News HP Smart: Nutzer dürfen Microsofts Drucker-Panne selber korrigieren

g0dy schrieb:
Einmal HP, nie wieder HP :)
Die Hardware war eigentlich immer gut, nur deren Windows-Treiber taugen nichts: Z. B. das Tool für meinen HP-TFT (Helligkeit, Kontrast, automatische Drehung des Desktops bei Pivot, usw.) hing sich immer nach spätestens 1h auf und lastete dann alle CPU-Kerne voll aus.

Unter Linux habe ich mit deren HPLIP dagegen nur gute Erfahrungen gemacht: Gerät anschließen und es funktioniert auf Anhieb, da HPLIP üblicherweise schon vorinstalliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und Kuristina
Weyoun schrieb:
Seit wann verkauft Microsoft Drucker?
Wer redet von Microsoft? HP. Dass der Schwarze Peter irgendwo bei Microsoft liegt - okay. Aber ich würde auch nicht erwarten dass es eine bessere Lösung gäbe wenn MS selbst nicht involviert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und knoxxi
Ranayna schrieb:
So gibt es neuere HP AIOs, die ohne HP Smart und ohne HP Account (:kotz:) nicht scannen.
Bitte was??? Man braucht einen Account zum scannen? Ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich vermute eher das ein Konto benötigt wird, wenn man das Gerät online bzw mit einem mobilen Gerät verwendet. Dies bietet mein Epson Gerät auch an, ist aber optional, wenn man es via Kabel an den PC steckt kann man es normal ohne Konto betreiben.
Dies möchte Epson gerne haben, wird diverse male nachgefragt wenn man installiert, ist aber kein muss, ist hier wohl ähnlich.
 
Läuft bei Microsoft. Wahrscheinlich ist das ein Test, was den Kunden... ehm, den Benutzern zugemutet werden kann: In Zukunft dürfen Bugs dann nach Anleitung selber gefixt werden. Ist bestimmt günstiger, als einen Fix per Update auszuliefern ;)
 
Und selbst wenn man einen HP Drucker hätte, warum installiert MS ungefragt irgendwelche Tools?
Windows 7 ftw.
 
IsaacClarke schrieb:
Ich vermute eher das ein Konto benötigt wird, wenn man das Gerät online bzw mit einem mobilen Gerät verwendet.
Leider nicht. Wenn man die HP App verwenden möchte, steht der Scan Knopf in der App nicht zur Verfügung, bis man sich mit einem Konto anmeldet. Das wird auch im lokalen Heimnetzwerk gefordert.
Erst durch die erwähnte Methode funktioniert es auch ohne Konto.

Man muss diese App aber nicht verwenden. Mit einem herkömmlichen Treiber zum Scannen bzw. mit dem offiziellen HP Treiber, kann man ganz regulär scannen. Es wird nur in der App gefordert und wundert mich nicht, dass die jetzt auch noch so aufgezwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Tanzmusikus
g0dy schrieb:
Einmal HP, nie wieder HP :)

Ich hab hier auch einen HP z3200 und der rennt schon seit weit über 8 Jahren zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Seit 16 Jahren macht mein HP Drucker keine Probleme. Tinte gibt's für 5 Euro. Windows macht auch keine Probleme mit dem Drucker. Nur Linux kann es nicht.
 
Weyoun schrieb:
Der 0815 Windows-Anwender ohne IT-Kentnisse wird im Regen stehen gelassen.
Jipp, hatte sich für einen Moment lang ein wenig wie Linux angefühlt. "Sie müssen lediglich die Seiten 22-48 der Arch Wiki durcharbeiten bis Sie schließlich den Kernel neu kompilieren". :D
Ergänzung ()

ryul schrieb:
"plötzlich und unerwartet" kenne ich eigentlich in einem anderen Zusammenhang, aber ok ^^
Na da hast du aber ein Fass angestochen ;) :D
 
Mondgesang schrieb:
Jipp, hatte sich für einen Moment lang ein wenig wie Linux angefühlt.
Welcher 0815 DAU nutzt schon Arch und kompiliert selbst? 😄
 
M@tze schrieb:
weil sie der Meinung sind das wäre für mich nützlich
MS ist auch der Meinung, Bubble Crush Saga sei für mich nützlich. Und die XBox Game bar gar unabdingbar :) Hach, ist das nicht herrlich, wenn ein Hersteller weiß was ich will? :)
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Welcher 0815 DAU nutzt schon Arch und kompiliert selbst? 😄
Das Beispiel habe ich gebracht, weil Arch sich ja gerade mit dem KISS rühmt und ja so gut dokumentiert ist^^

Dabei verstehen sie nicht, dass KISS für den DAU das haargenaue Gegenteil ist :)

Als Automobilbenutzer juckt es mich nicht die Bohne in welchem Winkel die Pleuelstange steht, wenn die Auslassventile von Zylinder #1 und #3 geöffnet sind und wie ich das über die Nockenwellenverstellung optimieren könnte. Auch wenn es bis zum letzten Detail simpel erklärt ist.

Ein Benutzer möchte den START Knopf drücken und das Auto ist an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Ist doch ein nettes Weihnachtsgeschenk von Microsoft an HP.
Konnten die (virtuelle) Nutzung von HP-Druckern um mindestens 10000% erhöhen, und das innerhalb eines Monats :schluck:

Und die Telemetrie-Daten von HP Smart können sie sogar nun dauerhaft nutzen, wo es nicht proaktiv entfernt wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Tanzmusikus
Kuristina schrieb:
Ich auch. Absolut problemlos und easy.
Das beste war, als ich vor einigen Jahren seinen neuen OfficeJet unter Windows installieren sollte: Nachdem die Installation fast eine halbe Stunde lang auf der Treiber-DVD herumgerödelt hatte, brach sie mit einer Fehlermeldung hat: Irgendwas mit ungültigen Zertifikaten.

Anschließend wollte ich versuchen, den wenigstens irgendwie beim parallel installierten LinuxMint zum laufen zu bekommen, aber das war überhaupt nicht nötig, da nach dem booten sofort alles funktioniert: Einfach so! - Es musste nichts installiert werden.

Da ich das in seiner Abwesenheit gemacht habe (er war schon während der Windows-Treiber-Installation weg, da er nicht länger darauf warten konnte), habe ich die Treiber-DVD mit dem vorinstallierten SimpleScan eingescannt, ins vorinstallierte LibreOffice kopiert, dazu geschrieben, was für ein Mist das unter Windows war und wie er den Scanner unter Linux nutzt (drucken kannte er vom vorherigen Drucker), das in Farbe ausgedruckt und auf die Tastatur gelegt. Dann bin ich gegangen.

Als ehemals langjähriger Windows-Nutzer (LinuxMint zu der Zeit erst seit ca. 2 Jahren) war das schon irgendwie surreal: Wie kann man neue Hardware einfach so nutzen, ohne vorher irgendwas installieren zu müssen!? ;)

Nachtrag:

Von HPLIP hatte ich damals noch keine Ahnung, da ich selbst einen Brother Laserdrucker hatte und wegen der bekannten Treiberprobleme niemals auf den Gedanken gekommen wäre, mir wieder einen HP zu kaufen: Der Nachbar hatte das vorher nicht mit mir abgesprochen, sonst hätte ich ihm angeraten.

Inzwischen weiß ich es besser und sehe ein reines AMD-System mit HP-Peripherie als ideal für Linux an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kuristina und knoxxi
knoxxi schrieb:
Welcher 0815 DAU nutzt schon Arch und kompiliert selbst? 😄
Mondgesang schrieb:
Dabei verstehen sie nicht, dass KISS für den DAU das haargenaue Gegenteil ist :)
So wird ein Schuh daraus: Welcher 0815 DAU nutzt Arch, welches schon selbst kompiliert? KISS! :daumen:

Ja, Arch "kompiliert" diverse Anwendungen ganz automatisch (für den Nutzer).
"Kernel kompilieren" ist dann wieder etwas anderes. Möchte den Nutzer sehen, der Windows selbst kompiliert. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
freshprince2002 schrieb:
Und selbst wenn man einen HP Drucker hätte, warum installiert MS ungefragt irgendwelche Tools?
Windows 7 ftw.
Die Antwort steht doch im Artikeltext: Es war ein Bug von Microsoft.
 
Land_Kind schrieb:
Die Antwort steht doch im Artikeltext: Es war ein Bug von Microsoft.

Nein, im Text steht dass es ein Bug war das jede Menge Drucker fälschlicherweise als HP Drucker identifiziert wurden:

wurde wohl durch die Verteilung fehlerhafter Drucker-Metadaten ausgelöst. Dadurch wurde die Modellbezeichnung verschiedener Drucker auf betroffenen Systemen fälschlicherweise in „HP Laserjet M101-M106“ geändert. Auch reine Software-Drucker wie der auf Windows-Systemen vorinstallierte PDF-Drucker „Microsoft Print to PDF“ oder der „Microsoft XPS Document Writer“ wurden damit als HP-Drucker eingestuft und mit einem entsprechenden Druckersymbol versehen.

Warum dies dann aber eine automatische Installation eines HP Tools aus dem MS Store auslöst, das ist nicht geklärt.

Infolgedessen kam es zur automatischen Installation der HP-Smart-App über den Microsoft Store – auch wenn gar kein echter HP-Drucker verbunden war.

Warum wird ohne Nachfrage eine App auf den Rechnern der Anwender installiert? Wenn ich eine neue Hardware anstecke und Windows will dafür passende Treiber oder eine App installieren ist das ok, wenn ich danach gefragt werde. Das war hier aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und knoxxi
Zurück
Oben