HDD nur extern per USB aber nicht intern per SATA nutzbar - BIOS Freeze?

Black AxX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
823
Hallo,

Ich poste bewusst nicht in den SMART Werte Sammelthread, da diese in Ordnung sind und die HDD auch sonst keine mechanischen Ausfälle (Lautstärke, klackern, etc...) aufweist.

Also: Habe hier im Forum eine HDD gekauft, soweit so gut.

Hab sie zum testen per USB Adapter an den PC gehängt und auch das hat wunderbar geklappt.
Als ich Sie dann per SATA verbunden habe, wollte der PC nicht mehr richtig hochfahren.
Er bleibt beim ASUS Logo hängen und ich komme auch nicht ins BIOS/UEFI rein.

Hier ein Foto von der beschriebenen Stelle an der es hängt:
20141204_161044.jpg

Permanentes ENTF drücken ab Anschalten des PCs lässt mich trotzdem nicht ins BIOS.
Sobald die HDD nicht mehr angeschlossen ist fährt er ganz normal hoch.

Folgendes wurde bereits ausprobiert:
  • HDD mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen SATA Ports angeschlossen
  • HDD ohne andere Laufwerke angeschlossen
  • BIOS Update
  • CrystalDisk Info (normale Werte)
  • HDTune Schnellscan und Seagate Diagnose Tool Test in Ordnung
  • HDD per USB nochmals formatiert und wieder angeschlossen

Ich weiß nicht mehr weiter. Jemand noch ne Idee?


EDIT:
Hier noch der Crystal Disk Screen vom Verkäufer, meiner sah quasi genauso aus:
Seagate.JPG
 
"ESC" drücken, und das LOGO verschwindet - jetzt sieht man wo das MB hängt -

"ENTF" mehrmals drücken - nicht einmal durchgehend

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-MODE (AHCI/IDE) im BIOS überprüfen / einstellen -
 
Wie mein Vorredner gepostet, hat das Bios richtig einstellen, aber zuvor einmal auf die Werkseinstellungen zurück:freak:
 
Hanne schrieb:
"ESC" drücken, und das LOGO verschwindet - jetzt sieht man wo das MB hängt -
Werde ich gleich mal ausprobieren

Hanne schrieb:
"ENTF" mehrmals drücken - nicht einmal durchgehend
Falsch formuliert, habe es natürlich mehrfach gedrückt.

Hanne schrieb:
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-MODE (AHCI/IDE) im BIOS überprüfen / einstellen -
AHCI ist eingestellt, Bootreihenfolge ist ja auch kein Problem, soweit kommt er ja gar nicht.
Abgesehen davon komme ich mit angeschlossener Platte ja nicht ins BIOS.

Toby-ch schrieb:
Wie mein Vorredner gepostet, hat das Bios richtig einstellen, aber zuvor einmal auf die Werkseinstellungen zurück:freak:
Siehe oben ;)
Und Werkseinstellungen hatte ich ja automatisch durch das BIOS Update.

Noch ein Nachtrag:
Die Platte wurde beim Vorbesitzer auch intern betrieben...


EDIT:
Hab beim Screen mal ESC gedrückt --> passiert nichts.
War zu erwarten da er sich auch nicht per STRG ALT ENTF neustarten lässt sondern nur per Knopf ausschalten ;)
Ich werde mal im BIOS ausschalten dass der Logo Screen erscheint vielleicht hilft das ja weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FP mit WIN ist an SATA ?
2. FP ist an SATA ?
3. LW ist an SATA ?

evtl. auf SATA 5+6 achten -

WIN wurde im SATA-Mode AHCI installiert ?

Welches MB von ASUS ist es genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist schon immer eingestellt, hab ich also nicht verstellt (demnach Win auch so installiert).

Außer der neuen HDD habe ich 2 HDDs, 1 SSD und ein DVD LW, allesamt an SATA.
Habe die neue aber wie gesagt auch alleine getestet, z.b. mit dem Kabel und Port von der SSD die mit dem Kabel und dem Port nunmal läuft.

Was heißt auf SATA 5+6 achten?

Das Board ist ein ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155

EDIT:
Achja die Erkenntnis vom Logo Modus ausschalten ist richtig interessant:
  1. Blinkender Cursor links oben
  2. BIOS Beep (1 mal kurz wie er das immer macht)
  3. Schwarzes Bild
 
SSD = SATA6G

HDD1 und HDD2 an Intel SATA-2

LW an Intel SATA -

es ist noch zusätzlich der "MARVELL" Controller vorhanden - eSATA

danach die Bootreihenfolge überprüfen

1. SSD
2. LW
 
Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Zusätzlich ist eSata vom Gehäuse her angeschlossen (gewesen).

Und die SSD und die neue HDD sind beide SATA 6G, während die 2 übrigen HDDs nur 3G sind.

Allerdings sollte doch, wenn ich ALLE Laufwerke außer der neuen HDD abklemme, der PC zumindest mal bis zur Fehlermeldung dass kein OS installiert ist booten oder irre ich mich da?
 
"Serial Controller 0" (Enhanced) läuft nur in SATA-Mode "IDE" << deshalb der Hinweis

die Bootreihenfolge überprüfen

1. SSD
2. LW

3. u. a. Möglichkeit = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok d.h. manche/einer dieser Ports auf dem Board laufen nur unter der Einstellung IDE.
Aber wenn ich nun vorher an diesem Port z.b. die SSD betrieben habe und stecke einfach nur auf die HDD um, so sollte das doch dann funktionieren oder nicht? Tut es aber halt nicht...
 
WIN wird dann möglicherweise NICHT starten = SSD


SATA6G - SSD
SATA6G - freilassen

SATA3G = die hier in Rede stehende HDD anschließen - die anderen abstöpseln - auch das LW - MB starten
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaalso so hatte ich nun verkabelt:

SSD --> SATA6G_1
HDD-neu --> SATA3G_1

aber es ist das gleiche Ergebnis.

Jetzt ist:
SSD --> SATA6G_1
HDD-alt1--> SATA3G_1
HDD-alt2 --> SATA3G_4

und er bootet wieder ganz normal.
 
Und wenn jetzt alle FP / LW angeschlossen sind, die Bootreihenfolge überprüft wurde - startet das MB / WIN ?
 
Ja ich schreibe permanent von besagtem PC :D
Es funktioniert alles wunderbar solange die neue Festplatte NICHT angeschlossen ist.
Sobald ich sie entferne --> Boot
 
IM BIOS

S.M.A.R.T >> vorübergehend abschalten - Platte anschließen - PC/MB starten - TESTEN
 
Das hab ich auch, er scannt die ganze Platte einmal durch und startet dann. Kann bei mehreren tb schonmal 10 Minuten und länger dauern. Probier das mal.
 
ArtVanderlay schrieb:
Das hab ich auch, er scannt die ganze Platte einmal durch und startet dann. Kann bei mehreren tb schonmal 10 Minuten und länger dauern. Probier das mal.

Ernsthaft? Ich hab schon ewig viele HDDs irgendwo eingebaut und betrieben und hatte das noch nie. Aber um ehrlich zu sein hab ich ihn auch nie länger als vielleicht 1-2 Minuten in dem Zustand gelassen. Werde ich probieren.

Hanne schrieb:
IM BIOS

S.M.A.R.T >> vorübergehend abschalten - Platte anschließen - PC/MB starten - TESTEN

werde ich auch testen


Edit: nach 30 Minuten warten gehe ich mal davon aus dass es damit nichts zu tun hat.

Jetzt kommt SMART deaktivieren.

Edit2:
uuund hilft auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Am USB-Port ist ein Zugriff auf die FP möglich ? Wird beim Start des MBs erkannt > über USB ?

Angeschlossen wurde sie aber per SATA-Port richtig - alle Steckverbindungen saßen korrekt ?

EDIT:
Sind auf der FP wichtige Daten ?

NUR die FP anschließen - per USB-STICK "GParted" starten - werden Fehler angezeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Am USB-Port ist ein Zugriff auf die FP möglich ? Wird beim Start des MBs erkannt > über USB ?

Angeschlossen wurde sie aber per SATA-Port richtig - alle Steckverbindungen saßen korrekt ?

Angeschlossen wurde sie richtig gehe ich von aus, so oft wie ich sie mit verschiedenen Ports und SATA Kabeln ausprobiert habe. Die Wahrscheinlichkeit ist gering dass es davon jedes mal nicht richtig war. ;)

Am USB Port angeschlossen booten hab ich noch nicht versucht, auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon öfter USB Festplatten/Sticks die das Booten verhindert haben, ob das jedoch zusammenhängt bezweifle ich etwas.
 
Ich meinte NICHT booten, sondern ob auf die über USB angeschlossene FP ein Zugriff möglich ist -
 
Zurück
Oben