HP Notebook Error

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
1705932238037.png


Hallo, bei dem HP-Laptop kommt im Akkubetrieb und Netzbetrieb diese Fehlermeldung. Kann wer sagen, was defekt ist?
 
Das was der Text sagt der Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Incanus, frazzlerunning und eine weitere Person
Deine primäre Batterie, so wie es auch in der Fehlermeldung steht.

Wie lange hält denn der Akku, wenn du die Stromversorgung nicht angeschlossen hast?
 
Vier mal das Wort "Battery" auf dem Bildschirm. Was genau bringt dich zu der Annahme, dass das nicht die Ursache ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Akku sollte getaucht werden, bring es am besten in ne Werkstatt bzw wenn das Gerät zu alt ist schau nach einem Ersatzgerät.
 
AM PC hab ich noch diese Knopfzelle, also CMOS-Batterie. Könnte es auch sowas sein? Daher meine Frage.
 
nein die knopfzelle dauert jahre und ist selten leer, es ist zu 100% das akku und ja der ist teuer
 
ja, im englischen wird nicht wirklich zwischen "Akku" und "Batterie" unterschieden, die nennen alles "battery" und ein Akku ist halt nur eine "rechargeable battery".
ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf wie die Meldung zur CMOS Knopfzelle aussieht, das ist aber etwas anderes.

HP gibt sogar eine sehr gute Beschreibung zu dem Fehler und es gibt neben "601" noch viel mehr.
ganz konkret heißt 601, dass dein Akku mindestens 25% verloren hat.
edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht 25% verloren sondern tatsächlich auf <25% abgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HP kommt der Fehler 601 bei unter 25% Akkukapazität.

01: Wenn „Primärer (interner) Akku (601)“ in der Warnmeldung angezeigt wird, bedeutet das, dass die gemessene Speicherkapazität des primären (internen) Akkus weniger als 25 % der ursprünglichen Speicherkapazität beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, lazsniper, Mickey Mouse und eine weitere Person
BIOS battery oder CMOS battery heißt die Knopfzelle.
 
Und das würde das HP auch melden, wenn die CMOS Batterie leer ist. Dein Akku ist einfach hin, bei dem alten Gerät kein Wunder... auch wenn du es bis jetzt verheimlichst wird es sich wohl um ein Elitebook 840 G4 handeln, welches nun auch schon 6 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben