HDMI-Adapter für 4K gesucht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

mein Fernseher hat einen hdmi-port weniger als ich brauche. Ich suche einen hdmi-adapter der auch 4k unterstützt und automatisch umschaltet wenn ich ein gerät einschalten. Konkret soll mein avr-receiver und mein Computer angeschlossen werden, der Computer unterstützt 4k, der avr nicht. Es wäre schön wenn man eine Art Priorität festlegen könnte, so dass der avr ein Bild liefert wenn nur er läuft und wenn der PC gestartet wird das Bild direkt zu dem wechselt. Das ganze sollte ohne extra Netzteil auskommen.

Wenn das mit dem automatischen Wechsel nicht geht wäre auch ein Wechsel per Knopfdruck oder Fernbedienung OK. Wichtig ist, ohne Netzteil.

Ich hatte sowas schon einmal, der hatte aber Probleme beim Wechsel von einem 2k auf 4k.
 
so etwas nennt sich HDMI Switch, ich bevorzuge Geräte von FeinTech
 
was soll er mit einem Splitter?
er hat gesagt im fehlt ein Port am TV, also braucht er ein Gerät welche weitere Eingänge bereitstellt und das ist ein Switch

Splitter: ein Eingang und mehrere Ausgänge
Switch: mehrere Eingänge und ein Ausgang
Matrix Switch: mehrere Eingänge und mehrere Ausgänge
 
1.
Tanzmusikus schrieb:
Ich kenne Dein Setup nicht genau, mir würde aber dieser gefallen für meine AVR-TV-Kombi:

2.
Mr. Brooks schrieb:
Ich suche einen hdmi-adapter der auch 4k unterstützt und automatisch umschaltet wenn ich ein gerät einschalten. Konkret soll mein avr-receiver und mein Computer angeschlossen werden, der Computer unterstützt 4k, der avr nicht. Es wäre schön wenn man eine Art Priorität festlegen könnte, so dass der avr ein Bild liefert wenn nur er läuft und wenn der PC gestartet wird das Bild direkt zu dem wechselt. Das ganze sollte ohne extra Netzteil auskommen.
Bis auf die Sache mit dem Netzteil, sehe ich bei dem geschilderten Setup aus AVR, TV und PC kein Problem mit den Anschlüssen & seinen Vorstellungen zur Nutzung.

Wenn's nicht passt, dann gäbe es noch andere Fein(e)... Geräte. ;)

Ich jedenfalls warte auf eine Rückmeldung, ob noch weitere Geräte (wie z.B. Konsole o.ä.) zusätzlich angeschlossen werden sollen oder nicht. Wenn ja - wie viele insgesamt?
Ergänzung ()

Als Matrix-Switch käme evtl. z.B. dieses Gerät hier in Frage:

https://feintech.eu/homecinema-hdmi-matrix-switch-vsw04202

4 Eingänge & (ähnlich wie das in #4 zitierte Gerät) 1+1 Ausgänge für FV+AVR. :daumen:

Aber ohne extra Netzteil wird das nix, denn diese Geräte brauchen ordentlich "Saft".
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum wechselst Du nicht gleich den AVR?
Ist oftmals teurer als ein Zwischengerät und wesentlich aufwändiger:
  • Der neue AVR müsste zunächst komplett ent- und wieder neu ver-kabelt werden.
  • Bekannte Einstellungen könnten anders oder nicht mehr vorhanden sein.
  • Eine neue Einmessung (falls Funktion vorhanden) ist erforderlich.
  • Neue Funktionen müssen nicht immer erwünscht bzw. nötig sein, d.h. der "alte macht es noch".

Das ist aber nur meine Meinung. ;)
Vielleicht hat er ja auch Lust darauf ... :stacheln: . . . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ist oftmals teurer als ein Zwischengerät und wesentlich aufwändiger:
  • Der neue AVR müsste zunächst komplett ent- und wieder neu ver-kabelt werden.
  • Bekannte Einstellungen könnten anders oder nicht mehr vorhanden sein.
  • Eine neue Einmessung (falls Funktion vorhanden) ist erforderlich.
  • Neue Funktionen müssen nicht immer erwünscht bzw. nötig sein, d.h. der "alte macht es noch"
Veraltet ist nun mal veraltet. Wenn man mit Zwischenlösungen oder Halblösungen das aufpimpen muß, schafft es oftmals mehr Probleme, als es löst, sei es Aufwand und Nervern, wenns dann doch nicht geht. In neue aktuelle Technik zu investieren, wenn sie wirklich erforderlich ist und gebraucht wird, ist nicht verkehrt.
 
Mein avr ist 6 Wochen alt. Und den vorherigen hatte ich viele Jahre und wurde nur wegen defekt ausgetauscht. Ich sehe ausser Bluetooth nichts was gegen den alten und für den neuen spricht.

Ich könnte auch statt den avr ein anderes geraet über den switch laufen lassen. Dennoch hat mein TV einen HDMI zu wenig. Was meinst du mit setup? Da stecken 2 Geräte per HDMI an Fernseher. Denke Schaltplan brauch ich keinen zeichnen.:D

Problem bei meinem alten switch war, dass er nicht mit 4k klar kam. Wenn einmal ein 2k gerät angeschlossen war hat er kein 4k weitergeleitet ausser man hat alles abgezogen und zuerst 4k versucht.
 
Genau aus diesem Grund hatte ich Dir bereits das erste Gerät verlinkt. ;)
Und das danach verlinkte Gerät kann das auch händeln (720p) mit wesentlich mehr Eingängen.
 
Ein neuer Beitrag, der nichts Konstruktives enthält? :rolleyes: ;)

Der Ton am AVR wird durch 4k-Passthrough nicht besser. Im Gegenteil, das ist nur unnötiger Traffic.

Du scheinst den Text in den Links von mir auch nicht gelesen zu haben. Naja, jedem das Seine ... :mussweg:
 
- hier stand Mist -

Darf ich Fragen was für ein AVR das ist, der sechs Wochen alt ist und kein 4K unterstüzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab geschrieben, dass er 6 Wochen alt ist, nicht das er neu ist. Letztlich geht es nicht um den avr, sondern darum, dass ich einen Anschluss weniger habe als ich brauche. Ich könnte auch den avr direkt Anschlüssen und ein anderes gerät an den switch. Aber immer habe ich die Situation, dass ein Wechsel zwischen 2k und 4k stattfindet.

Überhaupt auf die Idee zu kommen statt einem switch einen neuen avr zu kaufen grenzt schon an Dekadenz. Das Problem des fehlenden Anschlusses wäre dann weiterhin ungelöst.

Ich werde vmtl. des o.g. switch versuchen.
 
Mr. Brooks schrieb:
Wo hab geschrieben, dass er 6 Wochen alt ist, nicht das er neu ist.
Und das sollen wir raten? Schreib doch einfach "Ich habe vor sechs Wochen einen älteren gebrauchten AVR bekommen". Wenn man mit halben Infos um die Ecke kommt, ist es normal die Teilnehmer ein XY-Problem vermuten und nachfragen, weil es vielleicht eine andere, bessere Lösung geben könnte. Das passiert in Foren nunmal sehr häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nein, musst du nicht. Du musst aber auch nicht einfach vom Gegenteil ausgehen. Zumal - wie gesagt - der AVR nicht das Problem ist.
 
Mr. Brooks schrieb:
Überhaupt auf die Idee zu kommen statt einem switch einen neuen avr zu kaufen grenzt schon an Dekadenz. Das Problem des fehlenden Anschlusses wäre dann weiterhin ungelöst.

Ich werde vmtl. des o.g. switch versuchen.
Das ist keine Dekadenz, sondern wohlüberlegt aufgrund jahrelanger Erfahrung. Solche Bastellösungen bringen manchmal mehr Probleme als Lösungen. Billig billig ist nun mal nicht immer eine gute Lösung, das sehe ich doch jeden Tag an zig verschiedenen Stellen.
 
Zurück
Oben