die Garantie ist halt nicht vollständig vorhanden. Ist ja auch Bestandteil des Produkts oder siehst du das anders?
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Nur er bestimmt die Garantiebedingungen und wird diese ab Herstellungsdatum festgelegt haben.
 
Bei Festplatten ists so dass die in der Regel entweder schnell kaputtgehen oder aber ewig halten. Von daher sind die fehlenden paar Monate Garantie zu vernachlässigen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Sunweb schrieb:
Die Garantie ist niemals vollständig, außer du kaufst ab Werk an dem Tag wo Seagate die Platte produziert hat.

Die 2 Monate, die mir bei der ersten Bestellung fehlen, sind ja OK. Damit kann ich leben.

Aber wenn 9 Monate fehlen, dann sind das fast 20% von meiner Garantie, die mir fehlen.
Der Preis der HDD ist ja deshalb nicht geringer.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Bei Festplatten ists so dass die in der Regel entweder schnell kaputtgehen oder aber ewig halten. Von daher sind die fehlenden paar Monate Garantie zu vernachlässigen finde ich.

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Da müsste man schon Pech haben.
Aber gut. 9 Monate sind dann doch ein relativ langer Zeitraum.
 
idR gilt Garantie ab Herstelldatum ja. Aber eben auch, sofern durch Rechnung nachweisbar, ab Kaufdatum. Was sagen die Seagate Regeln dazu?
 
Beschränkte Garantie von Seagate | Support Seagate US
Wie lange besteht Anspruch auf die Garantie?

Die Garantiedauer für dieses Produkt entspricht dem auf der Produktverpackung angegebenen Zeitraum. Informationen zu dem für Ihr Produkt zutreffenden Garantiezeitraum finden Sie auf der Produktverpackung oder in der Installationsanleitung. Die Länge des Garantiezeitraums für das Produkt können Sie auch auf www.seagate.com/support/warranty-and-replacements abrufen. Dort können Sie auch ermitteln, ob nutzungsbedingte Einschränkungen bestehen. Wenn Sie das Produkt in einem Mitgliedsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums erworben haben, gilt der entsprechende Garantiezeitraum des Produkts, mindestens aber ein Zeitraum von zwei (2) Jahren.

Kurz: Wenn der Garantiezeitraum kürzer ist, zuerst an den Händler wenden, wenn dieser nicht reagiert an den Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ja, das mag sein.
Nur kann Alternate nichts für die Garantiebedingungen des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben