Bericht HTC 10 ausprobiert: Zehn ist die neue Eins

olmo schrieb:
Für 200 $ erhält man moerdergerate...
Wofür dann > 700 Lappen abdrücken?

Kommt darauf an, was man unter "Mördergeräte" versteht. Sicherlich, bei einem Xiaomi Mi5 bekommt man ein Gerät mit ähnlichen Hardwares-Spezifikationen für 300-400€. Aber man muss dafür zum einen selber direkt die 300-400€ ausgeben (der Großteil der Nutzer da draußen wird sich sicher sein Smartphone per Vertrag holen und so abstottern), dann den Weg über einen extra Händler nehmen (da eben leider noch Importware), Garantie und Updates als mögliche Problemherde kommen dazu. Und dann noch der Lifestyle-Faktor für manche, eine Firma wie Xiaomi kennt der "normale Nutzer" nicht, Sony, Samsung, HTC etc. aber schon.


Was die Tonqualität angeht, btekt hat dazu ein Vergleichsvideo gemacht zwischen dem HTC 10 und dem M9 (welches in etwa die gleiche Qualität bei den Lautsprechern hat wie das M8):

https://www.youtube.com/watch?v=AoQTnH2hBeo
 
olmo schrieb:
Für 200 $ erhält man moerdergerate...
Wofür dann > 700 Lappen abdrücken?
Die da wären? Für MEINE Anforderungen gibt's für 200€~ rum absolut NICHTS, was mich zufrieden stellen könnte.

Relaxo32 schrieb:
Kommt darauf an, was man unter "Mördergeräte" versteht. Sicherlich, bei einem Xiaomi Mi5 bekommt man ein Gerät mit ähnlichen Hardwares-Spezifikationen für 300-400€. Aber man muss dafür zum einen selber direkt die 300-400€ ausgeben (der Großteil der Nutzer da draußen wird sich sicher sein Smartphone per Vertrag holen und so abstottern), dann den Weg über einen extra Händler nehmen (da eben leider noch Importware), Garantie und Updates als mögliche Problemherde kommen dazu. Und dann noch der Lifestyle-Faktor für manche, eine Firma wie Xiaomi kennt der "normale Nutzer" nicht, Sony, Samsung, HTC etc. aber schon.

Das Xiaomi ist zwar günstig, hierzulande aber dank fehlendem LTE Band 20 völlig nutzlos.. Bzw ein einziger großer Kompromiss. Je nach Anbieter und Ort, wird nämlich locker zu 90%+ das LTE Band 20 genutzt. Und wenn das fehlt..
Da zahl ich lieber 200€ mehr, und hab dafür die nächsten 2 Jahre keinerlei Kompromisse. Zumal die Kamera beim Mi 5 wohl auch nur durchschnitt sein soll
 
Darkseth88 schrieb:
Bzw ein einziger großer Kompromiss.

Jo, das ist es halt bei den Geräten, die so günstig sind. Man bekommt sicherlich ähnlich gute Hardwarespeccs, aber muss halt hier und da trotzdem Abstriche machen. Entweder, dass ich nur über Umwege an die Geräte komme, oder das bestimmte Funktionen fehlen/hier nicht möglich sind etc.
Wer damit klar kommt (und das sind meist die versierten Nutzer hier im Forum), der kann damit viel Geld sparen. Aber für die Mehrheit sind solche Geräte eben nichts bzw. zu umständlich und den Aufpreis bei Geräten von Sony, HTC, Samsung etc. wert.

Ich persönlich hätte ja auch gerne einen Nachfolger zu meinem M8. Aber die Auswahl an Smartphones mit guten Stereo-Lautsprechern (und 3GB+ RAM) ist leider nicht so groß.
Bisher kommt nur das Idol 4/4s in Frage. Aber da zweifel ich selber auch, ob sich ein Wechsel lohnt, da mein M8 weiterhin sehr gut läuft (seit 6.0) und ich sehr zufrieden bin.
Vllt. holt sich ja mein Vater das HTC 10 als Nachfolger seines Samsung S4, bezweifel ich aber, wird wohl eher zum S6/7 greifen xD
 
Wre das htc 10 kein guter nachfolger? Der Sound kommt weiterhin von Vorne, nur halt mono.
 
facepoop schrieb:

intessant, fingerabdruck ist leider nichtsaussagend, da das S7 den lockscreen nicht direkt umgeht (das direkte unlock ist finde ich das bessere system)

die performance ist merkwürdig, ist der emmc speicher doch so schlecht? aber selbst dann, gehe ich im test mal vom exynos aus (UK dialekt), ist hier im 3D bench das S7 im vorteil - bisher war immer der 820 in 3D besser als der Exynos

bin gespannt auf die reviews der großen seiten
 
Darkseth88 schrieb:
Wre das htc 10 kein guter nachfolger? Der Sound kommt weiterhin von Vorne, nur halt mono.

Der Preis in Kombination mit meinen veränderten Anforderungen. Sicher wäre das HTC 10 ein guter Nachfolger, die Tonqualität ist weiterhin sehr gut (nach meinem Empfinden in bteks Video sogar nochmals einen Tacken besser), aber: ich habe bei meinem M8 schon gemerkt, dass ich gar keinen so starken Soc in meinem Smartphone brauche.
Der 801er in meinem M8 läuft schon dauerhaft im Stromsparmodus (taktet wohl die CPU runter fürs Stromsparen) und die Leistung reicht immer noch mehr als aus, kein Ruckeln (mal von der unseglich langsamen Autokorrektur mit 6.0 abgesehen), nichts.
Daher würde wohl auch der 617 oder 652er ausreichen und ich Geld sparen gegenüber einem Topmodell.
Aber neuere, preiswerte Modelle mit guten (Stereo)-Lautsprechern sind da momentan noch rar.
Mir persönlich ist bisher nur das Idol 4/4s bekannt, worauf ich momentan ein Auge werfe (das kleinere Modell, das Idol 4, dürfte meinen Ansprüchen schon genügen, aber der "Sprung" wäre maximal bei 1GB mehr RAM, das sehe ich als wenig lohnenswert momentan).

Etwas gehofft hatte ich, als Informationen zum HTC 10 Lifestyle kamen. Eine etwas abgespecktere Version des HTC 10 hinsichtlich der CPU, dafür günstiger, das wäre schon interessant gewesen.

So warte ich aber erstmal ab, schaue wie das Idol 4/4s abschneidet und/oder ob vllt. doch noch etwas von HTC kommt. Ansonsten bleibe ich erstmal beim M8. :)
 
Ich weiß, daher meinte ich ja, dass schon das kleine Idol 4 (hat den 617er, das 4s den 652er) ausreichen würde.
Wichtiger ist mir eher der RAM bzw. ein gutes Management des OS. Bei meinem M8 werden Tabs im Browser (egal ob Chrome, der HTC Browser oder andere) immer neugeladen sobald die Tab-Zahl über 10 hinaus geht. Leider habe ich oftmals so viele Tabs (eigentlich sind es im Schnitt 15-20) offen, dazu noch ein Schreibprogramm + PDF Reader.
Von daher.
Interesse hätte ich am HTC 10 schon, aber ich brauch halt primär nur die Lautsprecher + RAM, da wäre eine abgespeckte Version schon nicht schlecht. Vllt kommt ja sowas noch. Oder später ein HTC 10s, wie beim One M8s.
 
Darkseth88@

elphone9000jnsxr.jpg
 
Hucken schrieb:
intessant, fingerabdruck ist leider nichtsaussagend, da das S7 den lockscreen nicht direkt umgeht (das direkte unlock ist finde ich das bessere system)

die performance ist merkwürdig, ist der emmc speicher doch so schlecht? aber selbst dann, gehe ich im test mal vom exynos aus (UK dialekt), ist hier im 3D bench das S7 im vorteil - bisher war immer der 820 in 3D besser als der Exynos

bin gespannt auf die reviews der großen seiten
Apps öffnen sich auf dem s7 auf jeden Fall leicht schneller. Dafür sollte eine app Installation wiederum langsamer erfolgen. Die Geschwindigkeit auf meinem m7 ist schon angenehm, denke das sollte passen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=x-voDhSxF4U

bestätigt nochmal den von mir in #206 genannten Speedtest
aber hier sieht man welchen Unterschied emmc und UFS Speicher ausmachen.
Obwohl das LG G5 100 Mhz niedriger taktet, lässt es das HTC 10 richtig altbacken aussehen.


@Shaddix
HTC 10 beim instalieren schneller? halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es völlig schnuppe ist, wenn apps 10% schneller installieren.. Das installiert man EINMAL während es rumliegt. Beim "Benutzen" ist hauptsächlich die Leserate wichtig.

Edit: Wow, echt hart, was für nen unterschied der UFS2.0 im direkten vergleich macht..

Was bringen mir paar ms schnellere Reaktionszeiten beim Display, wenn der Speicher so arschlahm ist, dass ich bei einem Klick erstmal 3 1/2 stunden warten darf bis die Apps sich öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem hat da gerade auch noch einen Test gemacht:
Leider wirkt sich das nicht positiv auf die Übertragung von Daten per USB-Kabel aus: Wir brauchen für eine 10-GByte-Datei stolze sieben Minuten. Grund ist der langsame Flash-Speicher: Dieser schreibt in unseren Tests mit nur 23 MByte/Sekunde, was geradezu unverschämt langsam ist. Gelesen werden Daten mit 212,7 MByte/Sekunde, was auch nicht besonders schnell ist. Zum Vergleich: Das LG G5 schreibt mit 144,3 MByte/Sekunde und liest mit 474,5 MByte/Sekunde, beim Galaxy S7 sind es jeweils 182 MByte/Sekunde und 636 MByte/Sekunde.
Siehe http://www.golem.de/news/htc-10-im-test-seht-her-ich-ich-bin-ein-gutes-smartphone-1604-120463-5.html
 
Ist zwar uncool aber übertragen echt noch soviele Daten via Kabel? Bei mir geht alles über die cloud. In beide Richtungen...
 
Hab auch schon seit Jahren keine Dateien mehr per USB verschoben, von 1-2 ROM Installationen mal abgesehen.

Das Video oben kommt zum Ergebnis, dass bei normalen Apps kein relevanter unterschied zwischen dem HTC 10 und dem LG S7 zu merken ist.
Nur bei Spielen wird es deutlich. Aber die nutze ich eh nicht auf dem Handy :D
 
PongLenis schrieb:
Das Video oben kommt zum Ergebnis, dass bei normalen Apps kein relevanter unterschied zwischen dem HTC 10 und dem LG S7 zu merken ist.
Nur bei Spielen wird es deutlich. Aber die nutze ich eh nicht auf dem Handy :D

Was mich etwas verwundert. Wenn man so argumentiert kann man auch sagen, eine ruckelige GUI macht keinen relevanten Unterschied, da man bei Apps nichts davon bemerkt. Außerdem merkt man den lagsamen Speicher durchaus, zB Foto/Videogallery, Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke schon, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Nutzer einfach nie Spiele spielen wird. Die GUI wird jeder nutzen, genau wie die Fotofunktion.
 
Zurück
Oben