HP Deskjet Scanner verschwunden

petzi

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Hallo!

Hatte kürzlich das Problem, dass bei einem HP Deskjet 3636 von gestern auf heute der Scanner weg war.
Dh. alle Druckfunktionen, Diagnosen, usw. waren voll da, nur Scannen war nicht möglich weil: "HP Deskjet 3636 wurde nicht gefunden" kam stets, wenn man per Desktop-Icon > Druckerseite > Scannen scannen wollte.

Der Drucker ist war per USB dran und es wurde zuvor weder daran, noch an dem Rechner was geändert. Die Geräte stehen bei einem Pensionisten, der alle paar Wochen mal was damit tut und nichts selbst installiert.

HP Kenner werde nun sagen: "schau in den HP Support Assistenten, evtl. hat der updatet?"
Ne, der wars auch nicht, denn der funktionierte nicht mehr.
Daher habe ich (nach dem Check im Gerätemanager usw.) auch mit dem Assi angefangen. Doch der ließ sich nicht reparieren und daher(?) war es (weder automatisch noch manuell) möglich den Aio-Drucker/Scanner in den Assi aufzunehmen. Schade, weil der Support-Assi kann das normalerweise recht einfach machen.

Also weiter und diesen dämlichen HP Print Scan Doktor geladen (der mir in ähnlichen Fällen zwar noch nie half, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) Klar, keine Chance, der schaffte es nicht mal zur Treiberseite bei HP.

Nach etlichen weiteren Fehlversuchen war klar: Manuelle, komplette De- und -Neuinstallation nötig. Also zur HP Site, dann doch noch den richtigen Treiber gefunden und ab nun wird es seltsam:
Denn trotz der vermeintlich unkomplizierten Verbindung per USB > Keine Chance, Scanner weiterhin unauffindbar.

Noch einen Anlauf: Plötzlich besteht Setup, darauf eine Wireless Verbindung machen zu wollen! Kann der das überhaupt? Ohne Handbuch usw. schwer zu sagen, das typ. Symbol auch nicht gleich zu finden.
Wurst. Lasse ihn einfach machen und ziehe das USB Kabel ab.
Was soll man noch groß sagen: Das doch WLAN fähige Gerät läuft einwandfrei auf drahtlos, Drucken und Scannen perfekt.

Hatte das auch schon mal jemand erlebt?
Wenn ja und falls diese WLAN Verbindung eines Tages auch spinnt: Was kann einen Treiber (oder wen auch immer) daran hindern, die 5 Jahre lang funktionierende Verbindung per USB zu kappen und künftige Verbindungsversuche so zu torpedieren?
 
Naja, es könnte eben auch mal wieder mit den tollen Windows Updates zusammenhängen, die die Drucker nicht mehr laufen liesen. Wurden Windows Updates gemacht?
 
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petzi schrieb:
Was kann einen Treiber (oder wen auch immer) daran hindern, die 5 Jahre lang funktionierende Verbindung per USB zu kappen und künftige Verbindungsversuche so zu torpedieren?

es ist ein HP! das sagt alles.
Die kastrieren auch ihre Drucker via automatischen Firmwareupdate unwiderruflich

https://www.computerbase.de/2022-11/hp-firmware-update-leght-drucker-lahm/

daher ist es immer wichtig, das Drucker selbst nicht ins Internet dürfen, denen am besten mit manuellen Netzwerkeinstellung keine oder ein falsches Standardgateway zuweisen, damit diese sich nicht selbst aktuallisieren können.
 
Andy4 schrieb:
könnte eben auch mal wieder mit den tollen Windows Updates zusammenhängen
Sicher wurden diese gemacht und das war mein erster Gedanke. Nur da ich keine Anhaltspunkte dafür fand, habe ich den bereits dazugeschriebenen Verdacht hier wieder gelöscht.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
HP! das sagt alles
Naja, ich habe auch immer HP und bin bis auf ein paar Ausnahmen zufrieden mit.

Sebbi schrieb:
Die kastrieren auch ihre Drucker via automatischen Firmwareupdate unwiderruflich
Und wie würden die das machen, wenn der Support Assi den nicht drin hat? Jedenfalls war dessen Firmware uralt, die habe ich manuell updatet. Ein Zeichen dafür, dass dies (in dem Fall) nie automatisch ging.

Sebbi schrieb:
daher ist es immer wichtig, das Drucker selbst nicht ins Internet dürfen
Ich habe zB. dieses Patronen Abo, bin damit extrem zufrieden, die Kosten sind nun voll gesunken. Aber dazu muss da Ding ins Netz.

Sebbi schrieb:
mit manuellen Netzwerkeinstellung keine oder
Feste IP, oder wie?
Sebbi schrieb:
ein falsches Standardgateway zuweisen
Achso. Na ich weiß nicht ...

Ich habe (aufgrund der Tatsache dass hier seit Jahren keine Updates drauf kamen) nicht den Verdacht, dass HP hier irgendwie eingriff. Bei Win bin ich mir da sicherer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Und wie würden die das machen, wenn der Support Assi den nicht drin hat?

bei dir z.B. via Wlan und der Drucker macht das von selbst über die internen Tools
 
Sebbi schrieb:
bei dir z.B. via Wlan
Bei mir, ja kann sein
Bei dem geschilderten Fall, eher nicht, weil der erst heute das WLAN kennenlernte.

Sebbi schrieb:
und der Drucker macht das von selbst über die internen Tools
Das kann natürlich sein, und der Assi kriegt das nicht mal mit. (evtl ist das Ding bequem, aber auch irgendwo unnötig)

Es stimmt aber auch wieder nicht bei dem Fall - denn warum waren dann alle Sachen auf 2018? Dh. der wurde seit Kauf, Erstinstallation nie mit irgendeinem Update versorgt.
 
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petzi schrieb:
Es stimmt aber auch wieder nicht bei dem Fall - denn warum waren dann alle Sachen auf 2018? Dh. der wurde seit Kauf, Erstinstallation nie mit irgendeinem Update versorgt.

ok, sollte zumindest so sein, aber gerade wie bei Firmen wie HP und Epson, die die Kunden so verarschen, könnte ich mir durchaus vorstellen, das es noch "unsichtbare" Firmware gibt, die für "geplante Obsoleszenz" zuständig ist. Wie das nach einer bestimmten Seitenzahl einfach ein Chip durchbrennt. Das ist zwar nicht bewiesen, aber diese Firmen halte ich für skupellos genug, um sowas durchaus auszuführen.
 
Durchbrennen muss da gar nichts. Es ist programiert. Und es gibt im Netz durchaus Tutorials, dem Drucker wieder neues Leben einzuflößen. Leider haben die Hersteller aber reagiert und das ganze komplizierter gemacht. Oder der Druckkopf ist einfach kaputt, auch wenn er es nicht ist.
 
Sebbi schrieb:
HP und Epson, ... diese Firmen halte ich für skupellos genug, um sowas durchaus auszuführen.
Ich halte alle dazu fähig, wurst, welche Branche. IT, Autos, Haushaltsgeräte, uvam.
Doch wo ist sicher, dass Hersteller ausschließlich das Wohl des Kunden über alles stellen? Hätte ich jetzt Brother, Canon oder was weiß ich genannt, käme auch jemand, der damit Pech hatte und dies auf alle Geräte der Firma umlegt.

Ist wie bei Autos. Egal mit was man bei einer freien Werkstätte ankommt, ausgerechnet die Marke, der Typ "ist eh bekannt, das dies und das oft kaputtgeht, das ist bei denen so ... " Und ich hatte schon sehr viele Marken. Auch in der IT.

Andy4 schrieb:
Durchbrennen muss da gar nichts. Es ist programiert
Glaube, Sebbi meinte das auch so: Programmiert darauf, das nach x Seiten was durchbrennt.

Andy4 schrieb:
es gibt im Netz durchaus Tutorials, dem Drucker wieder neues Leben einzuflößen
So etwas hätte ich auch mal brauchen können. Fand aber nix und selbst 2 Betriebe konnten den nicht reparieren. Ok, der hatte weit > 10 y brav Dienst getan.
Der stammte evtl. noch aus einer Zeit vor der geplanten Obsoleszenz .
Ergänzung ()

So, danke an alle und :n8:
 
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