News HP Smart: Nutzer dürfen Microsofts Drucker-Panne selber korrigieren

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Tanzmusikus und 2 andere
Einmal HP, nie wieder HP :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Smartbomb, butchooka und 19 andere
Sehr gut, jetzt weiß ich auch, warum mein HP-Drucker plötzlich nicht mehr im System war und HP Smart deinstalliert war. Sehr ungewöhnlich.
 
Ohne Worte...
Der 0815 Windows-Anwender ohne IT-Kentnisse wird im Regen stehen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, crogge, nyster und 32 andere
@g0dy. Ich hatte vorher einen Brother, welcher kurz nach 2 Jahren nicht mehr drucken wollte. Jetzt doch wieder einen HP, obwohl mich diese Marke vor Jahren stark geärgert hat. Aber man sollte nochmals neu bewerten und der HP war in einigem besser.

Aber dass jeder Benutzer nun selbst tätig werden muss, dachte ich mir.
Steht selbst auf T-Online, welches eher die "Rentner Bravo" ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Seven2758, g0dy und eine weitere Person
@Weyoun: Sehe ich auch so. Was ist so schwer daran, dass MS hier mal seine User unterstützt?
@Postman: Die Rentner Bravo ist eher die „Apotheken Umschau“. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Valeria, Weyoun und 2 andere
Ich habe hier mit einer HP Treiber Fehlermeldung zu tun. HP - USB - 6/1/2018 0x80070103 - 46.2.2631.18152 - kommt immer wieder über Windows Update, obwohl alles funktioniert. Aber nervt halt. Kriegt man das weg?
 
Weyoun schrieb:
Ohne Worte...
Der 0815 Windows-Anwender ohne IT-Kentnisse wird im Regen stehen gelassen.
Ist nicht neu. War bei dem Update, was das Drucken über Netzwerk zerpatched hat, genauso.
MS bleibt sich treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Weyoun, Three of Nine und 2 andere
g0dy schrieb:
Einmal HP, nie wieder HP :)
Interessant, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Meldung zu tun. Hängt davon ab, wer nun Schuld hat am Schlamassel: Microsoft oder HP. Es liest sich so, als wäre es allein Microsofts Schuld. Vielleicht kann Computerbase das noch mal klarer beschreiben.
Wenn es Microsofts Schuld ist, dann darf das Fazit gerne "nie wieder Microsoft" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, g0dy, tusen_takk und 5 andere
LinuxPC schrieb:
Interessant, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Meldung zu tun. Hängt davon ab, wer nun Schuld hat am Schlamassel: Microsoft oder HP. Es liest sich so, als wäre es allein Microsofts Schuld. Vielleicht kann Computerbase das noch mal klarer beschreiben.
Wenn es Microsofts Schuld ist...
naja, geht doch aus der Meldung hervor. m$. denn wer nicht mal einen HP - Drucker besitzt, und trotzdem HP smart installiert bekommt (weil m$ intern die id-codes vom Software-Drucker mit einem Modell von HP überschrieben hat), dann wirkt das nicht wie die Schuld von HP. Auch wenn ich HP aus Gründen meide, aber DA sind sie scheinbar unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Smartbomb und Tanzmusikus
LinuxPC schrieb:
Interessant, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Meldung zu tun. Hängt davon ab, wer nun Schuld hat am Schlamassel: Microsoft oder HP. Es liest sich so, als wäre es allein Microsofts Schuld. Vielleicht kann Computerbase das noch mal klarer beschreiben.
Wenn es Microsofts Schuld ist, dann darf das Fazit gerne "nie wieder Microsoft" sein.
Ist nur in vielen Fällen weit weniger realistisch als "nie wieder HP" :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stevefrogs und jonderson
Wofür soll das Tool gut sein, wenn man einen HP Drucker hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und M@tze
Warum eigendlich dieses abfaellig klingende "Auf Reddit behaupteten einige User..."?
Das Verhalten wurde auch hier im Forum im Thread zur damaligen News bestaetigt, und bei mir war das genauso.
Behaupten klingt so, als haetten die User sich das aus den Fingern gesogen, ein neutraleres Wort faende ich passender. Spaetestens als die ersten Bestaetigungen kamen, gabs keinen Ansatzpunkt mehr die Berichte als blosse Behauptung einzustufen.

Anyway: Wie ich es mir schon gedacht habe: MS kann nicht erkennen wer HP Smart absichtlich installiert hat, und wem es "untergeschoben" wurde. Ergo kann es keine automatische Behebung des Problemes geben, ohne legitime User zu stoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ranayna schrieb:
MS kann nicht erkennen wer HP Smart absichtlich installiert hat,
Es wird doch herausfindbar sein, ob eine Installation von einem User gestartet wurde oder vom System selbst. Es wird sonst auch für jeden Driss ein log geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Accutrauma
"plötzlich und unerwartet" kenne ich eigentlich in einem anderen Zusammenhang, aber ok ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, n8mahr, Michael vdMaas und 7 andere
knoxxi schrieb:
Wofür soll das Tool gut sein, wenn man einen HP Drucker hat?

Das wäre dann nämlich die nächste Frage. Selbst wenn ich einen HP Drucker hätte, möchte ich nicht ungefragt irgendein Tool von MS installiert bekommen, weil sie der Meinung sind das wäre für mich nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, Fritzler und 4 andere
@knoxxi: Das Problem hier wird ja wohl eher sein, das HP Smart ueber den Windows Store installiert wird, wenn ein HP Drucker vorhanden ist. Vermutlich als Teil des Treibers, denn es gibt einige HP Drucker fuer die man HP Smart zumindest fuer einige Funktionen zwingend braucht.
So gibt es neuere HP AIOs, die ohne HP Smart und ohne HP Account (:kotz:) nicht scannen.

Die versehentlichen Installationen sind also nicht von beabsichtigten, bzw. benoetigten, Installationen zu unterscheiden. Vielleicht koennte MS schauen ob man HP Smart jemals gestartet hat, aber auch dabei koennte es zu reichlich "false positives" kommen, zB wenn der HP Drucker grade neu ist.

Die Drucker einfach zurueckzubenennen geht ja offensichtlich auch nicht. Also kann MS auch darueber keine Unterscheidung treffen.

Und was meinst du was los waere, vorallem bei der HP Hotline, wenn HP Smart einfach ueberall deinstalliert werden wuerde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben