HDD auf einmal unformatiert

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gutes Computerbase- Team, warum wird auf einmal eine HDD als unformatiert erkannt(es wird angezeigt: Datenträger mus formatiert werden)?
Kommt man noch auf die Daten die drauf sind(waren)?
Es ist eine USB 3 Intenso 4TB HDD.
Wenn man noch an die Daten kommt, wie?
Ich habe sie vielleicht ausgeschaltet, als sie noch nicht ausgeworfen wurde(kann es daran liegen).
Neu: CrystalDisk Screnshot hinzugefügt.
Neu: Kann man es wirklich, die HDD formatieren, ohne Daten verlust, denn dieses Programm sagt das es geht, ich will es bei 4TB nicht versuchen ohne zu wisen ob es wirklich möglich ist:
https://www.easeus.de/datenrettung-...MIoqjU0bng6QIVD-3tCh1nVAKPEAAYASAAEgK4nfD_BwE ?
Neu: siehe meine Antwort.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
 

Anhänge

  • cystaldisk.jpg
    cystaldisk.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Ich vermute, die ist hinüber. In so einem Fall boote ich von der SystemRescueCD (hier im Download). Wird sie da erkannt, besteht Hoffnung, an die Daten zu kommen.
 
USB Geräte IMMER vor dem abziehen / ausschalten auswerfen. Das ist IMMER für defekte am Dateisystem verantwortlich. Schon seit Windows 95 ;)

Im schlimmsten fall, wie bei dir, zerschießt sich dabei die komplette Partitionstabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
prosi schrieb:
Hallo gutes Computerbase- Team
Erstmal sind wir hier die Community und nicht Mitarbeiter oder Teil des Teams, sondern schreiben hier in unserer Freizeit.
prosi schrieb:
Es ist eine USB 3 Intenso 4TB HDD.
Dann vermute ich mal, dass Du die einfach abgezogen oder ausgeschaltet hast, ohne sie vorher mit "Hardware sicher entfernen" abzumelden. Es geisterte gerade vor kurzem mal wieder der Blödsinn durch die Presse das man dies nicht brauchen würde, weil Windows die Defaulteinstellung zum Schreibcache geändert hat, aber dabei wird vergessen, dass es noch offenen Bezüge auf Dateien geben kann und das irgendein Programm plötzlich doch einen Schreibzugriff machen könnte und selbst wenn die LED plötzlich aufleuchtet während man am USB Stecker zieht, kann keiner mehr schnell genug reagieren. Auch wenn das einfach Abziehen in den allermeisten Fällen gut geht, es reicht ja wenn es einmal schief geht um Ärger zu haben und scheinbar hast Du kein Backup obwohl Du die Daten nicht verlieren möchtest.

Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!


Um zu sehen ob die Platte selbst die Ursache ist, poste doch bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
prosi schrieb:
Wenn man noch an die Daten kommt, wie?
Mit einem Recoverytool wie z.B. Testdisk, ein FAQ dazu findest Du im Datenrettungsforum.
 
Würde auch mal Probieren ( wenn keine Garantie mehr drauf ist ) sie auszubauen, und direkt am Sata Port im Pc zu Hängen.

Da Ich aus Erfahrung weis das Externe Intenso Platten und Stick sowiso sehr gerne die Controller Kaputt gehen.
 
Sir @ndy schrieb:
Würde auch mal Probieren ( wenn keine Garantie mehr drauf ist ) sie auszubauen, und direkt am Sata Port im Pc zu Hängen.
Das ist keine gute Idee, denn die frühen 3TB und auch noch 4TB haben teils eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip und wenn sie ohne betreibt, also z.B. direkt an SATA oder in einem anderen Gehäuse, kommt man gar nicht mehr an die Daten. Da die HDD selbst ja noch erkannt wird, sonst gäbe es ja nicht die Aufforderung sie zu formatieren, ist das Gehäuse mit Sicherheit nicht defekt.
 
Wenn ich sie mit Testdisk scann , wird das hier angezeigt, was kann ich jetzt noch versuchen,und warum wird so was angezeigt. Obwohl es nur eine Partition war?
Testdisk ergeb.jpg
 
Weil du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Ausschalten ohne auswerfen die Partitionstabelle zerschossen hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren
prosi schrieb:
Wenn ich sie mit Testdisk scann , wird das hier angezeigt, was kann ich jetzt noch versuchen,und warum wird so was angezeigt. Obwohl es nur eine Partition war?
Du hast dir wohl wie erwähnt die Partitionstabelle zerstört.
Ich hatte auch mal das Problem (nur mit einem USB-Stick; das reparieren geht aber genauso).
Dieses Video hat mir dabei gut geholfen:
 
Das macht aber maximal das Laufwerk wieder nutzbar, aber stellt nicht die Daten wieder her.
 
Das sollte auch vorher gehen wenn nicht zu viel zerstört wurde. Erst sollte man dann aber erst die Rohdaten der Platte sichern um so einen Eingriff rückgängig machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren
Doch, deshalb habe ich ja auch Rohdaten geschrieben. Typischer Weise macht man dazu ein Image des Datenträgers.
 
prosi schrieb:
Wenn ich sie mit Testdisk scann
In ihrem originalen USB Gehäuse oder in einem anderen USB Gehäuse oder intern an SATA angeschlossen?
 
In dem original USB Gehäuse.
Ergänzung ()

Ein Image von eine $TB HDD irgendwo zu speichern kann ich nicht, ich kaufe mir nich extra noch einHDD nr um das Image zu speichern.
 
Zurück
Oben