HDD war Hitze ausgesetzt

Wackelkarton

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
72
Hallo,

mir ist letzte Nacht ein blöder Unfall mit meiner externen HDD passiert.
Da ich krank bin, bin ich im Bett, mit Wärmflasche. Gestern, nach Benutzung meiner externene HDD, geriet sie (nicht angeschlossen) unter die Bettdecke. Dort hatte ich später eine sehr heiße Wärmflasche hingelegt. Irgendwann merkte ich, dass die HDD dort lag (als ich es merkte, war sie in einiger Entfernung von der Wärmflasche, aber sehr heiß). Nachdem ich sie dort wegnahm, wurde sie schnell kühler.

Ich hab im Internet nach HDD und Hitze geschaut, ein Link war zu einem Datenrettungsbetrieb. Diese sagten, es könnten durch heiße Temperaturen manche Bauteile zerstört werden und man solle so schnell es geht, die Daten retten. Auch wenn sie danach wieder läuft, würde sie oft schnell danach kaputt gehen. Dann fand ich eben etwas auf Chip, wonach die einzigen geschilderten plattenschädigenden Probleme bei Hitze in Betrieb sind (Schmiermittel wird zu flüssig, dadurch kommt der Schreib/Lesekopf im Betrieb näher an Platte und Gefahr von Headcrash steigt). Außerdem wäre die Gefahr größer, dass die Bits "kippen" = Datenverlust.

Ich vermute, es sind weit mehr als 70° gewesen (ich lasse immer ein "Eck" kaltes Wasser in der Wärmflasche und fülle +/- kochendes Wasser nach, bis sie voll ist, aber die Hitze wird ja nicht 1:1 nach außen abgegeben). Wie lange die Platte so warm war, weiß ich nicht.

Ich hab eben die Daten auf Dateiebene gesichert. Keine Fehlermeldung bekommen.

Dann hab ich smartctl laufen lassen, die Werte waren nicht so sehr abweichend von vor ein paar Monaten (die RAW-Werte waren teilweise unterschiedlich, Value und Worst war alles gleich, nur Spin_Up_Time und Temperature_Celsius hatten andere Value und Worst):

Code:
sudo smartctl -a -d sat /dev/sdc1 


Firmware Version: 01.01A01
User Capacity:    1.000.171.331.584 bytes [1,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Form Factor:      2.5 inches
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Fri Nov  4 18:51:32 2022 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00) Offline data collection activity
                                        was never started.
                                        Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (  180) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x51) SMART execute Offline immediate.
                                        No Auto Offline data collection support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        No Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        No Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.

SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        (  41) minutes.
SCT capabilities:              (0x7035) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   253   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   161   160   021    Pre-fail  Always       -       2950
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       87
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       41
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       65
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       19
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       274
194 Temperature_Celsius     0x0022   117   094   000    Old_age   Always       -       26
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

aber es ist die Frage, ob sie so schnell angezeigt werden (ich hab die Platte erst gerade eben für die Sicherung der Daten und für den Smart-Test wieder angeschlossen) und ob derartige Probleme überhaupt damit angezeigt werden? Soll ich noch einen selftest laufen lassen? Kann man so schon etwas sagen? Platte weiterbenutzen oder besser nicht?
 
Da die HDD NICHT angeschlossen war, gelten die LAGER BEDINGUNGEN des Herstellers gemäß Datenblatt.

Selbst wenn die Wärmflasche 60° gehabt haben soll, dann wird an der Oberfläche der HDD noch deutlich weniger ankommen. Ich denke deine Sorgen sind unbegründet, es sei denn du liebst es dich selbst zu verbrühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mulciber und tollertyp
Die Temperatur, die du mit einer Wärmeflasche aushälst, sollte für eine HDD kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mulciber und tollertyp
So ziemlich alles was ein Mensch problemlos im Bett tolerieren kann ist lachhaft für ne Festplatte. Nur mal so als Denkansatz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, lazsniper und Nickel
die 70° oder + würden dich verbrennen.
einweiss denaturiert so ab mitte der vierziger grade.
und verlieren ab ~40 ihre funktion.
deswegen ist hohes fieber lebensgefährlich.
also glaube ich nicht, daß du überhaupt in der gegend von 70 warst, weil: das täte mindestens sehr sehr weh.

ansonsten: smart werte ok, alles ok.
 
Es dürften mehr als 60° gewesen sein, ich mache sie immer heißer, damit sie die Temperatur über Nacht hält (s. oben). Was an der Außenhaut der Wärmflasche ist und wieviel innen in der Festplatte, weiß ich natürlich nicht. Das Datenblatt gibt eine Lagertemperatur bis 65°C an.
 
Ich denke auch, dass sich die Platte gelangweilt hat.

Aber Wärmeflaschen sind nicht so cool, ich habe unsere "erstochen" und vernichtet, nachdem unsere Tochter die offene Flasche den Jüngsten gezeigt hat, dieser oben reinschaute und die Flasche beherzt quetschte, dass er einen ordentlichen Spritzer direkt neben dem Auge abbekam.
 
Ich benutze die Wärmflasche ja gar nicht direkt auf der Haut, erstens hab ich noch Schlafanzug an, zweitens lege ich sie mit Abstand unter die Decke. Hab leider kein Thermomether, mit dem ich das messen kann.
Aber es erleichtert mich trotzdem, dass ihr das schreibt, nur verstehe ich nicht, wieso diese Firma es dann so extrem schreibt.
 
ein tipp:
LAVASOL BY PHYSIOTHERM Lava-Wärmekissen.
so einmal im jahr bei aldi/hofer. in Ö im november. is auch ned teuer.
klar, gibts auch am großen fluß, was ned....

ist gefüllt mit einem porösen (stein)granulat.
und weil sich das mit luftfeuchtigkeit anreichert, tut man es in die microwave. und schwuppdiwupp ist es warm.
keine planscherei mit heissem wasser, keine potentielle undichtheit. keine porös werdende gummiflasche.
und stein hält die wärme sehr gut.

defacto ein infrarotheizkissen.
 
Ok, mit Kindern ist das eine andere Sache. Ich mache es schon jahrelang so, und das einzige, wo was passiert ist, war beim Einfüllen (und jetzt auch nicht so oft, man muss halt aufpassen), v.a. als ich 2 andere Marken probiert habe.
Hab keine Mikrowelle...
Aber danke für den Tipp. Und danke die Genesungswünsche oben :-)
 
Zurück
Oben