HDD bei Alternate gekauft. Garantie nur noch 4 Jahre, 3 Monate

hamju63 schrieb:
Mit welcher Begründung, wenn das Gerät nicht defekt ist?

Fernabsatzgesetz - Sachmangel. Muss man das jetzt wirklich durchdiskutieren?
Ware nicht wie beworben.

--

@Themenersteller

alternate frist setzen von 48 Stunden. Falls keine Reaktion - Retour mit dem Schrott.
Ich habe auch Ottoversand.at eine NVME retourniert wegen möglichen Verpackungsschaden.
 
_roman_ schrieb:
Ware nicht wie beworben.
Die Ware funktioniert einwandfrei - was ist da nicht wie beworben?
Auch ist immer noch völlig unklar, woher die Angabe zur Garantie-Laufzeit entnommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
_roman_ schrieb:
Fernabsatzgesetz - Sachmangel. Muss man das jetzt wirklich durchdiskutieren?
Ware nicht wie beworben.

--

@Themenersteller

alternate frist setzen von 48 Stunden. Falls keine Reaktion - Retour mit dem Schrott.
Welcher Schrott? Was hast Du denn für Ansichten?
_roman_ schrieb:
Ich habe auch Ottoversand.at eine NVME retourniert wegen möglichen Verpackungsschaden.
Und wen interessiert Das jetzt hier in diesem Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
_roman_ schrieb:
Ich hau mich wech, die Welt wird immer verrückter.
Das Einhalten der vom Hersteller freiwillig vorgegebenen Garantiebedingungen sind jetzt schon ein Sachmangel.
 
Dann würde ich aber mit Seagate Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob die es ändern können. Weil kein (großer) Shop schaut auf das Herstellungsdatum. Egal, ob du das bei Bemerkung in der Bestellung rein schreibst, der Mitarbeiter schnappt sich das Teil, was oben liegt. Da kannst du endlos Bestellungen tätigen, bis du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Garantie gilt ab Kaufdatum.
 
dr_lupus_ schrieb:
Die Garantie gilt ab Kaufdatum.
Die Garantie gilt ab dann wenn es der Hersteller vorsieht und das steht in den Garantiebedingungen zum jeweiligen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Aduasen und User007
dr_lupus_ schrieb:
Die Garantie gilt ab Kaufdatum.

Der Garantiezeitraum wird über die Seriennummer ermittelt:

Beschränkte Garantie von Seagate | Support Seagate US
Die Länge des Garantiezeitraums für das Produkt können Sie auch auf www.seagate.com/support/warranty-and-replacements abrufen.
Geben Sie unten Ihre Seriennummer ein, um zu prüfen, ob Ihr Laufwerk noch der Garantie unterliegt.

Dasselbe bei Western Digital:

Garantieinformationen | WD-Support

Garantiestatus prüfen
Geben Sie die Seriennummer ein, um Geräteinformationen abzurufen.
1686826308236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Bei Festplatten ists so dass die in der Regel entweder schnell kaputtgehen oder aber ewig halten. Von daher sind die fehlenden paar Monate Garantie zu vernachlässigen finde ich.

Das stimmt leider nicht mehr. Die langzeithaltbarkeit hat deutlich abgenommen. Siehe hdd workload per year
 
dr_lupus_ schrieb:
Die Garantie gilt ab Kaufdatum.
Ja, wahrscheinlich vorwiegend für den Erstkäufer (B2B, Großhandel). Da du nicht beim Hersteller kaufst, könnte der Hersteller auch alles ablehnen. Aber als Sachmangel würde ich es als Verkäufer nur akzeptieren, wenn bei der Bestellung von mir garantiert wurde, dass das Herstelldatum nicht älter als X ist.
 
Helge01 schrieb:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Nur er bestimmt die Garantiebedingungen und wird diese ab Herstellungsdatum festgelegt haben.
in dem Momant wo der Kunde vor Kauf davon ausgehen kann dass diese vorhanden ist hat der Händler dafür zu gewährleisten

und ja, dafür reicht es aus dass der Kunde beim Hersteller Garantiebedingugen findet die ihm zusagen und aufgrund derer er das produkt erwirbt

ob der Händler zusätzlich damit auf der Prodsuktseite/im Laden dafür wirbt tut nix zur Sache, gehört zur Gewährlesitung dazu da eben anzunehmende Produkteigenschaft und ansonsten Mangel


btw

ich lese da nur vom Kuf- nicht Herstelldatum

mal geschaut ob die Scalpernate HDD nicht schon ein paar Stunden auf dem buckel hat und daher paar Monate fehlen....
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Ja, wahrscheinlich vorwiegend für den Erstkäufer (B2B, Großhandel). Da du nicht beim Hersteller kaufst, könnte der Hersteller auch alles ablehnen. Aber als Sachmangel würde ich es als Verkäufer nur akzeptieren, wenn bei der Bestellung von mir garantiert wurde, dass das Herstelldatum nicht älter als X ist.
die Seagte Bedingungen sagen ab Kaufdatum und wenn von einem autorisierten Händler gekauft, würden sie die garantie dem Händler gegenüber gewähren wäre solch ein Passus ja obsolet
 
Einfallslos2023 schrieb:
ich lese da nur vom Kuf- nicht Herstelldatum
Schau dir den Post #32 von @Hauro an da steht es korrekt.
Anhand der Seriennummer erkennt Seagate das Herstellungsdatum und damit ab wann die Garantiezeit beginnt.
 
ach Helge, meine Rede, warum zitierst das also, nochmal:
Was wird durch diese beschränkte Garantie abgedeckt?


Diese beschränkte Garantie deckt alle Mängel am Material oder an der Verarbeitung des neuen Produkts ab, dem diese beschränkte Garantieerklärung beiliegt. Diese beschränkte Garantie gilt nur für Kunden, die dieses Produkt von einem autorisierten Händler oder Reseller erworben haben.


Wie lange besteht Anspruch auf die Garantie?


Die Garantiedauer für dieses Produkt entspricht dem auf der Produktverpackung angegebenen Zeitraum. Informationen zu dem für Ihr Produkt zutreffenden Garantiezeitraum finden Sie auf der Produktverpackung oder in der Installationsanleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ergibt Sinn !
 
Zurück
Oben