hochwertiger Multifunktionsdrucker "emmisionsarm" für zu Hause?bis 400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.905
Hallo Forum,
nach nun 16 Jahren ist mein Canon IP4000 defekt bzw. der 2. Druckkopf hinüber. Das größte Problem verstopfte Düsen, da ich zu selten Drucke im Monat ggf. 20 Seiten.


Ich suche ein dennoch hochwertiges Gerät mit stand alone Kopierfunktion, Wlan und bin erstaunt das die Tintenstrahler nicht über 200€ gehen. Ist das dann schon hochwertig?

Selbst der Testsieger Canon Pixma MX925 für 137€, wird geplagt von "vermuteter" Obsoleszenz. Und die Epsongeräte, saufen wohl die Tinte nur so weg, da diese unter Waschzwang leiden, wenn die Geräte nicht mind. 1x Woche laufen.

Also was nun?
Dann die Frage Farblaser oder Tintenstrahler?


Ich habe mir zuerst den Farblaser Brother DCP-9022 angeschaut der zumindest von den Anwendern (Vgl. Amazon) sehr positiv beworben wurde und sogar nach Ral UZ 171 (blauer Engel ab 2013) eingestuft ist. Wenn ich jedoch jetzt Farblaser in die Suchmaschiene eingebe, komme ich nur auf Gruselreports wie Ultrafeinpartikel, Krebs, Ozon und Toxide Produktion etc.
z.B. https://www.nano-control.org/

Dann lese ich, das die Blauer Engel Vergabe ein Witz sein soll, die die Grenzwerte viel zu hoch sind. Und sehe ich auf einen Test von Computer Bild so sind die Brother Farblaser die Drechschleuder schlecht hin Farblaserdrucker: Test – Gift im Drucker - COMPUTER BILD.

Gibt es richtig forbildliche emmisonsarme Farblaser?
Was könnt ihr mir jetzt empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Bei 20 Seiten im Monat kann gar nicht soviel Schadstoff entstehen das das ein Thema wäre

Jep. Jede viel befahrene Kreuzung schadet dir da mehr.
 
@SavageSkull
KurzGedacht schrieb:
Jep. Jede viel befahrene Kreuzung schadet dir da mehr.

woher weißt du dass? Bei jedem Druck, werden Nanopartikel millionenfach freigesetzt.
Und der Vergleich mit allem anderen "was schädlich ist" hilft da nicht weiter, da es immer ein extrem obenadrauf gibt- "und sterben tun wir doch sowieso".

Es geht darum zu vermeiden wenn es möglich ist- das ist auch die Aufgabe der produzierenden Industrie. Und mir geht es auch nicht um eine Grundsatzdebatte sondern um eine Kaufempfehlung. D.h. welches Gerät ist nachweislich emissionsarm und kann empfohlen werden?
Danke

https://www.youtube.com/watch?v=qGDV3mx0Bog
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben