Heimkino Anlage gesucht für 16-Jährigen

Das Problem ist, denke ich, das du noch nichts besseres gehört hast :)

Ich hab auch mal mit so einem All in One Gerät angefangen, klingt gut bis man etwas besseres gehört hat, Vor allem bei den Tieftönen gibt es da erhebliche unterschiede, ein All in One macht einfach nur Krack, aber wenn du mal einen 20 Hz Bass gespürt hast, hören tut man ihn nicht mehr, dann weiß man was Sache ist.

Jetzt steht bei mir eine 2500 € Anlage von Nubert :)
 
Die Komplettsets sind dann schlecht, wenn man sie mit einer Kombination aus AVR, BR-Player und einem anständigen Lautsprechersystem (5.1) vergleicht. Das gilt dann in der Regel für Ausstattung und Klang. Allerdings vergleicht man Äpfel und Birnen nicht. Von daher sind diverse Aussagen, schlicht nichtssagend.

An welches AIO-System hättest du jetzt genau gedacht.

Das :D Spruch: Das man noch nichts besseres Gehört hat, greift in der Praxis nie – da man hier immer das Budget berücksichtigen muss. Leute, die fünf Lautsprecher und einen Subwoofer für 2500€ haben, habe das auch nur, weil sie noch nichts "besseres" gehört haben? Geht mal bitte schnell was gutes Probehören.

Der Mainstreamer kann nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden, nur Unterschiede festhalten und nach "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" differenzieren.

Ein billiges Lautsprecher-Set mit AVR hat sicherlich Vorteile, muss aber klanglich nicht besser sein, es ist vielleicht anders aber besser – da wäre ich vorsichtiger. Es gib genügend Sperrmüll-Standboxen und miserable 5.1 Set´s am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus diesem Grund habe ich versucht, dies in einem System um zu setzen, welches im Budget liegt (400 Euro). Aber irgendwie findet dies gerade gar keine Beachtung.

Sehe ebenfalls den Griff zu einem AVR plus seperate Boxen und BD-Player, als die Bessere Wahl. Gerade durch die Flexibilität.
Aber 400 Euro sind eben nicht viel, da muss man halt ein paar Abstriche machen.

Aber da der TE 16 ist, denke ich wohl kaum, dass dieser mit dem von mir vorgeschlagenen Systm einen Fehler macht.
Ein Upgrade ist ja immer noch möglich. Und mit 16 hat man eben nicht so viel geld. Das wird sich dien nächsten paar Jahre auch nicht so schnell ändern.
 
Ich weiß sehr wohl das 2500 € in diesem Bereich noch als Einstieg gilt, nach oben gibt es ja so gut wie keine Grenze. Der Punkt ist aber das zwischen einem AiO für 500 € und einer Kombination aus AVR und recht guten Boxen Weilten liegen.
 
Es geht ja nicht darum was ihr habt, sondern was ihr da für 400€ empfehlen könnt. Welches System mit AVR und 5.1 Lautsprechersystem ist bitte deutlich besser als diverse AIO-System. Kommt mir bitte nicht mit diesem Onkyo-System. Und ob man die Flexibilität eines AVRs braucht, hängt auch vom TE ab. Es gib eben Menschen, die schließen das System einmal an und dann läuft es... bis er ersetzt wird.

Was sind recht gute Boxen? Ein brauchbarer aktiv Subwoofer, der geht grob bei 500€ los. Für 5.1 mit AVR sollte man m.M.n. mindestens 1000€ einplanen, ansonsten können AIOs ein guter Kompromiss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem weint das HiFi Herz, wenn wieder 400€ (immerhin) in Plastikqautsch investiert werden. Wenn er hier schon fragt, was ja an sich ne tolle Sache ist, dann sollte man ihm auch den Horizont öffnen. Ob er das dann kauft oder nicht, ist ja seine Sache. Hauptsache, er weiß, was möglich ist.

Und mit 400€ kann man sich eben gebraucht eine tolle Einstiegskombination zusammenstellen.

Oder man investiert die 400€ halt in eine neue All in One Lösung. Das ist sicherlich OK und für unbedarfte Hörer die einfachste und praktikabelste Lösung.

Dann darf man sich danach aber auch nicht beschweren, wenns denn doch nicht gefällt. Ich würd unbedingt anraten, die verschiedenen Produkte probezuhören und auch mal in ein HiFi Fachgeschäft zu gehen und mal eine richtige Anlage (mit der eigenen Musik) probezuhören. Alleine um zu wissen, was geht.

Meine erste war auch eine Teufel Concept E Magnum. Das war der Knaller damals. Jetzt taugt mir das nicht mal als 2.1 System für das Nahfeld, weil die Regalböxchen sowas von daneben klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.zweig schrieb:
400€ - all in one lösung.
Das ist sicherlich ok und für unbedarfte hörer die einfachste und praktikabelste lösung.

Dann darf man sich danach aber auch nicht beschweren, wenns denn doch nicht gefällt.
Ich würd unbedingt anraten, die verschiedenen produkte probezuhören.
Genau so! Danke!

Das HiFi-Herz weint auch, wenn hier billigste, schlecht-klingende Sperrmüll-Standboxen (Brüll-Quader) als HighEnd, eine deutlich bessere Lösung verkauft werden. Und am Ende (oder sollte ich besser sagen, in Wirklichkeit?) objektiv als auch subjektiv richtig schlecht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also empfiehlt mir hier keiner ne komplette Anlage. Was sind denn die Vorteile einer kompletten Anlage ?


mfg
sry das ich so oft nachfrag aber ich kenn mich da in diesem thema echt net aus
 
The Header schrieb:
Was sind denn die Vorteile einer kompletten Anlage ?

Billig, klein = platzsparend = leicht integrierbar, es ist komplett (mit allen Nachteilen) - eben oft auch mit integrierten BR-Player und 6 Lautsprecherboxen.

Was man machen kann: Yamaha RX-V375 und ein Canton Movie Set.

EDIT: WAS WILLST DU?

PS:
Ein AVR lohnt hier m.M.n erst, wenn du zeitnah und definitiv nochmal Geld nachschieben kannst/willst.
Dann würde ich eher mit einem AVR und Zwei Lautsprechern anfangen.

Und dann auch keine Brüll-Quader Standboxen, sondern zum Beispiel mit sowas: Magnat Vector 201
(Für´s Geld waren die Vectoren schon immer schwer in Ordnung)
Mr.Zweig schrieb:
Ich würd unbedingt anraten, die verschiedenen Produkte probezuhören und auch mal in ein HiFi Fachgeschäft zu gehen und mal eine richtige Anlage (mit der eigenen Musik) probezuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Heimkinosystem würde ich auch nicht nehmen, gebraucht ist auch nicht jedermanns Sache, grade wenn man noch jung ist und wenig Geld hat, möchte man aber bestimmt auch neue Geräte.

Ich würde auch sagen einen AV Receiver und ein Canton Movie Set.
 
Bräuchte ich für so ein Set dann noch die Kabel oder sind die da dann dabei ??

mfg

Mein Vater hat sich vor 20 jahren eine für 5000 mark zusammengebaut und hört sich halt jetzt kacke an aber war halt damals gut. So viel Geld hab ich leider nicht und mein Kumpel und ich wollen eben auch net so viel Geld reinstecken da ich 17 bin und er 16. Auto kommt ja auch noch :D

haben die canton movie sets gute leistung zum preis.

Edit: Anlage von meinem Vater: eine fisher sonstwas steht noch irgendwas mit class all und so drauf.
Nachher weiß ichs genauer.
Ergänzung ()

Vielen Dank Prisoner.o.Time an sowas hatte ich auch gedacht. Außerdem sprengt es meinen Geldbeutel nicht.
Was ist genau ein aio ? Besteht des dann nur aus Soundboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO --> all in One --> das was du am anfang gepostet hast.
hat alles drin, gibts günstig, klingt günstig....

wie stehst ud denn zum Gebraucht kauf?
da lässt sich für 400€ was gutes finden.
 
Aber wenn man nen seriösen Anbieter finden würde wäre das in Ordnung mit dem gebrauchten. Gibts eig auch komplett sets von samsung etc. wo ein av reciever schon dabei is ?

mfg
 
Also ich persönlich würde nur Lautsprecher bzw. den Subwoofer gebraucht kaufen. Da ist kaum Technik drinnen, und man sieht auf anhieb ob die Lautsprecher noch OK sind bzw. kann man diese vor Ort auf Macken probehören.
Bei einem AVR sieht es da schon anders aus. Wenn man absolute Geldnot hat, wäre es eine Option, aber ich für meinen Teil würde hier lieber auf ein Neugerät mit voller Garantie setzen.

PS: Er hat ja doch meinen Post gelesen xD

Jetzt wäre es halt schön wenn du dich Entscheiden könntest.

Willst du lieber eine All in One Lösung bei der wenn mal etwas hinüber ist, meist alles defekt ist. Du nicht auf / umrüsten kannst. Und meist einen bescheidenen Sound hast.

Oder willst du dir die Geräte lieber seperat kaufen. Wo du mehr möglichkeiten hast. Wo du auf / umrüsten kannst. Einzelne Komponenten wieder verkaufen kannst (BD-Player wenn ihr euch eine PS3 / 4 anschafft) Welche allgemein mehr möglichkeiten bietet. Und mit den richtigen Lautsprechern auch viel besseren Sound bietet.

Und ob du nun doch bereit bist, gebraucht kauf in Erwägung zu ziehen. Scheint fast so als ob du deine Meinung geändert hast.
Falls ja bitte Postleitzhal angeben, dann können sich die Kollegen hier austoben :p

Falls du die Variante mit AVR wählst, würde ich zu einem der folgenden Raten:
http://geizhals.at/de/?cmp=927531&cmp=910983&cmp=944162

Je nach Budget und gewünschten Features.

Also ob du Airplay, Internet Radio, DLNA (zugriff vom AVR auf ein NAS oder PC mit Musikinhalten), integriertes Wlan (gegebenenfalls upgradefähig auf dieses), Bluetooth, ec. benötigst.

Ich persönlich würde zu dem Denon greifen. Finde die Anschlüsse gut und vor allem schön aufgeräumt auf der Rückseite. Wobei der Pioneer Preiswerter und sogar das eine oder andere Feature mehr hat, auch nicht uninteressant ist. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATBler schrieb:
Schau Dir das mal an. Vom Sound sind die Teufelprodukte sahne.

Aktuell gibt es noch 40 € Nachlass.

1.) Eine sehr pauschale Aussage. Sicherlich gibt es Teufel-Produkte, die vom Klang her gut sind, aber pauschal ist das nicht auf alle Produkte anwendbar. Dazu gibt es noch das Preis/Leistungsverhältnis, und das ist eher ungünstiger. Ansonsten könnte man auch immer sagen: "Bugatti hat vom Fahrspaß her Sahne Autos".

2.) Um so spannender finde ich Deine Nachlass-Rechnung. Im Marketing wird ja gerne mit x99 Zahlen gearbeitet, zum Beispiel 399,99 Euro, weil das ja so viel Preiswerter aussieht als 400,00 Euro. Aber wie ich gerade an Dir merke, schneidet man sich bei Preisnachlässen wiederum ins eigene Fleisch, denn von 449 auf 399 Euro sind keine 40 sondern 50 Euro Nachlass.
In dem konkreten Beispiel ist der Nachlass aber mind. Pflicht, damit das Set in ein vernünftige Preis/Leistungsverhältnis rutscht.


The Header schrieb:
ja 5.1 sollte es haben. Haben in unserem Zimmer, alles ausgeräumt und wollten uns da unten eben nen Zocker Raum einrichten. Für Musik und so sollte die Anlage auch da sein aber dafür habe ich ne 2.1 Anlage von tevion die richt mir auch schon nur is der Subwoofer da halt sehr lahm deshalb sollte der Subwoofer der neuen Anlage sehr viel Leistung haben. Ich bin jetzt keiner der hohe Anforderungen hat was den Sound betrifft.

Zum Musik-Hören eignet sich vor allem ein 2.0 System. Sprich, zwei gut aufgestellte Stereo-Lautsprecher (Regal- oder Standlautsprecher) sind dem Klang enorm zuträglich. Je nach Geschmack kann man das mit einem Subwoofer ergänzen, wobei man scherzhafterweise sagen könnte: "Benötigt man einen SW, dann sind die Standlautsprecher zu klein ;-)".

Für Surround-Sound (Kino-DVD/Bluray etc.) ist natürlich mind. ein 5.1 System sinnvoll.
Will man beides Kombinieren (Musik und Kino), empfiehlt es sich, bei den Frontlautsprechern entsperchend qualitativ hochwertigere hin zu stellen als 5 identische Lautsprecher drumherum (außer, man hat das Geld dazu). So kann man dann auch mit einen 5.1 System wunderbar im Stereo-Modus Musik genießen. Mit Lautsprecherchen aus solchen kleinen Fertig-Sets ist Musikgenuss eher nur eingeschränkt möglich (oder hat entsprechend nur solche Anforderungen, was durchaus ok ist).


The Header schrieb:
Noch ne Frage: Für was ist der av Reciever eig genau da ??? Kann man sich den eventuell sparen ??

Es gibt zwei verschiedene Systeme: Aktive Lautsprecher und Passive Lautsprecher.
Erstere bringen ihre eigene Elektronik mit, sprich, sie können die eingehenden Signale entsprechend umwandeln und haben einen eigenen Verstärker mit an Board (und benötigen daher auch direkt Strom). Der Vorteil von aktiven Lautsprechern ist, dass die Elektronik genau auf die Lautsprecher abgestimmt werden kann und dadurch ein z.B. linearerer Frequenzgang erreicht werden kann (wird z.B. bei Studio-Monitoren benötigt, damit man Musik "neutral" abmischen kann ... wobei da auch kleine Lautsprechertröten und große Lautsprecher stehen für Test- und Vergleichzwecken). Der Nachteil ist natürlich, dass die Lautsprecher im Vergleich teurer sind, dass sie weniger Flexibel sind, da die Elektronik integriert und man nicht einfach Elektronik oder Lautsprecher austauschen kann.
Die Passiven Lautsprecher sind das weiter verbreitete System. Hier benötigen die Lautsprecher einen Verstärker, der ihnen eigenerseits das Audio-Signal liefert, andererseits quasi die "Kraft" (Strom) für die Wiedergabe. Hier kann man Lautsprecher und Elektronik (Verstärker) getrennt voneinander austauschen.

Ein AVR (= AV-Reciever = Audio Video Reciever) ist ein Verstärker, der mehr macht als nur ein "Verstärker" zu sein. Ein AVR hat gegenüber einen Stereo-Verstärker eine größere Anschlussvielfalt. Mind. 5.1 und geht hoch bis 11.2. Dazu lassen sich viele Quellen dran anschließen (z.B. Sat-Reciever, Bluray-Player, Konsole, Mediaplayer, Netzwerk etc.) und aus den AVR geht zum TV nur noch ein einziges HDMI Kabel.


Sparen kannst Du Dir den Verstärker (egal ob nun AVR oder Stereo-Verstärker etc.) nur, wenn:

a) Du aktive Lautsprecher hast oder
b) der Verstärker woanders integriert ist, z.B. im Bluray-Player, was dann die Bluray-Player mit integrierten Verstärker ist, welche bei diesen Fertig-Sets verkauft werden



The Header schrieb:
Habe zurzeit diese Stereoanlage:Tevion MCD 9000 also ihr könnt euch denken das ich nicht verwöhnt bin :D

Ist von einer Soundbar abzuraten oder reicht diese auch für Kino ohne Musik hören aus ?

Oh ja, in der Tat. Die Tevion MCD 9000 hat ja wirklich nur zwei extrem flache Lautsprecher ohne Volumen. Das übernimmt der sogenannte "Subwoofer".

Letztendlich würde man das Set mit zwei guten Regallautsprechern locker übertrumpfen, da dieser besseren und tieferen Klang bieten als der "Subwoofer" aus dem Fertigset, welcher eigentlich nur zum Kaschieren der flachen Lautsprecher da ist.

Darum empfindest Du auch den Bass bei dem Set so mies, weil der Subwoofer nicht wirklich ein Subwoofer ist ;-)


Und mit einer Soundbar fährt man nicht wirklich gut.
Außer, man hat keinen Platz zum Aufstellen bzw. nur Platz über/unter dem TV und muss damit viele Kompromisse eingehen. Ansonsten sind schon zwei Lautsprecher + AVR/Stereo-Verstärker besser.



The Header schrieb:
Mein Vater hat sich vor 20 jahren eine für 5000 mark zusammengebaut und hört sich halt jetzt kacke an aber war halt damals gut.

Schwierig zu sagen.
Denn "ALT" bedeutet nicht "hört sich heute schlecht an".

Bei Lautsprechern ist es anders als bei Elektronik. Die Funktionsweise von Lautsprechern hat sich nicht wirklich geändert, es werden höchstens andere Weichen oder Materialien bei den Membranen benutzt.
Bei Elektronik gibt es aber ständig Weiterentwicklungen in Form von neuen Anschlüssen, Steckern, Funktionen, Voraussetzungen und so. Letztendlich nichts anderes als geplante Obsoleszenz, damit wir immer neu kaufen.

Und das möchten natürlich Lautsprecherhersteller auch, deshalb bringen sie aller paar Jahre immer neue Lautsprecher-Serien auf den Markt und preisen sie als NEU und BESSER an. Dem ist aber oft nicht so, wenn man vom anderen Design absieht.
Und so kann man mit 10 oder 20 Jahren alten Lautsprechern heute noch wunderbar fahren, insofern sie gut erhalten sind.

Ich habe z.B. gut 20 Jahre alte Standlautsprecher (Canton Ergo 91 DC), die meine wesentlich neueren Regallautsprecher (Teufel M90FCR)
klanglich locker übertreffen. Auch andere (neuere) Standlautsprecher (Magnat Vector 77) werden übertrumpft. Denn es hängt eben nicht vom Alter ab (insofern alles Instand ist), sondern von der Klangqualität der Lautsprecher. Und die können sich deutlich unterscheiden.

Darum finde ich Deine Aussage mit "hört sich halt jetzt kacke an, aber war halt damals gut." recht eigenartig.
Denn entweder war es damals auch schon "kacke" oder es ist jetzt was kaputt (Membran gerissen, Schwingspule angeschlagen etc.).
 
The Header schrieb:
Mein Vater hat sich vor 20 jahren eine für 5000 mark zusammengebaut und hört sich halt jetzt kacke an aber war halt damals gut.
Darauf möchte ich gesondert eingehen. Wie Alliyah schon schrieb hören sich alte Lautsprecher nur kacke an wenn sie irgendwie defekt sind. Oder hören sie sich nur für dich "kacke" an? Bzw. was an ihnen hört sich so an? Von welcher Marke reden wir überhaupt?
 
Sehr pauschale Aussage findet man auch, wenn hier User grundlegend, ohne Sinn und Verstand Hersteller-Hate betreiben, da könnte man dann auch mal "eingreifen"... (…). Und auch hier kommt wieder diese Keule mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, das aufgezeigte Teufel-System würde m.M.n. auch zum Preis ohne Nachlass okay gehen (Wenn zum Beispiel die Anforderungen damit erfüllt werden.). Das weitere Aufzeigen von Vorteilen der Systeme, die aus Budget-Gründen eh nicht in Fragen kommen, führt hier glaube nicht zum Erfolg.

Das sich alte, gute Lautsprecher nicht immer gut anhören müssen, liegt ja wohl auf der Hand. Weil auch vor 10, 20 (und mehr) Jahren die Geschmäcker und Charakteristiken eben unterschiedlich waren. Nur weil die Old-School-Anlage mal 5000DM gekostet hat, heißt das noch lange nicht, dass sie dem TE auch gefallen muss. Weiterhin muss da auch nichts kaputt oder schlecht sein.

Ich sage daher immer wieder - es ist wichtig festzuhalten, was man genau möchte, dann gibt es hier weniger zu diskutieren. Möchte der TE 5.1 für 400€ - dann brauch ich auch kein Stereo-Setup anzupreisen. Weil selbst wenn das Stereo-Setup für Musik dann besser wäre, verfehlt es die Zielstellung - geht das endlich mal in die Köpfe?

Jedes Kleinkind weiß, dass sich große Lautsprecher (Einsteiger/Mittelklasse) i.d.R. besser anhören als sehr kleine (Sats aus diversen, preisgünstigen 5.1-Systemen). Ergo das zwei Standboxen zum Preis eines 5.1 Vollaktivsystems, sehr wahrscheinlich auch besser klingen, zum Beispiel (insbesondere eben) für Musik only. Ebenfalls ist weitläufig bekannt, dass hochpreisige Anlagen - durchaus Vorteile habe können.

Das Hauptproblem ist, dass man 5.1 Systeme nicht mit zwei Standboxen zum identischem Preis vergleicht. In einer Autozeitschrift gib es auch keinen Vergleich 1.0 Polo vs. 2.5 Passat, hier weiß auch jeder - wo diverse Vorteile und Nachteile liegen können. Oder ist auch hier der Passat IMMER BESSER, weil größer, mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Sehr pauschale Aussage findet man auch, wenn hier User grundlegend, ohne Sinn und Verstand Hersteller-Hate betreiben, da könnte man dann auch mal eingreifen... (…). Und auch hier kommt wieder diese Keule mit dem Preis-Leistungsverhältnis, das aufgezeigte Teufel-System würde m.M.n. auch zum Preis ohne Nachlass okay gehen

Ich persönlich habe nichts gegen Teufel.
Im Gegenteil, ich bin von deren perfekten Marketing durchaus beeindruckt. Und auch ich habe Teufel-Produkte und sogar vor vielen Jahren Teufel-Produkte in der Familie empfohlen.

Dennoch ist es unstreitbar, dass Teufelprodukte durchaus teuer sind bzw. für das gebotene zu teuer sind. Diese "Decoder Station 5" zum Beispiel. Für 200 Euro bekommt man einen flexibleren AVR mit HDMI-Anschlüssen ...

Und wenn Du gerne ein Produkt kaufst, was letzte Woche und nächste Woche 50, 70 oder gar 100 Euro preiswerter ist oder Kopfhörer mit dazu gelegt werden, es aber in Deiner Woche nicht so ist, freust Du Dich da bzw. ist dann das P/L-Verhältnis so gut?


Und Zwenner, bevor Du wie ein Fuchs immer auf meine Posting schielst und korrigieren willst, lies bitte nochmal:
1.) Es wurde gesagt, dass TEUFEL Produkte Sahne seien ... dem wiedersprach ich. Von dem Concept E war da keine Rede, das selbst empfinde ich durch aus ok, jedenfalls wird da recht viel mitgeliefert und ist halt "komplett"
2.) Und ich sprach davon, dass ich es spannend finde, dass die Preispsychologie bei Reduzierungen falsch zuschlägt und sich rächt, da von 449 auf 399 es eben nicht 40 Euro sind. Das ist eben diese blöde "Wir schreiben 399 statt 400, weil das viel billiger aussieht"-System. Und wie wir sehen, funktioniert es nicht immer.
Von dem konkreten Set sind vom Preis her 400 aber wesentlich besser als 450. Wenn Du die 450 Euro ok empfindest, dann ist das Dein persönliches Empfinden. Meines nicht, und das schrieb ich auch.


Zwenner schrieb:
(Wenn zum Beispiel die Anforderungen damit erfüllt werden.). Das weitere Aufzeigen von Vorteilen der Systeme, die aus Budget-Gründen eh nicht in Fragen kommen, führt hier glaube nicht zum Erfolg.

Da stimme ich mit Dir überein.
Da der TE ein niedriges Budget hat, wird ihn wohl fast nichts anderes als Fertig-Sets übrig bleiben.

Nur darauf wollte ich in meinem Posting gar nicht eingehen (denn das hast u.a. Du ja bereits gemacht), sondern die Fragen des TEs klären, die meines Erachtens unzureichend oder gar nicht erklärt worden sind.


Zwenner schrieb:
Das sich alte, gute Lautsprecher nicht immer gut anhören müssen, liegt ja wohl auf der Hand. Weil auch vor 10, 20 (und mehr) Jahren die Geschmäcker und Charakteristiken eben unterschiedlich waren. Nur weil die Old-School-Anlage mal 5000DM gekostet hat, heißt das noch lange nicht, dass sie dem TE auch gefallen muss. Weiterhin muss da auch nichts kaputt oder schlecht sein.

Auch das ist richtig, genau wie die Geschmäcker damals anders waren als heute. Sieht man sehr gut an den Holzfunieren. Heute gibt es eher keine Eiche oder Mahagoni mehr, dafür mehr weiß.
Und auch nur weil eine Anlage früher "teuer" war, heißt das nicht, dass sie heute gut ist.

Aber wenn der TE sagt, dass sie "GUT" war, "jetzt aber KACKE", dann muss ja irgendwas passiert sein.
Entweder hat sich der Hörgeschmack des TE gewaltig geändert oder die Lautsprecher sind irgendwie defekt.

Oder natürlich, sie waren damals schon "kacke", aber ohne Vergleich und Erfahrung klangen sie halt "gut"? ;-)

Und Zwenner, man liest oft hier im Forum hier heraus, dass sich die Menschen eher für die neuere Lautsprecher-Serie entscheiden, weil die ja neuer ist und die alte eben nicht neu ist. Und das zeigt mir, dass hier das Gefühl existiert, dass "alt" schlecht sei, weil es ja "alt" ist. Da tritt das Denken von Computern, Smartphones, TVs und ähnliches ein. Und das ist bei Lautsprechern meines Erachtens falsch.


Zwenner schrieb:
Ich sage daher immer wieder - es ist wichtig festzuhalten, was man genau möchte, dann gibt es hier weniger zu diskutieren. Möchte der TE 5.1 für 400€ - dann brauch ich auch kein Stereo-Setup anzupreisen. Weil selbst wenn das Stereo-Setup für Musik dann besser wäre, verfehlt es die Zielstellung - geht das endlich mal in die Köpfe?

Und ein Stereo-Set habe ich nicht angepriesen. Warum auch, der TE will 5.1 und das für nur 400 Euro.
Also Fertigset und gut. Man bekommt, was man kauft ;-)


PS: Und nochmal, es ging mir in meinem Posting eher darum, gewisse Sachen zu erklären und zu informieren, keine Kaufvorschläge (da das andere bereits getan haben). Denn ich empfinde es durchaus wichtig, dass auch Wissen transportiert wird und nicht nur einfach genau ein Produkt empfohlen wird.




EDIT:

Zwenner schrieb:
Jedes Kleinkind weiß, dass sich große Lautsprecher (Einsteiger/Mittelklasse) i.d.R. besser anhören als sehr kleine (Sats aus diversen, preisgünstigen 5.1-Systemen). Ergo das zwei Standboxen zum Preis eines 5.1 Vollaktivsystems, sehr wahrscheinlich auch besser klingen, zum Beispiel (insbesondere eben) für Musik only. Ebenfalls ist weitläufig bekannt, dass hochpreisige Anlagen - durchaus Vorteile habe können.

Wenn dies so wäre, könnten wir uns zu 93% dieses Forum hier sparen.
Aber da man immer das Gegenteil hier liest, heißt das für mich, dass entweder keine Kleinkinder hier Fragen stellen oder eben dieses Wissen nicht so verbreitet ist.

Und mir ging es auch nicht darum, dass Stereo-Lautsprecher der selben Preisklasse besser klingen als ein 5.1-Fertig-Set. Sondern darum, dass es durchaus möglichkeiten gibt, 5.1 und Musik-hören zu verbinden. Und ich wollte aufzeigen, wie das geht. Unabhängig davon, ob das mit dem Budget des TE zu realisieren ist.

Du kannst ja auch nur bis zu Deinen Gartentor schauen, aber es ist durchaus hilfreich zu wissen, dass wir auf der Erde wohnen und die Rund ist und ganz viele Länder/Kontinente bietet. Mehr oder weniger habe ich nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DecoderStation ist kein AVR und soll auch keiner sein. Man vergleicht keine "Vorstufe" mit einem AVR! Ein AVR bringt mir nicht viel (ohne entsprechende 5.1 Pre-Outs), wenn ich ein Vollaktivsystem habe. Und ein reines Audioprodukt - braucht auch kein (nicht zwangsweise) HDMI!

Zeig mir mal bitte einen neuen AVR für 200€, mit PreOuts für ein 5.1 Aktiv-System.
Zeig mir mal bitte eine vergleichbare, neue Vorstufe für 200€.
Gibt es überhaupt vergleichbare Produkte, für etwa identisches Geld?

Und wenn ich mir eh einen Billig-AVR kaufe, dann sicherlich doch kein Vollaktives 5.1 System dazu.

Eine Audiolab 8200 DQ ist dann sicherlich für ein hochwertiges Aktiv-System auch schlecht, die hat ja kein HDMI (somit veraltet, überteuert, schlechtes PLV) und kostet dennoch locker 1000€ mehr, als der low budget AVR.

NEIN! Das ist nichts anderes. Ich finde locker ein dutzend Beiträge, wo die/eine DecoderStation schlecht, überteuert, veraltet ist - weil sie kein HDMI hat und somit grundsätzlich als Schrott bezeichnet wird. Und somit wäre eine 8200er DQ noch viel größerer Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben