Welche HDD nehmen für Backuplösung?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Backuplösung, da sich das bisherige Medium, eine WD Elements, verabschiedet hat.

Bislang dachte ich immer, dass so etwas die eleganteste Lösung sei. Da seit geraumer Zeit die Preise für solche Lösungen konstant hoch liegen, gab man mir hier im Forum einen Hinweis:

Ich könnte mir auch eine Kombination aus

  • separater 3,5 Zoll HDD mit mehr als 10 TB zulegen, weil >10TB eine bessere Qualität hätten
  • dazu dann entweder eine Festplatten Dockingstation
  • oder ein Festplattengehäuse
  • ein USB Sata Adapter + eine Hülle oder Tüte für die HDD

Mir geht es um das regelmäßige Sichern von Dateien wie E-Mails oder Bilder.

1) Würdet ihr auch eine solche Kombination, anstelle einer klassischen verbauten WD Elements o.ä. empfehlen?

2) Welche HDDs bieten sich am besten an? Mir wurde beispielsweise eine Seagate Exos X18 SATA III genannt.

3) Ob Dockingstation, Gehäuse oder Adapter ist egal oder?

Vielen Dank
 
FohlenBoy schrieb:
weil >10TB eine bessere Qualität hätten
Das höre ich das erste mal.

Wie dem auch sei, ich benutze einige Toshiba Canvios ("Basics", in versch. Revisionen), laufen wie ne 1.
Günstig, 2,5 Zoller ohne extra Netzteil, Kapazitäten von den Dingern laut GH sind 1TB-4TB...
 
Es gibt je 2 hersteller für 2.5/3.5" HDDs.
Ich nehme meist einfach die billigste in der benötigten Größe. Am Ende des Tages ist es egal.

wenn mehrere bestellt werden, am besten aus unterschiedlichen Shops mit etwas Abstand bestellen. Dann sind identische Transport Schäden unwahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und K3ks
FohlenBoy schrieb:
Würdet ihr auch eine solche Kombination, anstelle einer klassischen verbauten WD Elements o.ä. empfehlen?

Anstelle so einer WD Elements https://www.amazon.de/dp/B07G364YHX/ ?

Nein, denn das ist nichts anderes als ein Gehäuse mit einer USB-Controllerplatine und einem Netzteil. Da kann man beliebig Platten ein und ausbauen und auslesen.

Ne lose Platte und dazu extra noch ein Gehäuse würde ich mir nur dann kaufen, wenn es wirklich einen großen Preis und/oder Leistungsunterschied gibt.

Was ist denn mit der defekten WD Elements Platte passiert? Kannst ja mal schauen, ob das Gehäuse und Platine noch funktionieren. Dann könntest Du da eine neue lose Platte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Brati23 und madmax2010
FohlenBoy schrieb:
separater 3,5 Zoll HDD mit mehr als 10 TB zulegen, weil >10TB eine bessere Qualität hätten

K3ks schrieb:
Das höre ich das erste mal.
Meine Schuld :D

In einem vorherigen thread habe ich erwähnt, das oberhalb von 10tb es immer CMR Platten sind und ich generell keine SMR empfehlen würde. Diese gibt es natürlich, mit saftigen Aufpreis, auch unterhalb von 10tb.
Ergänzung ()

Aber mit Qualität als solches haben die beiden Aufnahmeverfahren nichts zu tun.
 
Dockingstation oder fertige Externe ist mMn eigentlich egal.

Ich hab mir 2 IronWolf Pro 18 TB neu besorgt, die hab ich sehr günstig bekommen (220 pro Platte), sinst wären es auch Exos geworden.

Wie oben schon geschrieben, eigentlich egal, Vorteil einer Station oder externes Gehäuse ist eben, der modulare Aufbau.
 
SATA-Anschlüsse sind m.W. nur für eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen spezifiziert. (Wie viele, kann ich nicht sagen.)

Ich würde einfach jeweils ein Gehäuse kaufen (gibt es für etwa 20€). So muss man auch nicht immer aufpassen, dass man nicht auf die Platine fasst (was u.U. ungut sein kann, Stichwort: ESD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Dockingstation oder fertige Externe ist mMn eigentlich egal.

Ich hab mir 2 IronWolf Pro 18 TB neu besorgt, die hab ich sehr günstig bekommen (220 pro Platte), sinst wären es auch Exos geworden.

Wie oben schon geschrieben, eigentlich egal, Vorteil einer Station oder externes Gehäuse ist eben, der modulare Aufbau.
1) Wann gab es die denn für 220 Euro? Derzeit bei über 365 Euro:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=IronWolf+Pro+18+TB+

Da kosten die Exos inderselben Größe mit 18TB um die 100 Euro weniger oder übersehe ich da etwas?
https://www.idealo.de/preisvergleic...-x18-sata-iii-18tb-st18000nm000j-seagate.html

2) Dann empfehlt ihr aber Festplattengehäuse oder Dockingstation und keinen Sata Adaptber mit Aufbewahrungstüte oder Box (wobei das preislich dann eh analog eines Gehäuses wäre)?

Wären dann jeweils HDD Preis +25-30 Euro.

Da direkt verbaute Lösungen wie eine WD Elements 325 Euro kosten, wäre man durchaus mindestens 40 Euro unter diesem Preis mit einer eigenen Kombination.

Danke euch
 
FohlenBoy schrieb:
1) Wann gab es die denn für 220 Euro? Derzeit bei über 365 Euro:
Schweiz, 1 Tag lang. Danach direkt wieder auf 370 CHF hoch.

Mit den Exos machst du nicht viel falsch. Problem ist eher das Thema Garantie. Die scheint es oft als OEM Ware zu geben ohne die Seagate Garantie.

Ich würde ja ne NAS empfehlen, ansonsten einfach ein USB Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkennt man, wann eine Seagate ein OEM Exemplar ist und wann ein solches mit Garantie bzw. mit Data Revovery inbegriffen?

Von der Exos gibt es auch anscheinend mehrere Ausführungen. Manche sind in derselben Größe wie die andere; woran liegt das bzw. was reicht für Privatanwender aus? Nutze keine NAS.
 
FohlenBoy schrieb:
Nur bei der Seagate Iron Wolf ist das Data Recovery inbegriffen:
Externe Laufwerke


  • Ultra Touch
  • One Touch
  • Expansion
  • Backup Plus
  • Foto-Festplatte

Gaming-Festplatten


  • Game Drive for Xbox
  • FireCuda Gaming Dock
  • FireCuda Gaming SSD

Interne Laufwerke


  • IronWolf
  • IronWolf Pro
  • SkyHawk
  • SkyHawk AI
  • FireCuda

FohlenBoy schrieb:
Die Exos haben das nicht mit dem Sata Recovery.
Wie es so aussieht nein.

Aber ist das wichtig?
Der Service ist nicht kostenfrei!
https://seagate.my.salesforce-sites.com/submit/SRS_JobTrk_CCTermsAndConditions?lng=en-us
 
Mir schrieb dazu jemand woanders folgendes:
"Bei vielen Seagate HDDs ist mittlerweile im Kaufpreis auch Data Recovery enthalten. Da würde ich drauf achten. Im Fall des Falles kann dir das a) deine Daten wieder bescheren und b) hunderte oder tausende Euro sparen. Denn professionelle Datenrettung kostet richtig Geld."

Also ist das definitiv nicht kostenfrei, aber ggf. zumindest deutlich günstiger als dies bei einem Anbieter machen zu lassen?
 
FohlenBoy schrieb:
Also ist das definitiv nicht kostenfrei, aber ggf. zumindest deutlich günstiger als dies bei einem Anbieter machen zu lassen?
Gehe ich nicht von aus.
Aber deswegen bekommst du auch einen Kostenvoranschlag im vornherein.
Keiner hat was zu verschenken und eine "normale Datenrettung" kostet irgendo zwischen 700 und 2000€.
Wie soll dir Seagate dir da was erheblich günstiger machen? Bei einer Platte die nur ein Bruchteil dessen kostet?
Ergänzung ()

Backups, backups, backups und du wirst nie im Leben deine Daten retten müssen.
DAS ist das einzig sinnvolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und K3ks
Das beste Gb/Preis Verhältnisse bieten derzeit die:

1. Seagate Exos X18 SATA III 18TB mit 14,66€/TB
2. Seagate Exos X16 SATA 16TB mit 15,62 €/TB
3.Seagate Exos X20 SATA 20TB mit 16,20€/TB

Kann ich alles nehmen gell?

Qualitative Unterschiede zur IronWolf sind nicht groß?

Die dezidierten WD Element etc. Modelle liegen alle bei über 20€/TB. Daher ist die Einzelöösung HDD + Gehäuse immer noch etwa 25 Euro günstiger als sich direkt eine WD Elements zu besorgen.

Danke sehr
 
FohlenBoy schrieb:
Qualitative Unterschiede zur IronWolf sind nicht groß?

Die Ironwolf sind sogar schlechter.

Nimm als Gehäuse am besten eines aus Alu und achte darauf, dass die gewünschte Kapazität auch von der Firmware des Gehäuses unterstützt wird (teilweise bieten die Hersteller hier auch Updates an).
 
Gerade Toshiba MG09 18tb mit Rabattcode für 254€ im Mindstar, falls Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben