HP Laptop 17-cp0175ng NVME lost

Alex214AS

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
22
Guten Tag. Ich habe ein Mega Problem mit meinem Notebook. Die NVME ist plötzlich im System verschwunden und wird auch nicht mehr im BIOS angezeigt. Beim booten kommt No Device found.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen mein Backup Stick für was anderes verwendet. Auf der NVME sind sensible Daten drauf.

Das Notebook hat noch Garantie bis 11/23. Wenn ich es einschicke, schätze ich mal, dass alle Daten weg sind.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Danke vorab.
 
Wenn es wirklich wichtige Daten sind, und kein Backup existiert, nichts mehr selber probieren, und einen professionellen Datenretter engagieren. Bei defekten SSDs sind die Chancen nicht sehr hoch, und teuer wird es in jedem Fall.

Garantie nützt Dir nichts, bzgl. Deiner Daten, Du bekommst nur eine neue SSD.
 
Wow....wo bist gerade das bei Dir noch Tag ist?
Oder fängt der Tag bei Dir gerade an? :-)

..................................................................................................

Guten Abend....eigentlich schon fast Guten Morgen,


Okay, das hört sich nicht gut an.
Du kannst höchstens noch versuchen die SSD auszubauen und an einem externen M.2 PCI zu USB Adapter anzuschließen versuchen und schauen ob du irgendwie noch auf der SSD zugreifen kannst.
Ich vermute eher das es nicht bringt.

Was du noch machen kannst, rausfinden was für eine SSD das ist.
Denn manche Hersteller geben auf bestimmte SSD Modele Datenwiederherstellungsgarantie.

Aber, und das soll Dir eine Lehre sein!
Wenn man so wichtige Daten hat, soll man sich einen NAS anschaffen, und zusätzlich noch auf einen weiteren Datenträger die Daten sichern.
Das war sehr nachlässig von Dir.

Oder auf irgendeine Cloud die Daten sichern.
 
Ich habe das Problem schon gelöst.

Das Notebook scheint mit einem Linux Boot Stick normal zu funktionieren. Nur die NVME ist nicht da.

Habe nun die NVME aus dem Notebook in einen PC verbaut und sie wird normal erkannt. Musste nur noch einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen. Die Daten habe ich direkt weg gesafed.

Das Notebook werde ich wohl zukünftig von einer externen SSD starten müssen.

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das Gehäuse öffnen. Die Daten waren wichtiger als das Notebook. Hätte ich es eingeschickt, wären alle Daten verloren. Die NVME funktioniert in einem anderen PC einwandfrei. Das Notebook müsste mit einer externen SSD normal funktionieren. Nur intern ist das nicht mehr möglich, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du beim Öffnen des Notebooks nicht deutliche Spuren von Grobmotorik hinterlassen hast würde ich es trotzdem einschicken. Notebooks und PCs sind per Definition mehr oder weniger modular aufgebaute Geräte, deren Erweiterung per se ja vorgesehen ist. Dazu muss man sie aber auch öffnen. Das kann Dir eine Garantie nicht verwehren. Prinzipiell wäre es eine Streitfrage, aber mehr als nein sagen kann keiner. Und den (erfolgreichen) Versuch, Deine Daten zu retten kann Dir auch keiner zu Deinem Nachteil verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
So lange Du beim Öffnen des Notebooks nicht deutliche Spuren von Grobmotorik hinterlassen hast würde ich es trotzdem einschicken
Die HP Consumer Geräte ist, im Gegensatz zu den Business Geräten wie ProBook oder Elitebook, der Tausch von SSD und RAM vom Endkunden nicht vorgesehen. Und da der Zugang meistens über die Tastatur erfolgt, bekommt man sie nicht auf ohne zumindest minimale Spuren zu hinterlassen. Kann schon ein Problem sein.

Alex214AS schrieb:
Nur intern ist das nicht mehr möglich, warum auch immer.
Hast Du mal eine andere NVMe SSD probiert? Ich würde immer noch vermuten, dass Deine SSD einen Schaden hat, und durch irgendeinen glücklichen Zufall (z.B. andere Stromversorgung) ging sie in dem PC.

Kann natürlich auch ein Schaden auf dem Mainboard sein (defekte Spannungswandler, etc.). Hat das Notebook intern noch die Möglichkeit eine 2,5 Zoll SATA SSD einzubauen? Meist muss man dafür ein passenden Kabel irgendwo auftreiben, die gibt es teuer von HP oder billiger von eBay/Ali.
 
Die NVMe läuft völlig stabil im Rechner. Das Notebook besteht alle Leistungstests. Da die NVMe im Notebook quasi nicht existent ist, schätze ich auch auf ein Problem mit der Spannungsversorgung für die NVMe auf dem Mainboard.

Ich werde Win11 extern auf eine SSD installieren und so das Notebook betreiben. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Randinfo. Mit Rufus lässt sich eine externe SSD mit der Win11 ISO von Microsoft problemlos bespielen und betreiben ohne Zwang zum Microsoft Konto.
 
Zurück
Oben