Headset/Kopfhörer-Mikro-Kombi Gaming

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich suche ein Headset oder Kopfhörer-Mikrophon-Kombination für´s Gaming.

Ich möchte mir ein Sockel-1151-Mainboard holen, evlt. eine Soundkarte dazu, wenn es sich lohnt. Doch ist ein Onbaord-Chip nicht flotter als über USB, oder sogar interne Soundkarte? Die Signale werden ja Reihum abgefragt. Wenn jetzt das USB-Maus-Signal auf das USB-Soundkartensignal warten muss, wäre das ja ein Nachteil. Von daher wären solche Zwischengeräte wie das: FiiO QOGIR E09K mit Nachteilen besetzt - auch wenn sie auf der anderen Seite die nötige Ohmzahl für ein entsprechendes Headset liefern würden.

Kommunizieren tun wir gerne per Teamspeak. Da es sehr aufwändig ist, sein Mikrophon stumm zu schalten - Shortcuts gerne nicht funktionieren, raustabben zu Zeitaufwendig ist, soll das Mikrophon über einen Stummschalter verfügen. Es muss nicht direkt am Kopfhörer montierbar sein. Es kann auch am Tisch montierbar sein, dann jedoch mit Klemmmöglichkeit am Schreibtisch, denn eine Standfläche ist kaum gegeben - da ich viel Raum(variabel) für Tastatur und Maus benötige. Also muss das Mikrophon "schweben".

Ich habe aufliegende Kopfhörer - Ultrasone HS15. Die kann ich ca. 1 Stunde auf den Ohren haben, dann werden die Schmerzen zu groß. Daher möchte ich jetzt welche haben die um das Ohr herum aufliegen.

Da ich sehr empfindliche Ohren habe, spiele ich auch gerne mal über Boxen - welche neben dem Monitor stehen - 70cm entfernt von mir. Auch daher soll das Mikrophon unidirectional arbeiten.

Offen vs. Halboffen vs. Geschlossen:
Fürs Gaming kommen ja eigentlich nur offene Kopfhörer in Frage, da die Ortung hier ja der wichtigste Faktor ist:
"Aber viel interessanter sind die Vorteile beim offenen Kopfhörer. Dieser hat nämlich einen transparenten Klang, der eine gute räumliche Abbildung der Musik bietet.
Quelle: www.delamar.de"
q: http://www.delamar.de/video-workshops/kopfhoerer-unterschied-offen-geschlossen-halboffen-8677/

Gut wäre, wenn ich nicht jedes Mal, wenn ich zwischen Aktivboxen & Headset hin- und her wechsel, hinter den PC kriechen müsste, um das Kabel an der Soundkarte umzustecken. Aber wenn dann USB(also externe Soundkarte) den PC, sprich, Mauseingaben bremst, dann nehme ich das in Kauf. Oder gibt es einen Plan C? Auch soll die Anwendung/Spiel nicht neu gestartet werden müssen, wenn ich den Sound über den Kopfhörer anstelle über die Boxen wiedergeben möchte - und andersherum.

Was mir wichtig ist:
Geschwindigkeit(Abfragebehinderung anderer Geräte wie Maus, Tastatur)
Ortung
gutes Mikrophon(welches per Schalter ausstellbar sein soll)

Mein System:
Ansteckmikrohpon:
ModMic 4.0 Uni-directional with Mute 60€

Kopfhörer:
AKG K701 weiß 150€

Motherboard:
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING

Was fehlt/bis herige Favoriten:

Soundkarte(oben = besser):
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x7-limited-edition (inklusive Mikrophonverstärker): 349,99€

Mikrophonverstärker(oben = besser):


Generell mag ich lieber helle Komponenten als dunkle. Aber noch lieber natürliche als gefärbte. Also ist mir z.B. ein helles Meteallmikrophon lieber als ein weiß lackiertes Metallmikrophon.

Begründung:
Das AKG 701 ist tatsächlich etwas besser zum Gamen geeignet als das beyerdynamic DT 880 Pro, welches immerhin 60€(=40% mehr) mehr kostet. "Alternativ dazu: Beyerdynamic DT 880 Edition (Da sind die bässe und höhen wie beim dt 990, betont, aber deutlich schwächer betont. Der hat etwas mehr bass als AKG K701, und klingt damit spaßiger, und ist der bessere "Allrounder", dafür ist die detailauflösung und Bühne (also räumlichkeit) minimal schlechter. Merkt man aber nur im 1:1 vergleich"
q: http://forum.chip.de/heimkino-hifi/headset-fuer-spiele-gegnerortung-wichtig-1700184.html

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe:
beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm
AntLion Audio ModMic
FiiO Olympus 2 E10K
Creative Sound Blaster Play! 2, USB

Ich weiß ja nicht was du spielst, aber diese "Verzögerung" ist im untersten ms Bereich. Da sind Pingunterschiede ja noch schlimmer. (Merkst du hiervon was?). Diese Zusammenstellung ist spitzenklasse für CS GO. Wobei angemerkt sein muss, dass das AntLion eigentlich nur 5€ wert sein sollte (Die soundqualität ist nicht das Gelbe vom Ei, selbst für TS). Also wenn es irgendwie eine andere möglichkeit für dich gibt würde ich dir diese empfehlen, da ich auch das Problem mit Unidirektional hatte gab es bei mir keine andere Lösung, ich habe ein paar ausprobiert...
 
Geschwindigkeitsunterschiede wirst du keine feststellen zwischen OnBoard, Soundkarte und USB (ok, in hochgenauen benchmarks könnte USB ein ganz minimal messbares Quentchen langsamer sein... das merkt man in der praxis aber absolut nicht). Hinweis am rande: die aktuellen internen Gaming-Soundkarten von Asus sind eigentlich auch USB, da sitzt ein extra USB-Controller auf der Karte um den Chip ansprechen zu können ;-)

Der AKG ist wirklich sehr detailliert, damit horst du in den Spielen sogar das Gras wachsen ;-) der DT880 ist aber nicht wirklich schlechter und kommt etwas druckvoller daher. Sind beide sehr empfehlenswert.

Aber beiden würde ich auch eine gute Quelle wie z.B. den Fiio E10k gönnen und nicht auf OnBoard-Sound setzen. Der kann zwar gut sein, aber das ist halt auch etwas Glücksspiel da es vom einzelnen Board abhängt und nicht anhand der Spezifikation ersichtlich ist. gerade beim ALC1150 der an sich recht gut sein soll und auf den moisten Boards mit KHV verbaut ist hab ich schon öfters gelesen das die Leute nicht zufrieden damit waren (und es wohl ein seltsames Sounding gab, also keine lineare Frequenzwiedergabe)
 
Nimm lieber das Samson Go Mic. AntLion ist wirklich kein P/L Tipp.
 
Hast du das Go Mic mal zusammen mit Lautsprechern betrieben? Das geht nicht, oder?
 
Vorteil beim Dt 880 ist auch noch die 20 Jahre Ersatzteilgarantie und der branchenübergreifend herausragend gute Service seitens Beyer. Die restaurieren selbst 20-30 Jahre alte Hörer für kleines Geld.
 
Naja da der DT 880 wirklich bequem ist, kann man doch da nen Kompromiss drausmachen :) Ansonsten steckt man sich das Samson ins Dekolleté :evillol:
 
Als Soundkarte werfe ich mal die ASUS Xonar DG (oder wahlweise DGX = mit kürzerem PCI-Anschluss) ein, diese hat wohl einen integrierten Kopfhörerverstärker und wird immer wieder gerne empfohlen, da sie für ~40€ nen recht gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Headset hätte ich jetzt das Kingston Hyper X Cloud 1 empfohlen, aber das hat keine Mute-Taste. Daher würde ich ebenfalls Beyerdynamic empfehlen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber dass das Pro für einen stärkeren Druck auf den Kopf steht, dass "Edition" dagegen für einen "sanfteren"?

Und Gruß von einem Mit-minecraft.de´ler ;) :D
 
Das HyperX Cloud 1 hat aber doch eine vollständige Kabelfernbedienung mit Mute-Schalter und zusätzlich noch einen Mute-Button :).
 
Ach stimmt ja! Sorry, dass hatte ich voll vergessen. :D ..wohl, weil ich diese bei mir direkt wieder in die Verpackung getan hatte. Aber mal ganz allgemein ist das Hyper X ein sehr gutes und auch wertiges Headset, finde ich.
 
Also bei mir ist das ModMic mehr als ausreichend für TS... aber die Preise die hier in Deutschland dafür gefordert werden sind echt jenseits von gut und böse. Das ModMic würde ich nur kaufen wenn es nicht anders geht.
ich kann allerdings - bis auf den Preis - nichts schlechtes darüber berichten.
Trotzdem würde ich auf auf einen mechanischen Mute-Schalter verzichten, da das vermutlich das erste Teil ist was am Ende ausfällt und dafür sorgt dass das Mikro für die Tonne ist. Mein Shortcut zum Muten im Teamspeak hat bisher IMMER problemlos funktioniert.
Nur als Denkanstoß...

Ob du mit dem Anpressdruck vom DT-880 Pro leben kannst weiß ich nicht, ich würde da auf jeden Fall zur Editions-Ausführung greifen.
Zum AKG kann ich nicht viel sagen.

Die ASUS Strix Soar Soundkarte hatte bei mir starke Störgeräusche verursacht, war ansonsten aber ne gute Soundkarte. Einen Versuch ist es wert, ich würde von vornherein auf ein externes Gerät setzen.

Um eine Enttäuschung am Ende zu vermeiden, möchte ich hier darauf hinweisen dass du nur wegen dem Kopfhörer nicht plötzlich besser spielen wirst. Die Ortung und alles wird dir nach einer kurzen Umgewöhnung auf jeden Fall leichter fallen und wegen der klanglichen Abstimmung wirst du auch sicher ein bisschen mehr an Steps, etc hören können -
aber WEITER als vorher hörst du auch nicht. Der Vorteil eines guten Kopfhörers beim Gaming ermöglicht eine präzisere Ortung - ob du das dann taktisch und vom Aiming her aber auch effektiv nutzen kannst ist hier aber entscheidender als der Sound selbst.

Nichts desto trotz bekommst du wegen der Soundqualität und Haptik deutlich mehr für dein Geld, so dass es in meinen Augen immer Sinn macht einen guten Kopfhörer zu kaufen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Kann dir für den DT-880 Edition eine Empfehlung geben -
für das ModMic leider nur eingeschränkt, denn für das was es liefert ist es einfach VIEL zu teuer.
Ich hatte mit meinen zwei ASUS Soundkarten bisher immer kleinere bis gravierende Probleme, würde also wenn es intern sein soll eher zu einer Creative SoundBlaster Z greifen. Ist aber wie gesagt meine subjektive Erfahrung.
Empfehlen würde ich eher ein externes Gerät mit DAC und KHV, z.B. nen Fiio e10k oder Fiio K1
Zu den SMSL-Geräten hab ich bisher nicht soviel gelesen und stütze mich für die Fiio-Empfehlungen auch nur auf Gelesenes.
 
Das Hyper X ist ein gutes Headset, aber wenn ich mich recht entsinne ist es ein geschlossenes Headset was wirklich schlechter ist wenn es um die Ortung geht wie der TE bereits erkannt hat. Ich würde auch den 880 empfehlen, in welcher ausführung genau muss du entscheiden, mir passt der Pro ganz gut, aber ich denke das ist eine subjektive Sache dievon Person zu person unterschiedlich ist ;)
 
SP1D3RM4N schrieb:
Ich habe:
beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm
AntLion Audio ModMic
FiiO Olympus 2 E10K
Creative Sound Blaster Play! 2, USB

Ich weiß ja nicht was du spielst, aber diese "Verzögerung" ist im untersten ms Bereich. Da sind Pingunterschiede ja noch schlimmer. (Merkst du hiervon was?). Diese Zusammenstellung ist spitzenklasse für CS GO. Wobei angemerkt sein muss, dass das AntLion eigentlich nur 5€ wert sein sollte (Die soundqualität ist nicht das Gelbe vom Ei, selbst für TS). Also wenn es irgendwie eine andere möglichkeit für dich gibt würde ich dir diese empfehlen, da ich auch das Problem mit Unidirektional hatte gab es bei mir keine andere Lösung, ich habe ein paar ausprobiert...
Danke Dir, Spiderman. Welche Version vom ModMic hast du denn? Und woran hast du dein Headset angeschlossen - an der internen Creativ Soundblaster-Soundkarte oder an der externen Soundkarte(Fiio E10K)?

matraj63 schrieb:
Du hast doch gerade erst ein Sockel 1151 System gekauft?! Mit dem hart gesparten Geld von Omi und Opi und Weihnachtsgeld und so, irgendwas passt hier nicht:evillol:
Den bekommt mein Brüderchen jetzt - zum damaligen Kaufpreis will der den haben, weil ja auch schon alles zusammengebaut & getestet ist :)

TPZ schrieb:
Empfehlen würde ich eher ein externes Gerät mit DAC und KHV, z.B. nen Fiio e10k oder Fiio K1
Zu den SMSL-Geräten hab ich bisher nicht soviel gelesen und stütze mich für die Fiio-Empfehlungen auch nur auf Gelesenes.
danke, TPZ.. was meinst du mit SMSL-Geräten?
Gibt es keinen Fiio e10K mit Mikrophon-Anschluss. Wäre lästig, wenn ich den Kopfhörer/Headset am Fiio anschließe & das Mikrophon am Onbard-Sound hinterm PC.
Und was ist mit Boxen - ich muss ja auch noch meine Boxen(in Zukunft Nubert A-100 + Subwoofer) daran anschließen können.
 
Ich persönlich habe die Kombo DT-770 80 Ohm + ModMic v4.

Hatte auch mal den FiiO E10K, allerdings merkt man da kaum einen Unterschied zum Onboard Sound (Realtek 1150). Daher würde ich an deiner Stelle eher auf eine Soundkarte setzten. Für das ModMic brauchst du auf jeden Fall eine, denn die Onboard Mikrofoneingänge sind Schrott. Ich benutze da eine USB Soundkarte.
 
@NoemSis: du ziehst aus deiner Situation mit dem E10k den falschen Schluss ;-) du hörst nicht deshalb keinen Unterschied zwischen OnBoard und E10k weil der Fiio so schlecht ist sondern weil du ein Board erwischt hast bei dem der 1150 (ein echt guter Chip von Realtek) gut implementiert wurde und deshalb auf Augenhöhe mit Soundkarten ist.
 
War auch nicht so gemeint, dass der FiiO schlecht ist. Habe ihn immer noch fürs Notebook.

Meinte damit nur, dass ein FiiO bei einer guten Onboard Soundkarte nicht nötig ist, sondern dass man eher auf eine Soundkarte setzen sollte für den Mikrofoneingang und die die Lautsprecher Boxen.
 
NoemSis schrieb:
Hatte auch mal den FiiO E10K, allerdings merkt man da kaum einen Unterschied zum Onboard Sound (Realtek 1150). Daher würde ich an deiner Stelle eher auf eine Soundkarte setzten. Für das ModMic brauchst du auf jeden Fall eine, denn die Onboard Mikrofoneingänge sind Schrott. Ich benutze da eine USB Soundkarte.
Und woher weiß dann Spiel/Anwendung XY, ob es den Sound über den Realtek-Chip(Onbard) oder den Fiio(der ja eigentlich nur fürs Mikrophon da sein soll) ausgeben soll?

Latenzerhöhung inklusive, umso mehr Soundkarten mitmachen...
 
Zurück
Oben