News HP Smart: Nutzer dürfen Microsofts Drucker-Panne selber korrigieren

Ranayna schrieb:
So gibt es neuere HP AIOs, die ohne HP Smart und ohne HP Account (:kotz:) nicht scannen.
Da ich als bekennender InstantInk nutzer ;-) eh einen Account habe, wäre mir das sogar egal. Mir reicht Cups und hplip für die Verwaltung.

Ranayna schrieb:
Die versehentlichen Installationen sind also nicht von beabsichtigten, bzw. benoetigten, Installationen zu unterscheiden.
glaub ich nicht, tut mir leid. Aber sei es drum, MS wird eh den Weg gehen der für sie selbst die wenigste Arbeit bedeutet :)
 
Ist größtenteils nur W10 betroffen ?
Als Schelm würde ich denken daß MS ab jetzt nicht mehr viel Zeit in das Auslaufmodell investiert und damit die User Richtung W11 schubsen möchte.
Das letzte Dezember Update nämlich hat auf meinen W10 Kisten schöne Probleme gemacht, und das tlw sogar auch direkt nach einem inplace Upgrade.
 
Weyoun schrieb:
Ohne Worte...
Der 0815 Windows-Anwender ohne IT-Kentnisse wird im Regen stehen gelassen.
Nein, er bekommt kostenlose Werbung. Will er die nicht, hat MS schon das geeignete Tool zur Marktforschung bereit.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
@g0dy. Ich hatte vorher einen Brother, welcher kurz nach 2 Jahren nicht mehr drucken wollte. Jetzt doch wieder einen HP, obwohl mich diese Marke vor Jahren stark geärgert hat. Aber man sollte nochmals neu bewerten und der HP war in einigem besser.

Aber dass jeder Benutzer nun selbst tätig werden muss, dachte ich mir.
Steht selbst auf T-Online, welches eher die "Rentner Bravo" ist ;)
Bei ihnen hat der Druckerwahnsinn unter Windows funktioniert. Protektionismus von hinten durchs Auge in die Brust. Gerade Brother, welche als Netzwerkdrucker unter Windows einfach verschwinden und erneut eingerichtet werden muessen. Woran das wohl liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Da ich als bekennender InstantInk nutzer ;-) eh einen Account habe, wäre mir das sogar egal. Mir reicht Cups und hplip für die Verwaltung.
Zumindest unter Windows wird in nicht all zu ferner Zukunft wohl kein Weg an HP Smart und aehnlicher Software vorbeigehen, denn Microsoft will dem klassischen Druckertreiber nach dem ganzen Security Hickhack der letzten Jahre den Garaus machen:
https://techcommunity.microsoft.com...re-print-experience-from-windows/ba-p/4002645
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ranayna schrieb:
Zumindest unter Windows wird in nicht all zu ferner Zukunft wohl kein Weg an HP Smart und aehnlicher Software vorbeigehen
Wann wirds aber sicher auch für Windows sowas wie Mopria geben, wo man dann einfach eine Druckplattform hat statt den Herstellerkram.
 
becksgold schrieb:
Ich habe hier mit einer HP Treiber Fehlermeldung zu tun. HP - USB - 6/1/2018 0x80070103 - 46.2.2631.18152 - kommt immer wieder über Windows Update, obwohl alles funktioniert. Aber nervt halt. Kriegt man das weg?
Kam bei mir ständig zu Canon Druckertreiber.
Mit "Windows Update MiniTool" kann man unter anderem solche nervigen Updates ausblenden, hat mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe einen PC mit Win11, ich nutze gar keinen Drucker an dem PC, wegen dem Artikel habe ich mal nachgesehen ob ich dieses ominöse Programm auch habe, siehe da, ich habe es.

Nach dem laden und ausführen des kleinen Programms, wie beschrieben mit Admin Rechten, sah ich ganz kurz ein Fenster, so schnell es da war war es auch wieder weg, hmm, keine Meldung ala ...
„Problembehandlung erfolgreich abgeschlossen“ wurde. Werden hingegen gar keine fehlerhaften Metadaten gefunden, so meldet es laut Microsoft „Problembehandlung nicht anwendbar“

Dieses HP Programm war dann aber weg.

Eine Frechheit was Microsoft hier abzieht, sie hoffen wohl das viele gar nicht bemerken das dieses Programm installiert ist, was wohl die meisten sein werden, bezüglich Telemetrie gibt es da wohl mehr als einen Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Smartbomb
Warum wird überhaupt AUTOMATISCH eine App installiert nur weil ein HP-Drucker auf dem Rechner vorhanden ist (ob es sich jetzt um nen echten handelt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Luediinator, Accutrauma und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Warum wird überhaupt AUTOMATISCH eine App installiert nur weil ein HP-Drucker auf dem Rechner vorhanden ist (ob es sich jetzt um nen echten handelt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)?

So wie es scheint waren wohl verschiedene "Drucker-Treiber" (auch von Microsoft selbst) betroffen.
Einige davon ("MS Print to PDF" & "MS XPS Dokument Writer") sind standardmäßig installiert. Erscheint nun ein Update von HP per Windows-Update für den „HP Laserjet M101-M106“, dann bekommen die MS-Drucker durch diesen Fehler anscheinend den falschen HP-Treiber (inkl. HP-Smart) zugewiesen.

Nach internen Untersuchungen sorgte Microsoft für Aufklärung. Die automatische Installation von HP Smart wurde wohl durch die Verteilung fehlerhafter Drucker-Metadaten ausgelöst. Dadurch wurde die Modellbezeichnung verschiedener Drucker auf betroffenen Systemen fälschlicherweise in „HP Laserjet M101-M106“ geändert. Auch reine Software-Drucker wie der auf Windows-Systemen vorinstallierte PDF-Drucker „Microsoft Print to PDF“ oder der „Microsoft XPS Document Writer“ wurden damit als HP-Drucker eingestuft und mit einem entsprechenden Druckersymbol versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxPC schrieb:
Es liest sich so, als wäre es allein Microsofts Schuld. Vielleicht kann Computerbase das noch mal klarer beschreiben.
Das steht das durchaus klar beschrieben: Die Metadaten fremder Drucker wurden 'ruiniert'. Wenn HP vorher nichts mit dem System zu tun hatte, kann HP schlecht schuld daran sein, Metadaten irgendwelcher Drucker zu verändern.
...was Microsoft da wieder angestellt hat, dass Drucker Metadaten verändert wurden ist hier die interessantere Frage.

Weyoun schrieb:
Ohne Worte...
Der 0815 Windows-Anwender ohne IT-Kentnisse wird im Regen stehen gelassen.
Seit wann interessiert sich Microsoft wieder für das Wohl seiner Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und knoxxi
Tanzmusikus schrieb:
Erscheint nun ein Update von HP per Windows-Update für den „HP Laserjet M101-M106“, dann bekommen die MS-Drucker durch diesen Fehler anscheinend den falschen HP-Treiber (inkl. HP-Smart) zugewiesen.
Ja, das verstehe ich schon, ich verstehe auch wenn ein Treiber automatisch geladen wird aber ich rede ja von ner WINDOWS-APP. Warum wird automatisch NEBEN dem Treiber eine APP aus dem Windows-Store installiert ohne den User vorher zu fragen? Warum macht Windows 10 das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Smartbomb, Sinush und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Warum wird überhaupt AUTOMATISCH eine App installiert nur weil ein HP-Drucker auf dem Rechner vorhanden ist
Vermutlich aus zwei Gruenden:

Erstens ist die Tendenz das Microsoft den normalen Enduser mit jeder neuen Windows Version fuer duemmer haelt als vorher. Sicherlich ein Grund dafuer, warum die Bevormundung durch Windows immer staerker wird.

Zweitens arbeitet Microsoft seit jeher eng mit den grossen OEMs zusammen. Und wenn HP irgendwann sagt, das zum Druckertreiber die HP Smart App dazugehoert, dann sorgt MS halt dafuer, das die App auf den Rechner kommt, wenn ein HP Drucker installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Azeron und Tanzmusikus
Und gerade bei Druckern die zum Beispiel AirPrint unterstützen, jeder weitere Treiber unnötig ist.
 
@Azeron
Ranayna schrieb:
Und wenn HP irgendwann sagt, das zum Druckertreiber die HP Smart App dazugehoert, dann sorgt MS halt dafuer
Die HP-Smart App gibt's für Stores von bekannten kommerziellen Betriebssystemen (Win|Mac|Android|iOS|iPadOS):
https://support.hp.com/de-de/document/ish_6842175-6865877-16

Wahrscheinlich gibt es gar keine "native" Windows-Version der HP-Smart App.
Automatische Installationen aus dem MS-Store gibt's doch auch bei Grafikkarten- und Sound-Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azeron und Ranayna
Weyoun schrieb:
Der 0815 Windows-Anwender ohne IT-Kentnisse wird im Regen stehen gelassen.
nein wieso? der darf sich einen neuen Drucker kaufen! Das nennt sich Umsatz-Optimierung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und knoxxi
Ranayna schrieb:
So gibt es neuere HP AIOs, die ohne HP Smart und ohne HP Account (:kotz:) nicht scannen.
Diese Gängelung ist einfach eine Frechheit.
Ich hatte mal eine Anleitung gefunden, wie man den Kontozwang (noch) der HP App umgehen kann:
In %LocalAppData%\Packages\AD2F1837.HPPrinterControl_v10z8vjag6ke6\LocalState\HPPrinterControlSettings.xml nach "GrandfatheredInLegacyUser" suchen und in der darauffolgende Zeile den Eintrag "False" zu "True" ändern.

Wir sind nach längeren Suchen doch bei HP gelandet. Warum?
Eigentlich wollten wir einen einfachen Laserdrucker mit Scanner und solider Qualität. Leider gab es fast nur Drucker mit Abo; Konto und/oder Cloud Zwang. Daher haben wir uns für den HP Color Laser MFP 179 entschieden, der noch ohne Patronen Abo oder anderen Gängelungen daherkommt. Man muss den originalen Treiber installieren, welche ein Scan Programm mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also, wenn ich ein Problem mit einem Tinten-Drucker habe, gehe ich immer nach diesem Video-Tutorial vor, schon seit Jahrzehnten, hat noch immer funktioniert. Jedenfalls hat der betroffene Printer danach bei mir nie mehr rumgezickt.
Ob das auch bei Laserdruckern anwendbar ist, hab ich selbst noch nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben