News HP Smart: Nutzer dürfen Microsofts Drucker-Panne selber korrigieren

M@tze schrieb:
Warum dies dann aber eine automatische Installation eines HP Tools aus dem MS Store auslöst, das ist nicht geklärt.
Sollte man doch kenne, Windows installiert automatisch Treiber nach.

Bei einem frischen Windows werden z.B. auch immer gleich meine Logitech oder Razor-Treiber installiert, ohne mein Zutun. Und zwar nicht nur die Treiber, auch die Companion-Software.

Wenn also Windows plötzlich wegen einem falschen Device-Mapping einen HP Drucker erkennt, wird genau dieser Automatismus ausgelöst. Das Installieren der HP Tools ist also kein Bug - das falsche Device-Mapping hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
becksgold schrieb:
Ich habe hier mit einer HP Treiber Fehlermeldung zu tun. HP - USB - 6/1/2018 0x80070103 - 46.2.2631.18152 - kommt immer wieder über Windows Update, obwohl alles funktioniert. Aber nervt halt. Kriegt man das weg?
Ich würde den HP-Treiber deinstallieren und das HP-Gerät abziehen. Dann reboot, einen Regcleaner drüber laufen lassen (z. B. Ccleaner) und wieder reboot. Dann das HP-Gerät wieder anschließen, den aktuellen Treiber installiert und das beste hoffen.

Falls es immer noch Probleme gibt, würde ich Windows platt machen und frisch installieren: Das ist schneller als jede weitere Problemlösungsversuche, die üblicherweise sowieso nichts bringen, sondern eher noch mehr kaputt machen. - Und es dann sowieso neu installieren muss.

knoxxi schrieb:
Es wird doch herausfindbar sein, ob eine Installation von einem User gestartet wurde oder vom System selbst. Es wird sonst auch für jeden Driss ein log geschrieben.
Normalerweise gibt es eine Markierung, ob ausdrücklich installiert, oder als Abhängigkeit. Wie man verweiste Packete bei Windows ermittelt und deinstalliert, weiß ich aber nicht.

M@tze schrieb:
Warum wird ohne Nachfrage eine App auf den Rechnern der Anwender installiert? Wenn ich eine neue Hardware anstecke und Windows will dafür passende Treiber oder eine App installieren ist das ok, wenn ich danach gefragt werde. Das war hier aber nicht der Fall.
Da jeder blöde Windows nutzen können muss, müssen die von den schlechtesten ausgehen.

Mein Vater wäre z. B. von so einer Abfrage überfordert gewesen und hätte sofort Alarm geschlagen, weil er gedacht hätte, es würde was schlimmes passieren. Er hätte mich angerufen und irgendwas erzählt, mit dem ich nichts hätte anfangen können.

Einmal hatte er mich z. B. angerufen und gemotzt, dass alles verstellt wäre: Erst nach mehreren Nachfragen wurde klar, dass nur zwei Desktop-Icons miteinander vertauscht waren!

Deshalb hatte ich ihm und auf meinem Handy Teamviewer installiert, um nicht immer erst den PC booten zu müssen, um zu sehen, was jetzt schon wieder los ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Na, ist mal wieder ne Ansage von M$. Scheiße machen und die Nutzer dürfen es wieder ausbaden, weil nicht unser Problem.
 
x.treme schrieb:
Sollte man doch kenne, Windows installiert automatisch Treiber nach.
...
Das Installieren der HP Tools...
Treiber != Tools/Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Habe ich ja geschrieben, ändert nichts daran dass Windows nicht nur über Treiber installiert, sondern auch automatisiert die Companion-Tools/Apps zu den Treibern.
Zumindest schon so bei zahlreicher Hardware erlebt. Bei meinem HP ThinClient gibt's dafür sogar einen Eintrag im BIOS, ist der nicht deaktiviert erscheint ein HP-Eintrag im Gerätemanager, und bei einer frischen Windows-Installation (via Windows-ISO) wird sofort die HP-Software installiert via Windows-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
x.treme schrieb:
Sollte man doch kenne, Windows installiert automatisch Treiber nach.

Klar, hatte ich ja selbst geschrieben:

M@tze schrieb:
Wenn ich eine neue Hardware anstecke und Windows will dafür passende Treiber oder eine App installieren ist das ok

Aber wie @freshprince2002 schon schrieb, ist das kein Treiber und dann möchte ich eben doch gefragt werden. Aber ok, wir müssen das jetzt nicht bis ins Letzte durchkauen. Ich hätte eine Abfrage erwartet, Andere nicht und MS war auch nicht der Meinung... ;) :D
 
becksgold schrieb:
Ich habe hier mit einer HP Treiber Fehlermeldung zu tun. HP - USB - 6/1/2018 0x80070103 - 46.2.2631.18152 - kommt immer wieder über Windows Update, obwohl alles funktioniert. Aber nervt halt. Kriegt man das weg?
Vermutlich ja. Siehe nachfolgende Absätze ...

Caramon2 schrieb:
Ich würde den HP-Treiber deinstallieren und das HP-Gerät abziehen.
Ich würde erst den HP-Drucker abziehen ... und dann den Treiber entfernen*. 😉

Caramon2 schrieb:
Dann reboot, einen Regcleaner drüber laufen lassen (z. B. Ccleaner) und wieder reboot.
Ich würde keinen RegCleaner wie z.B. CCleaner einfach mal so benutzen. Der löscht oft mehr als nötig.

*Meine Empfehlung wäre: BulkCrapUninstaller. Das ist kostenfreie FOSS (Free OpenSource Software).
Hiermit kann man gezielt Anwendungen, Treiber und Tools deinstallieren inkl. diverse Reste (Registry usw.).
Dabei lässt es sich detailliert einstellen, was wie wann getan & ggf. gelöscht werden soll ... oder nicht. 🙂👍

Natürlich sollte man auch bei diesem Tool acht geben, was man dort alles anhakt, mitlöscht oder entfernt!



*Für mal eben gezielt einen Treiber aus dem lokalen FileRepository (Treiber-Ablage) von Windows löschen, eignet sich das Tool DriverStoreExplorer [Rapr] (GPLv2-Lizenz) hervorragend. Eine Installation ist nicht nötig. Man kann mit diesem Tool doppelte und veraltete Treiber entfernen (sowie bei Bedarf Treiber exportieren).

Info & Anleitung dazu:
https://www.deskmodder.de/blog/2023...-92-mit-unterstuetzung-fuer-die-extension-id/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Treiber_richtig_löschen_DriverStore_Explorer_Windows_10

Caramon2 schrieb:
Dann das HP-Gerät wieder anschließen, den aktuellen Treiber installieren und das beste hoffen.
Jepp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Tanzmusikus schrieb:
Ich würde erst den HP-Drucker abziehen ... und dann den Treiber entfernen*. 😉
Ich meine, bei der Fritz-ISDN-Karte war das damals so, dass man den Treiber nur deinstallieren konnte, wenn die Karte noch eingebaut war. Deshalb würde ich das als erstes versuchen.

Falls Windows den dann gleich wieder installiert, kann man es ja immer noch mit abgezogen Gerät versuchen. - Falls es überhaupt nötig ist und das nicht schon gereicht hat, um die Inkonsistenz zu bereinigen.

Tanzmusikus schrieb:
Ich würde keinen RegCleaner wie z.B. CCleaner einfach mal so benutzen. Der löscht oft mehr als nötig.
Ich habe gerne ein sauberes System und schmeiße möglichst alles raus, was ich nicht brauche. Falls ich mir damit das System zerschießen, stelle ich die letzte Sicherung wiederher, versuche den Verursacher zu identifizieren und lasse ihn dann eben installiert.

Deshalb habe ich immer alles nach D: installiert und hatte dort natürlich auch alle meine Daten: Um die Windows-Partition möglichst klein zu halten, damit ein Image möglichst schnell gezogen/wiederhergestellt werden kann.

Aus gleichem Grund empfehlen ich jetzt auch immer eine separate Home-Partition.
 
Zurück
Oben