News Hitachi: Neue stromsparende Desktop-Festplatten

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit der P7K500 führt Hitachi ab sofort die laut eigenen Angaben energieeffizienteste Desktop-Festplatte im Sortiment. Dabei sollen eine Reihe Strom sparender Technologien dazu beitragen, den Stromverbrauch des Massenspeichers im aktiven Zustand sowie im Leerlauf um bis zu 40 Prozent reduzieren.

Zur News: Hitachi: Neue stromsparende Desktop-Festplatten
 
40% von 8-12w naja, aber immerhin die richtige richtung und nicht schneller, heißer, lauter wie die restliche pc industrie ;>
 
Kann man bei WD schon als 1TB Version kaufen für 240€, neben 4 Watt idle auch noch sehr leise.
 
Hm, ich schätze den ganzen Strom-Spar Kurs ja sehr, ist allerdings wohl nur für Institutionen von Vorteil, bei denen viele HDD`s zum Einsatz kommen.
4,5 Watt Ersparnis sieht man im einzelnen Haushalt ja nicht in der Rechnung :-)
 
Sehr gut, wenn es 100%ig stimmt! Und 500Gb für 115 Euro ist ok.
 
XOR schrieb:
Kann man bei WD schon als 1TB Version kaufen für 240€, neben 4 Watt idle auch noch sehr leise.
Ist bei der WD immerhin jetzt schon bekannt, mit wie vielen RPM die dreht? Man hört immer häufiger es ist eine 5400 RPM Platte, hat aber dafür eine unglaubliche Geschwindigkeit (schlägt sogar manche 7200 RPM HDDs).
Wenn die Hitachi einen ähnlichen Stromverbrauch hat und wie von Hitachi gewohnt, bei gleicher Datendichte sehr schnell ist, dann könnte die Platte doch interessant werden.
 
Naja wenn der Rechner bei einem 24h am Tag läuft, dann machen sich 4.5w schon bemerkbar.
Ich glaube 1 watt 24h/365tage enspricht 1.5 € pro Jahr. Das macht bei 4 watt schon 6 € weniger auf der Stromrechnung.
 
In Gamerkisten ist das vielleicht nur der Tropfen auf den heißen Stein, korrigiere GPU ^^ aber in Office-Kisten (wenn man viele Kisten im Büro hat) oder bei Laufwerken für Notebooks macht sich das schon bemerkbar. ok, würde dort zumindest Auswirkungen haben^^
 
nett, auch wenns augenwischerei ist. Weniger Stromverbrauch ist zwar immer gut und postiv, und in der gesamtsumme kommt da sicherlich einiges zusammen. Nur für den Privatuser mit einer platte wo der rechner durchschnittlich 8h am tag läuft hat man im jahr ne ersparnis im centbereich...

Mich persönlich interessiert die platte nicht weiter, wd bietet auch einiges an stromspartechniken und ausserdem steht hitachi recht weit oben auf der liste der firmen die ich meide. Deren negativen touch werden die für mich nie wieder los, auch wenn sie jetzt gute platten bauen.
 
naja, allerdings bewirkt das verbauen von stromsparenderen teilen, dass man das geld was man nachher spart vorher für diese teile ausgeben muss...
 
Wenn die Platte acuh ansonsten konkurrenzfähig ist, fließt das Argument Sparsamkeit zumindest bei mir auf jeden Fall in die Kaufentscheidung mit ein.
 
Weniger Strom = weniger Hitze. Das dürfte der grosse Vorteil sein. Zudem verträgt sie 60°, somit dürfte das Teil recht robust sein und wenn sie auch leise ist, prädestiniert für Barebones.
 
Sehr gute Entwicklung und passend zu den <45Watt-CPU-Plattformen bzw. hoffentlich zur kommenden DTX-Plattform.

Absolut bringt es in der ersten Generation nicht so viel. Aber es ist ein weiterer Schritt zu einem hoffentlich sehr effizienten Computer.
Denn nicht nur, dass die zweite Generation effizienter sein könnte, sondern nach der CPU (a la 45Watt-CPU) wird es für die Hersteller immer interessanter auch andere Komponenten Energie-Effizienter zu gestalten.

Und je mehr energie-Effiziente Produkte herstellen, desto eher werden die Watt-Angaben auch präsentiert und somit hat es der Kunde mit der Zeit es immer leichter, einen Energie-Effizienten Computer selber zusammenzubauen.
 
Die Platte von WD soll eine variable Drehzahl zwischen 5400 und 7200 U/min haben, je nach Beanspruchung. Und laut einigen Tests ist sie sehr leise und wird auch nicht so warm.
ABER sie ist wesentlich langsamer als die Hitachi 1TB-Platte.

mfg
00riddler
 
@simpson

Von den Zugriffszeiten her hat storagereview.com auf eine 5400er geschlossen. Wenn die Leistung stimmt soll das mir auch recht sein. Schließlich weine ich meiner 3 Ghz Cpu nicht nach wenn die die 2Ghz Cpu mehr leistet.

Dass eine Platte die erst in 3-6 Monaten erhältlich ist auch perfromanter als die WD sein könnte mag sein, aber für mich kommt sie zu spät.

Die WD hat keine variable Drehzahl, technisch unsinnig.
 
@ XOR
Zitat "Die WD hat keine variable Drehzahl, technisch unsinnig."
Nach dem, was man hört und liest, als auch nach dem was WD selber schreibt, scheint sie eine variable Drehzahl zu haben.
Wie das technisch umgesetzt wird, weiß ich nicht, theoretisch klingt das aber schon fast genial.

Übrigens, #15)
"ABER sie ist wesentlich langsamer als die Hitachi 1TB-Platte."
Wesentlich? 4 MB/s langsamer (lesen/schreiben) ist jetzt nicht so die Welt. Wenn sie dafür wirklich leise ist, würde ich das gern in Kauf nehmen.
http://www.hartware.de/review_757_3.html

@ topic
Ich bin zwar kein Hitachi Fan, aber Stromsparen geht in die richtige Richtung.
Besser wäre natürlich gewesen, wenn das Teil auch noch richtig schnell und leise ist..
Aber wo gibt es schon die Eierlegende Wollmilchsau...


Gruß Yorick
 
Die geringere Hitzeentwicklung ist das stärkste Kaufargument im Desktopbereich meiner Meinung nach.

Denn ob 3 Watt mehr oder weniger :rolleyes:. Darauf kommt es nicht an.
 
Zurück
Oben