HP Elitebook 840 G7: 4K@60 Hz mit LG 27 UL550 unmöglich?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallöchen,

ich verwende ein HP Elitebook 840 G7 fürs Home Office. Das Notebook besitzt von Haus aus, überraschenderweise in Anbetracht des Preises, nur einen HDMI 1.4b-Anschluss, der 4K@60 Hz nicht unterstützt.

Deshalb habe ich mir folgenden USB-C-Hub gekauft:

https://www.amazon.de/UGREEN-Ethernet-microSD-Kompatibel-MacBook/dp/B093FKT9BF

Ergebnis: Die 60 Hz werden noch immer nicht unter Windows 10 freigegeben. Maximal 30 Hz stehen zur Auswahl.

Das HDMI-Kabel funktioniert am Mac Mini sowie Windows-Rechner problemlos mit 60 Hz.

Der Monitor ist folgender:

https://www.amazon.de/LG-27UL550-W-Monitor-FreeSync-98-sRGB/dp/B07QS5DBBH

Hätte jemand eine Idee?

Besten Dank!
 
Leider sagen sie nicht so recht, welche USB Features an den USB-C anschluessen sind.
Da du da ein USB-Dock nutzt, gehe ich davon ausw, dass da auch nur HDMI 1.4 eingespeist wird.

probier mal ein thunderbolt dock.Hier eins in billig und gebraucht
https://www.refurbed.de/p/dell-thunderbolt-dock-tb16/5814

alternativ das HP Thunderbolt Dock G4 oder G5

Trivia:
Mr.Blade schrieb:
USB-C-Hub gekauft
sowas gibt es strenggenommen nicht, USB-C ist nur ein stecker, der fuer USB, HDMI, Displayport, Thunderbolt und so einiges anderes genutzt werden kann. Leider oft schlecht in Spezifikationen beschrieben, was hart fuer verwirrung sorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Mr.Blade schrieb:
nur einen HDMI 1.4b-Anschluss, der 4K@60 Hz nicht unterstützt.
hdmi 1.4 kann auch 4k@60Hz wenn als farbunterabtastung 4:2:0 verwendet wird. vielleicht kannst du das ja irgendwo in den einstellungen der grafikkarte ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
In dem oben erwähnten HP-Dokument steht, das selbst wenn man das Bios umstellt um 4k60hz zu unterstützen,
die USB3.0 Ports zu USB2.0 reduziert werden, auch nicht gerade sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
BlubbsDE schrieb:
Displaport am Notebook nutzen. Steht am USB-C Port zur Verfügung
ich hol mal nen Kaffee. Mach was @BlubbsDE sagt. Er hat sehr recht.
madmax2010 schrieb:
USB-C ist nur ein Stecker, der fuer ...., Displayport, ... einiges anderes genutzt werden kann.
Wenn Thunderbolt vorhanden ist, kannst auch auch ein Displayport Kabel direkt dran hängen. Kopf -> Wand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Danke schonmal.

@species_0001 Guter Tipp, habe ich im BIOS mal umgeschaltet. Leider noch immer keine 4K mit 60 Hz.

Im Grafikkarten-Treiber von Intel wird der Bildschirm auch als kompatibel für 4K mit 60 Hz aufgelistet.

Nur die Refresh Rate lässt sich nicht ändern :freak:

Am Eingang direkt am Notebook funktionieren 4K/60 Hz übrigens auch nicht, das habe ich natürlich vorher getestet.
 

Anhänge

  • 1654696563938.png
    1654696563938.png
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • 1654696598141.png
    1654696598141.png
    108,2 KB · Aufrufe: 158
Mr.Blade schrieb:
Am Eingang direkt am Notebook funktionieren 4K/60 Hz übrigens auch nicht, das habe ich natürlich vorher getestet.

Und wie hast Du ihn angeschlossen? Du brauchst einfach ein USB-C / Displayport Kabel. Das funktioniert. Kein HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mr.Blade
Ok, ich habe jetzt ein Kabel USB-C auf Displayport bestellt! :)
 
Genau, deswegen hat das Gerät gleich 2 Thunderbolt Anschlüsse... Damit könntest du gleich 4 Monitore mit 4K und 60Hz betreiben.

k.A. was du noch mit dem alten HDMI willst... Dazu kommt auch noch, das dein G7 auch schon ein wenig älter ist... erst das G8 bestitz HDMI 2.0 und dieses wird nun auch bald vom G9 abgelöst... und das hat denn auch "nur" HDMI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iTzZent schrieb:
Dazu kommt auch noch, das dein G7 auch schon ein wenig älter ist

Älter? Ist das das vorletzte Modell. Man tauscht in Unternehmen heute schnell Rechner. Aber man tauscht nicht jedes Jahr aus.
 
ne, aber dennoch muss man nicht von nem 2 Jahre alten Notebook erwarten, das es HDMI 2.0 unterstützt :) Es ist ein Gerät der 10th Generation, HDMI 2.0 ist erst ab der 11th Intel Gen so richtig angekommen auf dem Notebookmarkt, es gab nur ganz wenig vereinzelte Geräte, welche bereits ab der 10th Gen HDMI 2.0 unterstützt haben, Lt. Geizhals z.B. 837 vs. 157. Das hat da auch nichts mit dem Preis zu tun... ehr mit Lizenzen.

Und ja, in Unternehmen tauscht man nicht jedes Jahr aus... ich habe selber in einem großen Unternehmen gearbeitet und dort ausschliesslich mit HP Geräten zu tun gehabt. Da haben wir z.B. ab G2 ausgetauscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade und species_0001
Dann nutzt man halt einfach kein HDMI. Was eh zu empfehlen ist, in der Welt der Rechner.
 
DisplayPort-Kabel ist angekommen und funktioniert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben