• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy Flugsteuerung

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
Beim Wintersale habe ich mir nach langem zoegern Hogwarts Legacy geholt.
An sich gefaellt mir das Spiel, bzw. vorallem die Welt die sie da gebaut haben, ausserordendlich gut.

Wenn da nicht das Fliegen waere.
Nicht nur ist die Steuerung mit Maus und Tastatur hundsmiserabel umgesetzt, viel schlimmer ist aber, das man auf dem Besen keinerlei vertikale Kamerakontrolle hat, man kann ja nichtmal nach unten schauen um sich die Landschaft anzuschauen.
Das hat leider den Nebeneffekt das mir tatsaechlich uebel wird wenn ich fliege.

Zwei Fragen stellen mir da:

Gibt es evtl. Mods die die Steuerung auf klassischer Flugsteuerung umstellen? Oder zumindest ermoeglichen die Kamera frei zu bewegen?
Zweite Frage: Wie wichtig ist fliegen im Spielverlauf? Die Rennen sind mir egal, das relativ wenige Fliegen zum Freischalten der Zauberspruche ist auch noch ok (bis jetzt zumindest). Sollte aber spaeter irgendwann eine Verfolgungsjagd oder sowas vorkommen waere ich wohl raus.

Und nochmal eine allgemeinere Frage zum Schluss: Seit wann ist es eigendlich ueblich geworden dem Spieler im normalen Spielverlauf immer wieder mal die Kamerakontrolle zu entziehen? Das ist mir in letzter Zeit bei aktuelleren Titeln oefter sehr negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ranayna schrieb:
Zweite Frage: Wie wichtig ist fliegen im Spielverlauf?
Hmm. Es geht.
Kann mich an nichts erinnern wo es essentiell gewesen ist.

Zumindest nichts ala "Get the god dmam train" mäßiges.

Ich Bezug auf die restliche Steuerung kann ich dir jedoch sagen: nimm ein Xbox Gamepad.
Gerade für die Kämpfe genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
minimii schrieb:
Ich Bezug auf die restliche Steuerung kann ich dir jedoch sagen: nimm ein Xbox Gamepad.
Gerade für die Kämpfe genial.
Genau das. Es ist für den Controller gemacht und das merkt man. Steuert sich alles mit Gamepad viel besser.
 
minimii schrieb:
Ich Bezug auf die restliche Steuerung kann ich dir jedoch sagen: nimm ein Xbox Gamepad.
Sorry, nein.
3D Spiele mit Gamepad gehen fuer mich nicht. Da beisst die Maus keinen Faden ab, Kamerasteuerung mit Stick ist einfach Mist fuer mich. Das ging schon bei Mario 64 nicht :D Und ist der Hauptgrund warum Steamdeck und Switch bei mir immer noch ein Schattendasein fuehren.

EDIT: Und soweit ich gelesen habe aendert der Controller nichts daran, das man beim Fliegen keine vertikale Kamerakontrolle hat, er hilft also vermutlich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Du brauchst fliegen nicht wirklich oft. Ich find dir besensteuerung auch gruselig. Selbst mit Controller. Zum durch die Welt navigieren wenn man keine schnellreise machen kann/will reicht das bisschen rumgeeiere ja trotzdem noch :D
 
Ranayna schrieb:
Wie wichtig ist fliegen im Spielverlauf?
Außer für drei Besenrennen hab ich fliegen bisher in 60h nicht gebraucht. Ich bin aber auch noch nicht ganz durch.
Ich bin auch der Meinung, dass die Steuerung fürs fliegen der größte Mist ist, der mir seit langem in einem Spiel untergekommen ist. Wie kommt man auf die Idee die Vertikale Steuerung nicht auf die Maus zu legen oder die Kamera zu fixieren. Echter Mist meinern Meinung nach.
Das muss selbst mit Kontroller mist sein, aber Kontroller tu ich mir nicht an.
minimii schrieb:
Ich Bezug auf die restliche Steuerung kann ich dir jedoch sagen: nimm ein Xbox Gamepad.
Gerade für die Kämpfe genial.
Gamepad :kotz:
So wie der TE kann ich dem Zeug nichts abgewinnen. Ich hab meine Switch seit einem Jahr nicht angerührt, weil ich Gamepad Steuerung nicht mag. Ich hab nur die beiden Mario spiele gespielt und seitdem meine Switch kaum mehr angerührt. 😅
 
LukS schrieb:
Gamepad :kotz:
So wie der TE kann ich dem Zeug nichts abgewinnen.
Ich sage nichtmal das ich dem Controller generell nichts abgewinnen kann.
Es gibt eine Menge Spiele die ich viel lieber mit dem Controller spiele: Saemtliche Platformer zB, die spiele ich nur mit Controller. Da kommt die SNES Vergangenheit durch :D

Aber alles wo man mit den Sticks zielen muss oder die Kamera kontrolliert funktioniert fuer mich nicht.

Wenn Fliegen dann doch nicht wichtig ist kann ich aber beruhigt weitermachen, danke.
Der Rest der Steuerung funktioniert mit M/T gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Legacy spiele ich auch mit Maus und Tastatur und das geht auch ganz okay. Zum Fliegen aber immer das Gamepad...
 
Bei Nexusmods gibt es eine alternative Maussteuerung für das Spiel. Vielleicht taugt sie dir besser.
Auch für das Gamepad gibt es eine alternative Steuerung, die mir damals auch mehr taugte.
Auch bei der PCGames erschien damals ein wirkungsvoller Tipp für die Kamera Einstellung. Der half mir damals sehr :)
 
Zurück
Oben