• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Hogwarts Legacy Reflektionen auf Hoch deutlich schöner als auf Ultra?

Onyva

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Moin,
mir ist mal aufgefallen, dass das Verstellen der Effekte in Hogwarts Legacy von Ultra auf Hoch deutlich bessere Reflektionen zeigt als auf Ultra und sie schauen besser aus als mit aktiviertem Raytracing. Das kann doch niemals so von den Entwicklern gewollt sein?
Zumal die Perfomance deutlich besser ist.
 

Anhänge

  • RT Ultra.jpg
    RT Ultra.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 344
  • Effekt Hoch + RT aus.jpg
    Effekt Hoch + RT aus.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 346
  • Effekt Ultra + RT Off.jpg
    Effekt Ultra + RT Off.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 350
Hab mal eben die Bilder vom CB Test dazu angeschaut, dort ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Von Low bis Ultra werden die RT Reflexionen zunehmend schärfer.
 
Ist es nicht eigentlich der Sinn von Raytracing, dass man scharfe Spiegelungen hat? Und mir sind die Reflektionen persönlich auf Effekte Ultra viel zu verschwommen
Ergänzung ()

derin schrieb:
Hab mal eben die Bilder vom CB Test dazu angeschaut, dort ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Von Low bis Ultra werden die RT Reflexionen zunehmend schärfer.
Ich habe nur ein Bild mit RT, bei den anderen Bildern ist das RT ausgeschaltet.
 
der sinn von raytracing ist es die Beleichtung der Szene zu berechnen, indem verfolgt wird wo die Lichtstrahlen sich ausbreiten

in einem nicht 100% glatten spiegel (Boden) ist Diffusion und Verzerrung zu erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wenn ich deine Bilder beurteilen müsste wäre es die Reihenfolge, von daher kann ich die Frage nicht ganz nachvollziehen.

RT Ultra > Ultra RT OFF > Hoch RT OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
madmax2010 schrieb:
der sinn von raytracing ist es die Beleichtung der Szene zu berechnen, indem verfolgt wird wo die Lichtstrahlen sich ausbreiten

in einem nicht 100% glatten spiegel (Boden) ist Diffusion und Verzerrung zu erwarten
ich habe das Problem das die Reflektionen mit RT auf Ultra teilweise so grausam verpixelt sind das sie wirklich nicht schön anzuschauen sind und das Licht oft ganz dunkel oder extrem hell
 
Auflösungen wahrnehmen ist stark subjektiv. Habe selten ein Spiel erlebt wo die Leistung von high auf Ultra den mehr Performance Anteil jemals gerechtfertigt hat. Daher ist high echt iwie die beste Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
niemand zwingt dich, alles auf ultra zu stellen. wenn dir hoch ohne rt besser gefällt, dann nimm das einfach und freue dich über die extra fps bzw. die geringere lesitungsaufnahme. was der rest des forums davon hält, kann dir egal sein :)
 
eRacoon schrieb:
Wenn ich deine Bilder beurteilen müsste wäre es die Reihenfolge, von daher kann ich die Frage nicht ganz nachvollziehen.

RT Ultra > Ultra RT OFF > Hoch RT OFF
Für mich ist eine schärfere Spieglung schöner als eine verschwommene, vielleicht hab ich auch ne verzerrte Wahrnehmung, die Reihenfolge in den Bildern ist Links RT Ultra, Mitte Effekt Hoch RT aus und Rechts Effekt Ultra und RT aus.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
niemand zwingt dich, alles auf ultra zu stellen. wenn dir hoch ohne rt besser gefällt, dann nimm das einfach und freue dich über die extra fps bzw. die geringene lesitungsaufnahme. was der rest des forums davon hält, kann dir egal sein :)
Ich fand es nur absurd, dass die nicht RT Reflektionen schärfer Spiegeln, als jene die mit RT sind
 
Wie wohl so ein Boden aussieht wo permanent Menschen drüber laufen... bestimmt 100% top .. und die Oberfläche spiegelglatt.. ja ? Sieht man ja überall im RL.. nicht? Das eine berechnet physikalisch korrekt das andere ist ein Eyecandy..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Onyva schrieb:
ich habe das Problem das die Reflektionen mit RT auf Ultra teilweise so grausam verpixelt sind

Setz die Zeilen mal in die Engine.ini einfach unten dran (Game geschlossen), dann ist die Auflösung der RT Reflexionen doppelt so hoch, aber das braucht natürlich noch mehr Power. ;)

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1

Bei RT geht es aber auch nicht nur um die Optik der Reflexion sondern dass die Reflexion überhaupt vorhanden ist und an der richtigen Stelle.
Daher ist das mit einer Stelle immer recht schwer zu beurteilen, kann an anderer Stelle wieder komplett anders aussehen und da kann RT dann deutlich mehr rausstechen.
 
Onyva schrieb:
Für mich ist eine schärfere Spieglung schöner als eine verschwommene, vielleicht hab ich auch ne verzerrte Wahrnehmung, die Reihenfolge in den Bildern ist Links RT Ultra, Mitte Effekt Hoch RT aus und Rechts Effekt Ultra und RT aus.
"Für mich" trifft es ganz gut. Das ist halt dein subjektiver Eindruck. Defacto ist die "verschwommene" Spiegelung aber "realistischer" als ein gestochen scharfes Abbild in einer spiegelnden Oberfläche. Ist halt ein "Steinboden" und kein Spiegel und entsprechend ist, wie madmax schon erklärt hat, eine Diffusion der Lichter zu erwarten.

Aber wie auch schon erwähnt: Wenn es dir anders besser gefällt. Niemand zwingt dich Ultra einzustellen ;)
 
Du hättest die Screenshots ohne Titulierung, also welcher welchen Settings entspricht, hochladen sollen. Ich bezweifel, dass die Aussagen hier im Thread identisch ausgefallen wären, wie sie aktuell sind :D
 
Zurück
Oben