HomePlug AV(2) Geschwindigkeit

Gibt sogar stecker, auf die legst du die Adern auf die selben Farbe und drückst die stecker zusammen, ohne crimp und Krampf
 
Weil das Bruttoraten sind und am Ende, wenn alles Bestens läuft, maximal 50% ankommen.
 
Du willst es nicht verstehen, oder?

Länge und Querschnitt der Stromleitungen sowie andere Stromverbraucher haben Einfluss auf das was am Ende real raus kommt. Das ist wie bei WLAN.
 
wie göttlich, du fragst nach Rat, willst aber eigentlich keinen Rat sondern eine Bestätigung das es eine gute Idee ist. Wir sagen, ähm nein, wir können dir nicht garantieren das du mit powerlan/Dlan deine gewünschte Datenrate kriegst. Mhhh. Bleibst aber bei deinem Kaufwunsch…
mein Vorschlag: Kauf was du willst, installiere es so wie du möchtest und teile uns danach mit wie es bei dir zuhause läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@chrigu

Das verstehst du falsch. Ich mache liebend gerne einfach den Stecker neu anstatt auf Powerline zu setzen, ich möchte es aber trotzdem rein aus Interesse wissen. Ich möchte/will es verstehen. Solche Themen interessieren mich nämlich, ist auch irgendwo mein Beruf. Das ist ein Unterschied :)

Oder darf ich mich über solche Sachen nur dann informieren, wenn ich diese auch aktiv nutze?
 
Dann stell doch mal deine Frage. Du willst wissen ob mit DLAN Adaptern deine 300 MBit/s vom ISP ankommen.
Antwort: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nein. Auch wenn da im Marketing-Werbe-Flyer 'bis zu' 1200 MBit/s steht, sind im optimalsten aller Fälle real 600 MBit/s drin. Vorausgesetzt, die RJ45-Ports an den Dingern können auch 1 GBit/s und nicht nur Fast Ethernet (100 MBit/s).

Genau so wie bei WLAN unterliegt DLAN dutzenden äußeren Störeinflüssen, die die am Ende real nutzbare Bandbreite reduzieren.

Wenn du ein Kabel verlegen willst, dann geht das und ja auch problemlos in Mietwohnungen. Werkzeug kann man bei vielen Baumärkten ausleihen oder fragt Nachbarn, Freunde, Bekannte, Familie etc.
Auf die abgeschnittenen Enden des Kabels kannst du aufwendig mit Crimpzange entsprechend Stecker fummeln oder du tauscht Geld gegen Zeit und Frust ein und nimmst Keystone-Module.

Noch etwas: Kabel über mehrere Räume direkt mit Stecker versehen kann zu Problemen führen. Besser: An/in Wände verlegte Kabel enden auf beiden Seiten in Patchpanelen oder Wanddosen. Von dort aus mit einem Kabel ins Endgerät/Router/Switch.
Warum man dies macht? Stell dir vor, du stolperst über das Kabel, es kommt Zug drauf und reißt deinen PC um. Ob du das Risiko eingehen und tragen möchtest, obliegt dann dir.

----------------- edit -----------------
Wenn du es verstehen willst und dich informieren willst: Warum sollen wir dich dann informieren? Also ernst gemeinte Frage denn wenn ich eine Suchmaschine mit "DLAN Störungen" oder "DLAN Störquellen" füttere und/oder wahlweise DLAN durch Powerline ersetze, erhalte ich einige Hinweise für einen ersten Einstieg.
Viele davon sind direkt auf den Webseiten der DLAN-Adapter-Hersteller.
Neben der Länge und Querschnitt der Stromkabel an sich sind die häufigsten Probleme, dass beide Enden auf unterschiedlichen Phasen sind (Lösung: Phasenkoppler verbauen lassen) oder diverse andere Stromverbraucher. Da hilft im jeweiligen Fall dann nur try & error um den Übeltäter zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Drewkev schrieb:
Ich möchte wenn dann ein ganz normales Patchkabel
Verlegekabel! Nicht Patchkabel.
Drewkev schrieb:
Wieso aber wird HomePlug AV gerne mit 600 Mbit beworben obwohl es laut Wikipedia eh nur 200 Mbit kann?
Marketing.. der perfekte Connect, Laborbedingen, keine anderen Leitungen in der Nähe, keine Verbraucher im Netz, Übertragung nur in eine Richtung, kein senden/empfangen gleichzeitig, aber trotzdem nur die Brutto-Bandbreite.. Dann davon noch den Overhead abziehen(Fehlerkorrektur, usw.. (usw heisst: keine Ahnung, was noch alles, :-) )
Dann bleiben unter optimalsten Bedingungen und nur zwei Teilnehmern noch die 250/260mbit echte Bandbreite (bei angegebenen 600mbit brutto), die Du nutzen kannst, über. Bloss leider sind optimale Bedingungen dann auch nochmal so ne Sache, vielleicht brauchste auch in Zukunft noch nen dritten Adapter dazu, dann gehts noch weiter runter.. und ruckzuck bleibt nicht mehr viel übrig.
Dann noch die Anschaffungskosten, (Stromkosten, Kleinvieh macht auch Mist)... für das Geld kannste Dir das Kabel sogar legen lassen incl. Unterputzdosen.
Wenn ich Dein Vermieter wäre, würde ich Dir dieses Upgrade der Wohnung definitiv nicht verbieten.. eher bezahlen.. bloss vernünftig ausgeführt und sinnvoll sollte es dann schon sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das Internet ist voll über powerlan/DlaN. Bei manchen läuft es super, sehr viele sind enttäuscht und bei ein paar geht nicht mal ein Bit durch die Stromleitung. Das ist immer, immer, immer eine Sache der Stromkabel, deiner wohnsituation und allen Geräte die am Strom angeschlossen sind.

auch im internet findest du keystone / werkzeuglose cat6/7 stecker, mit Anleitungen und lern Video.

ich vermute diese Antwort wird dich auch nicht zu Frieden stellen. Sodann, viel Glück. Ich bin mal weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
Dann stell doch mal deine Frage. Du willst wissen ob mit DLAN Adaptern deine 300 MBit/s vom ISP ankommen.
Antwort: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nein. Auch wenn da im Marketing-Werbe-Flyer 'bis zu' 1200 MBit/s steht, sind im optimalsten aller Fälle real 600 MBit/s drin. Vorausgesetzt, die RJ45-Ports an den Dingern können auch 1 GBit/s und nicht nur Fast Ethernet (100 MBit/s).
Okay, das passt auch mit den 50% von @BlubbsDE zusammen.

snaxilian schrieb:
und nimmst Keystone-Module.
In ein Keystone steckst du aber ein Patchkabel rein. Das bringt mir nichts.

snaxilian schrieb:
Noch etwas: Kabel über mehrere Räume direkt mit Stecker versehen kann zu Problemen führen. Besser: An/in Wände verlegte Kabel enden auf beiden Seiten in Patchpanelen oder Wanddosen. Von dort aus mit einem Kabel ins Endgerät/Router/Switch.
Warum man dies macht? Stell dir vor, du stolperst über das Kabel, es kommt Zug drauf und reißt deinen PC um. Ob du das Risiko eingehen und tragen möchtest, obliegt dann dir.
Darüber kann ich nicht stolpern. Darauf wette ich mit dir.

Tatortreiniger schrieb:
Verlegekabel! Nicht Patchkabel.
Nein. Patchkabel. Ich verlege nichts IN der Wand.

Tatortreiniger schrieb:
Dann bleiben unter optimalsten Bedingungen und nur zwei Teilnehmenern noch die 250/260mbit echte Bandbreite, die Du nutzen kannst, über. Bloss leider sind optimale Bedingungen dann auch nochmal so ne Sache,
Okay. Aber gehen wir davon aus du hast diese optimalen Bedingungen und erreichst die 250 Mbit. Das ist ja dann immer noch mehr als wie auf Wikipedia angegeben. Wie passt das zusammen?

chrigu schrieb:
Das ist immer, immer, immer eine Sache der Stromkabel, deiner wohnsituation und allen Geräte die am Strom angeschlossen sind.
Ja das ist natürlich auch eine Sache...

chrigu schrieb:
ich vermute diese Antwort wird dich auch nicht zu Frieden stellen. Sodann, viel Glück. Ich bin mal weg
Nochmal, ich verzichte liebend gerne auf Powerline! Anscheinend liest keiner meine Posts oder nicht richtig.




Nochmal für alle: Verzichte ich auf Powerline, verlege ich ein normales Patchkabel! Nicht in der Wand! Das Kabel geht aber entlang meiner Heizungsrohre, die ich NACHTRÄGLICH, AN der Wand verlegt habe. Um das zu realisieren, habe ich bei meinem begehbaren Kleiderkasten Löcher gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nein. Patchkabel. Ich verlege nichts IN der Wand.
Ich gebe auf. Guck Dir einfach mal den Unterschied, das Material an. Wer nicht hören kann muss fühlen. Achte aber auf passendes Werkzeug und passende Rohlinge, speziell für Patchkabel, sonst merkste gleich bei der Installation schon, warum Verlegekabel besser gewesen wäre.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Drewkev schrieb:
Nein. Patchkabel. Ich verlege nichts IN der Wand.
Man kann Verlegekabel auch Aufputz verlegen. Ein normales Patchkabel quer durch die Wohnung kann man machen ist aber Pfusch.

Ich verstehe nun aber nicht warum du auf das Thema WLAN nicht eingehst. Moderne WLAN Hardware funktioniert im Normallfall nämlich deutlich besser als Powerline...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Verlegekabel nimmt man auch wenn man Aufputz verlegt oder in Kabeltrassen oder im Rack oder sonst wo, eigentlich in allen drei Bereichen der strukturierten Verkabelung. Der kurze restliche Weg von Dose oder Patchpanel geht dann per Patchkabel zum Gerät.

Drewkev schrieb:
als wie auf Wikipedia angegeben
Du vermischt hier Dinge.
Homeplug AV (1) bis 200 Mbit/s brutto, netto bis zu 68-90 MBit/s, je nachdem ob TCP oder UDP. Quelle
Homeplug AV 2 bis zu 600 MBit/s brutto, für netto müsste man vermutlich ins RFC oder so gucken, bin ich zu faul zu. Quelle
 
Ein normales Patchkabel quer durch die Wohnung kann man machen ist aber Pfusch.
Seit wann ist das bitte Pfusch?

Ich verstehe nun aber nicht warum du auf das Thema WLAN nicht eingehst. Moderne WLAN Hardware funktioniert im Normallfall nämlich deutlich besser als Powerline...
Weil ich mit den Übertragungsraten (50Mbit WLAN, 250Mbit LAN) meine Xbox Series X widergespiegelt habe.

@snaxilian
Ah. Was ist dann mit "Link-Datenrate: 200 Mbit/s" gemeint?
 
Reine Nullen und Einsen bzw. Spannung steigt und Spannung sinkt inklusive ggf. Redundanzen. Im ISO/OSI Modell vergleichbar mit Layer 1.
Aus den Signalen muss man dann wieder Ethernet Frames und TCP/IP Pakete bauen.

Die "Link-Datenrate" von USB 2.0 beträgt z.B. 480 MBit/s und jetzt zeige mir mal den USB 2.0 Stick/HDD/SSD auf die ich mit der Geschwindigkeit schreiben kann. Die effektiv übrig bleibende Nutzdatenrate sind eher bei 40 MBit/s oder weniger.

Edit: Verlegekabel haben einen größeren Querschnitt um längenbedingte Leitungsverluste auszugleichen. Außerdem sind diese robuster und bei den allermeisten Keystonemodulen und normalen Dosen und Patchpanelen ist die Zugentlastung auf diese dickeren und stabileren Kabel ausgelegt. Wenn man etwas langfristiges möchte, macht man es ordentlich. Klar kann man privat für sich pfuschen und frickeln wie man möchte. Darf man sich halt nicht ärgern wenn es am Ende nicht reicht.
Genauso wie man Biegeradien von Kabeln ignorieren kann, muss aber mit den möglichen Konsequenzen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben