HomePlug AV(2) Geschwindigkeit

Drewkev schrieb:
Okay. Aber gehen wir davon aus du hast diese optimalen Bedingungen und erreichst die 250 Mbit. Das ist ja dann immer noch mehr als wie auf Wikipedia angegeben. Wie passt das zusammen?
Z.Bsp ich erzähle halt nicht, was auf wikipedia steht, sondern plauder aus dem Nähkästchen.. jahrelang DLAN gehabt (Neubau, nagelneue Leitungen), zunächst zwei 200'er devolos (160-180'er brutto-connect).
Netzwerk wächst mit der Familie.. parallel wurde das Internet immer schneller...die 600er TPLink (besagter 260'er connect, die zweihunderter Devolo waren auch noch mit im Netz, kamen so noch ca. auf 40Mbit netto) reichten noch bis gut 50Mbit netto und dann stand ich vor der Frage: fettes dlan-Upgrade (weit über 300€) und wieder suboptimal und nicht für wirklich lange... oder einfach mal Nägel mit Köpfen machen... und billiger war es auch noch.. ging halt nicht um EIN Kabel, Kabel hatte ich zu dem Zeitpunkt nur von Keller bis Dachboden gelegt (wo u.a. mein Rechner steht ;-), .. habe dann das "ganze" Haus vernetzt, da wo nötig (bin aber auch selber "Elektriker")..

Ausserdem will wikipedia ja vermutlich auch nicht depripedia sein.. ich stand mit meinen connects bei 4 Teilnehmern ja noch relativ gut da.. in der Wildnis sieht es anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Seit wann ist das bitte Pfusch?
Weil man für fest installierte Kabelstrecken auch die dafür vorgesehen Kabel nimmt.

Drewkev schrieb:
Weil ich mit den Übertragungsraten (50Mbit WLAN, 250Mbit LAN) meine Xbox Series X widergespiegelt habe.
Die Xbox Series X ist mit halbwegs aktuellen WiFi 5 ausgestattet.

Bleibt die Frage was dein Router bereitstellt und wie du die Geschwindigkeit an der Konsole ermittelt hast. Erfahrungen haben schon öfter gezeigt dass besonders bei den Konsolen nicht immer die vollen Bandbreiten des Internetanschluss erreicht werden da die Microsoft und Sony Server gerne mal limitieren. Ein unabhängiger Speedtest sagt da mehr aus.

Weiter kann man mit Tri-Band Repeatern teils beachtliche Steigerungen erreichen. Wobei das Kabel natürlich trotzdem deutlich zu bevorzugen ist.
 
@Christian1297
Da wird aber nichts fest installiert....geht auch gar nicht. Ich kann es, obwohl ich es bereits vorher etwas beschrieben habe, aber noch gerne etwas genauer beschreiben.

Die Übertragungsraten habe ich ganz simpel von einem Spieledownload. Am Laptop habe ich normal meine ~ 300 Mbit über WLAN (Download mit IDM, besser kann man es mWn nicht testen)
 
Wenn es doch am Laptop ordnungsgemäß funktioniert ist das ein Indiz dafür es nicht am WLAN sondern am Download-Server liegt.

Hat die Xbox einen Webbrowser mit dem man bspw. www.speed.io aufrufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Drewkev schrieb:
@Christian1297
Erscheint mir aber widersprüchlich weil über LAN hab ich ja konstante 250 Mbit im Download.

Ja dann liegt es vielleicht tatsächlich nicht daran. Ich bin gedanklich noch davon ausgegangen dass du LAN auch am Laptop getestet hast.

Dann ist aber die nächste Frage warum das WLAN an der Xbox so viel langsamer als am Laptop ist. Vielleicht mal die Funkeigenschaften vergleichen, welches Frequenzband jeweils genutzt wird und so weiter. Die Xbox sollte schließlich auf 5 GHz und nicht auf 2,4 GHz verbunden sein.
 
@Christian1297
Hab zwar heute nicht LAN am Laptop getestet aber aus der Vergangenheit (frühestens letzte Woche) weiß ich, dass LAN und WLAN immer dieselben Geschwindigkeiten hergegeben haben.

Kann sein, dass 5GHz im Router selbst deaktiviert ist. Werde ich auch nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben