• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Coop-Shooter ist Sonys erfolgreichstes PC-Spiel

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Crossplay von Helldivers 2, evtl. kann jemand der Spieler hier eine Antwort geben.

Kann ich als PC-Spieler mit einem Steam-Freund gezielt zusammen mit zwei PS5-Freunden spielen?

Also 2 PC-Spieler mit 2 PS5-Spielern, die sich in einer Art Freundesliste im Spiel einfach finden könnten? Oder ist dies nicht möglich und es geht nur Random-Crossplay?
 
Das ist auf jeden Fall möglich. Freunde werden über einen Freundes-Code eingeladen werden. Wer dabei auf PC oder PS5 ist, spielt keine Rolle. Es muss nur Crossplay in den Einstellungen aktiv sein.

Es ist aber momentan noch etwas verbuggt, so dass man manchmal direkt nach dem Beitritt zu einem laufenden Kampf, direkt wieder rausfliegt. Dann einfach mehrmals probieren.
 
Super, danke für die Info.

Dann passt es ja mit dem gezielten Zocken mit PC und PS5 Kumpeln. Dass es gerade noch nicht so gut läuft habe ich schon gelesen, hoffentlich wird es bald ohne Probleme funktionieren.
 
Mittlerweile funktioniert der Einstieg ins Game gut, allerdings wird die Verbindung kurz nach Erfüllen des Missionsziels unterbrochen, man landet im Schiff ohne Belohnung etc.
Also immernoch unspielbar... Schade dass ich es über nen Keysale gekauft habe sonst würde ich es zurück geben.
 
Das Problem hatte ich gestern überhaupt nicht. Lief gestern ohne Probleme bei mir zumindest.
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir das Game jetzt auch mal geholt, aber es schon wieder refunden müssen. Ich hatte das Problem, mit der hohen CPU Last, was auch im Steamforum und Reddit diskutiert wird, dessen Ursache wohl der Cheatschutz nProtect sein soll. Das Spiel lief mit Ultradetails in 4K stets flüssig und allgemein sehr sauber, Raustabben geht so schnell, wie in keinem anderen Spiel, aber ich bemerkte beim Spielen, dass meine Lüfter im Gehäuse im Turbo Modus unterwegs waren. Dann habe ich mal HWInfo angemacht und die CPU lief dann permanent bei 67-70 Grad, trotz Begrenzung auf 100fps.

@AbstaubBaer: Hattet ihr das Thema bei Euch im Test nicht? Wie gesagt, man kann es im Steam Forum und Reddit nachlesen. Es sind auch Leute mit i9 13900K oder auch i9 14900K betroffen. Bei manchen hat nProtect auch noch nach dem Beenden des Spiels den Rechner weiterhin ausgelastet, aber bei mir ging zumindest nach dem Beenden der PC wieder in den Silent Mode und bei der Graka der Zero Fan Mode wieder nach 10s an. Ich mein, das war mal ein guter Burn In Test der CPU und des Kühlsystems, aber so etwas kann kein Dauerzustand sein. Gerade wenn jetzt wieder im Frühling die Zimmertemperatur etwas höher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Dann habe ich mal HWInfo angemacht und die CPU lief dann permanent bei 67-70 Grad, trotz Begrenzung auf 100fps.
Das ist doch garnichts für eine CPU? Einfach die Lüfterkurve anpassen und Ruhe ist. Dafür gibt man doch kein gutes Spiel zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Naja, bei anderen Leuten mit nicht so guter Kühlung ging es bis zur thermalen Abschaltung hoch. Und ich mache mir da halt immer Sorgen, weil es kommen ja wieder höhere Temperaturen bzw. sind diese ja auch noch abends im Zimmer, wenn man da noch einmal eine Runde daddeln möchte. Normalerweise läuft meine CPU immer so um die 50 Grad in anderen Games und auch die Lüfter sind dann hörbar, aber nicht im Turbo Mode. Ich habe bei mir alles auf Mainboard Standard von den Lüfterkurven her, weil ich nach einem BIOS Update keine Lust habe, wieder alles neu einzustellen. Wie gesagt, es geht nicht nur mir so.
 

Anhänge

  • IMG_1565.jpeg
    IMG_1565.jpeg
    601,7 KB · Aufrufe: 22
@Bmob2k Dass es Serverprobleme gibt, ist schon seit Wochen bekannt. Trotzdem hast du dir das Spiel geholt...
Außerdem wurde genau gestern viel nachgebessert. Man konnte sich endlich normal einloggen und das Matchmaking hat auch endlich funktioniert.

@BorstiNumberOne ich glaube eher, du hast ne falsche Lüfterkurve. Mit 67-70 Grad langweilt sich deine CPU eher. Das als "Burn-In Test"" zu bezeichnen find ich ultra-komisch.
Deine CPU kann ohne Probleme bis 100 Grad gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
xNeo92x schrieb:
ich glaube eher, du hast ne falsche Lüfterkurve. Mit 67-70 Grad langweilt sich deine CPU eher. Das als "Burn-In Test"" zu bezeichnen find ich ultra-komisch.
Ich finde es eher komisch, dass diese Temperaturen als normal angesehen werden. Da ja auch andere Shooter bei mir weniger thermische Last erzeugen, liegt es ja nicht allgemein dran. Und die Lüfterkurve ist im Standard und so gut, wie sie ist. Sie hält die Abwärme ja gut in Grenzen und die CPU trotz der Belastung bei 70 Grad. Egal, das Game ist refunded und ich beobachte das Thema erstmal weiter.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Deine CPU kann ohne Probleme bis 100 Grad gehen.
Kann… das sollte aber nicht die Regel sein, zumal es genug Systeme da draußen gibt, wo die Kühlung eben nicht so gut ist. Und da gibt es dann thermische Abschaltungen. Wie gesagt, bei mir funktioniert die Kühlung, aber bei vielen, technisch unbedarfteren Usern, kann das zu Hardwareschäden führen. Oder die ganzen Fertig PCs mit den einfachen Kühlern.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Man konnte sich endlich normal einloggen und das Matchmaking hat auch endlich funktioniert.
Das stimmt, diesbezüglich hatte ich da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Sie hält die Abwärme ja gut in Grenzen und die CPU trotz der Belastung bei 70 Grad. Egal, das Game ist refunded und ich beobachte das Thema erstmal ab und an weiter.
Da spielst du mal ein Spiel das mehr Leistung von deinem CPU benötigt als die anderen Spiele und sagst deine Lüfterkurve ist gut so wie sie ist obwohl du noch locker 15K wärmer laufen lassen könntest und dafür die Lüfter leiser bekommst. Zwanghaft die CPU bei 70°C halten und die Lüfter unnötig hoch drehen lassen ist doch Murks. Wenn es bei anderen zur Abschaltung kommt, dann sind die bei über 100°C. Da bist du noch weit weit weg von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und xNeo92x
Selber schrieb:
Zwanghaft die CPU bei 70°C halten und die Lüfter unnötig hoch drehen lassen ist doch Murks.
Diese Aussage ist Murks, sorry. Solche Dauerlasten sind nicht in Ordnung, punktuell oder in Intervallen ja, aber nicht permanent. Und was passiert, denn wenn ich die Lüfterkurve nach oben hin anpasse? Dann fängt das System eben 1min später an bei 90 Grad die CPU mit voller Drehzahl zu kühlen. Die Last liegt ja eben nicht intervallmäßig, sondern permanent bei dem Spiel an und das ist für die Hardware nicht gut. Spätestens wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, steigen dann die Systeme bei vielen Usern aus. Und es wurde ja schon die Ursache gefunden (nProtect) und die muss von den Entwicklern angegangen werden.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Da spielst du mal ein Spiel das mehr Leistung von deinem CPU benötigt
Mehr Leistung als andere vom gleichen Schlag. Diese Probleme gibt es zB bei den BF- oder den COD-Spielen nicht. Die bleiben gute 15 Grad kühler und lassen auch die Lüfter nicht so sehr aufdrehen. Und da kann ein Spiel noch so gut sein, aber Hardware darf es nicht so sehr auslasten, dass es bei Usern zur thermischen Abschaltung kommt.
 
Kompletter Murks was du da schreibst. Man kann manche Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Denke du verstehst nicht wie der Wärmeaustausch funktioniert. Je höher die Differenz zwischen dem Kühler und der Luft ist, desto mehr Wärme kann bei der selben Lüfterdrehzahlt abgeben werden. Das Spiel ist nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und xNeo92x
Selber schrieb:
Kompletter Murks was du da schreibst. Man kann manche Leute nicht zu ihrem Glück zwingen. Denke du verstehst nicht wie der Wärmeaustausch funktioniert.
Das verstehe ich schon mein Freund. Du schreibst kompletten Murks und verleugnest das Problem. BTW baue ich PCs schon seit 1996 also zweifle nicht meine Kompetenz an sonst tue ich dasselbe der deinigen. Ich wünsche Dir an der Stelle viel Spaß mit dem Spiel und keine gegrillte Hardware obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Ich wünsche Dir an der Stelle viel Spaß mit dem Spiel und gegrillte Hardware obendrauf.
Danke. Läuft super, macht Spaß und die Temperaturen sind auch gut. Vielleicht spielt man mal ne Runde zusammen, wenn du später nochmal dem Spiele eine Chance gibst.
 
Bei allen Einträgen zu "zu hohe CPU Last" habe ich nur von Intel CPUs gelesen. Kein einziger Post mit AMD CPU. Zufall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Selber schrieb:
Danke. Läuft super, macht Spaß und die Temperaturen sind auch gut. Vielleicht spielt man mal ne Runde zusammen, wenn du später nochmal dem Spiele eine Chance gibst.
Sehr gern und ich beobachte das Thema, da mir das Spiel schon recht gut gefallen hat. Und wenn es bei Dir läuft und sich die Temps im Rahmen halten, dann freut mich das für Dich. Alles gut. BTW: Oben hatte ich das Wort "keine" vergessen. Also dass Du KEINE gegrillte Hardware bekommst. ;)
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Bei allen Einträgen zu "zu hohe CPU Last" habe ich nur von Intel CPUs gelesen. Kein einziger Post mit AMD CPU. Zufall?
Vielleicht ja nicht und ein Anhaltspunkt für die Entwickler, denn wie gesagt, das Game hat schon Spaß gemacht. BTW hat ein Freund mit Ryzen 9 5900X gemeint, dass es bei ihm eigentlich geht. Wie gesagt, gespürt hat man im Spiel von der Auslastung gar nichts, es gab keine Ruckler, Hänger oder fps Drops. Von der Seite lief alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass Intel CPUs aktuell Strom saufen wie sonst was und dabei heiß werden, ist, glaube ich, generell bekannt. Intel und AMD haben quasi die Rollen getauscht, nachdem AMD die Ryzens herausgebracht hat.

Aber naja, kann mir egal sein. Ich spiele das Spiel auf der PS5 und die ist dabei flüsterleise. Das Spiel wird zwar für 60 FPS in FHD gerendert, aber einen Unterschied sehe ich auf meinem 4K Fernseher fast keinen.
 
xNeo92x schrieb:
Aber naja, kann mir egal sein. Ich spiele das Spiel auf der PS5 und die ist dabei flüsterleise.
Exakt das ist aber der springende Punkt, die PS5 hat da keine Probleme. Wie gesagt, die Ursache ist ja davon schon gefunden. Die müssen nur an die Macher von nProtect rantreten, dass diese das Problem bei sich untersuchen. Denke, dass wird auch in den nächsten Wochen erfolgen, da bin ich mir sicher.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Das Spiel wird zwar für 60 FPS in FHD gerendert, aber einen Unterschied sehe ich auf meinem 4K Fernseher fast keinen.
Ich überlege auch mir für solche Spiele eher noch eine Konsole hinzustellen, weil viele Spiele da einfach drauf optimiert werden. Beim PC wälzen die Hersteller es gern auf die User und deren Rechner ab. Wenn hingegen die PS5 überhitzt oder das Spiel abschmiert, dass dazu noch viele User betrifft, dann ist da ein ganz anderer Handlungsdrang dahinter.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Naja, dass Intel CPUs aktuell Strom saufen wie sonst was und dabei heiß werden, ist, glaube ich, generell bekannt.
Wie gesagt, bei anderen gleichwertigen Spielen, habe ich da nicht annähernd so eine Auslastung. Deshalb ist es zumindest bei meinem System kein generelles Problem.
 
Zurück
Oben