News Huawei MateBook 14: Neue AMD-Renoir-Modelle starten bei 800 Euro

Ryzen 4000H, 3:2 Display mit ordentlicher Auflösung und Helligkeit, optisch sehr ansehnliches Alugehäuse.. sehr schön Huawei.
fireblade_xx schrieb:
DDR4-2666 - warum Huawei? Scheinbar schafft nur Lenovo zumindest 3200 anzubieten...
Natürlich schade, aber unterm Strich hat man durch die -H Prozessoren mehr Leistung, als man durch die RAM Geschwindigkeit hätte.
hoxi schrieb:
...eine 4xxxU Cpu wäre mir viel lieber. Meine Notebooks sollen immer leise und kühl bleiben.
Durch die zwei vorhandenen Lüfter hast du auch zwei Kühlkörper. Wenn du mit Office arbeitest oder im Internet surfst, hast du ungefähr die gleiche Abwärme, wie mit einem -U Prozessor, nur, dass du diese Abwärme hier eben über zwei Kühlkörper abführen kannst. Wird im Office und beim Surfen also eher leiser, als lauter.
 
Popey900 schrieb:
56 Wh Akku bei den Apus und dann sollen 14 Stunden möglich sein???

Vom Gefühl schafft 14 Stunden das IdeaPad mit den U Prozessoren un 70Wh akku.
Die Werte sind ja auch für Videos, Office, Surfen etc, da braucht ein H Renoir genauso viel Saft wie ein U.
hoxi schrieb:
...eine 4xxxU Cpu wäre mir viel lieber. Meine Notebooks sollen immer leise und kühl bleiben.
Wenn du die selbe Leistung wie von einem U Notebook abrufen willst, wird der wahrscheinlich sogar leiser bleiben, weil das Kühlsystem mehr Reserven hat. Bei Bedarf ist mehr Power vorhanden, ich sehe den Nachteil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Endlich! Von 3 Modellen 2 mit 16GB!

Der Arbeitsspeicher war bislang bei Huaweis Laptops imho ziemlich vernachlässigt worden
(was selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass die anderen Hersteller es alle "gut" machen)

Edit: Oh nein, DDR-2666! Och mennnooo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Karre schrieb:
Seid ihr euch bei den RAM-Geschwindigkeiten sicher? 🤔

Kann ich bestätigen, leider werden alle neuen Huawei/Honor Notebooks mit Renoir nur mit DDR4-2666 ausgeliefert.

Das hat aber nichts mit "nicht können" zu tun sondern damit, das Xiaomi in China recht früh im Sommer die neuen Redmibooks mit Renoir veröffentlicht hat. Diese auch durchgehend mit DDR4-2666 und SATA SSDs zu einem sehr aggressiven Preis.

Da blieb Huawei nichts anderes übrig als günstigeren RAM zu verwenden, sodass der Preis niedrig bleibt. Andernfalls hätte man viele Kunden an Xiaomi verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin-.-
Ist es dann derselbe magische hdmi „1.4b“ Anschluss wie an den Thinkpads der dann doch plötzlich 4K60Hz macht oder hat man tatsächlich 30Hz Ruckelorgie?
 
Ja so ist es auch bei über 30 E495 und einigen neuen E14 im Büro.
Dennoch frage ich mich warum die sich absichtlich ein Bein stellen und nicht hdmi 2.0 hinschreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Ich will mein X220 ersetzen. Leider gibts das X13 in der AMD-Config nur als Basis derzeit im Lenovo Store. Daher hab ich auf das kürzlich vorgestellte Honor Magicbook Pro geschielt. Aber das neue Huawei Lineup lässt mich noch zögern: Bei denen gibts auf einem kleineren Schirm mehr Auflösung. Ram Takt wäre gleich. Die Ryzen-Cpu in der H-Version wäre auch optimal, mein X220 hatte ja auch die M-Version, deren Leistung - sofern es nicht um absolute Langlaufzeiten ginge, bis vor kurzem jeder Intel U-Version, auf Augenhöhe begegnete.

Ich wart wohl ab, was sich bei Lenovo tut, den der Trackpoint und die Wertigkeit ist schon was extrem feines <3
 
cr4zym4th schrieb:
Naja der Unterschied zu DDR3200 ist zumindest bei Office nicht so extrem. Wichtig ist, dass die Kühlung gut und leise ist und das Gesamtpaket stimmt.

Mit DDR4 2666 stimmt das Gesamtpaket aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
onkas schrieb:
OK, dann hast du aber sonst nichts an Elektronik daheim oder ?
Alles wird in China produziert und nur weil hier nicht XYZ sondern Huawei steht, bedeutet nicht dass es ein großer Unterschied ist.
Akira Yamamoto schrieb:
Dann darfst du schonmal sämtliche deiner Elektrogeräte auf den Müll werfen da quasi überall Produkte aus China enthalten sind.

Natürlich habe ich viele elektronische Geräte. Allerdings kommen mir keine ins Haus die von einem Staatsunternehmen Chinas betrieben werden.
Man kann leider so gut wie keine Geräte mehr kaufen die nicht aus China kommen. Aber China direkt durch den Kauf eines Geräts vom Staatskonzern zu unterstützen muss man ja deswegen trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und ShiftyBro
@AppZ Indirekt ist auch direkt. Hat so was von Doppelmoral.
Aber einerseits verständlich... So lange man in der Lage ist, eine gewisse Grenze ziehen zu können, dann fühlt man sich nicht zu schlecht dabei.

Sent from my Huawei😈 (wenn auch gebraucht...)
 
@tic-tac-toe-x-o
Wie gesagt. Es ist quasi unmöglich an Hardware zu kommen, welche nicht in China zusammengebaut wurde. Aber einen Staatskonzern unterstützen muss man trotzdem nicht.
 
Die Hardware hört sich ja eigentlich nicht schlecht an, ich bin aber gespannt wie lange Huawei das Notebook noch bauen kann, sie bekommen wohl aktuell keine DRAM Chips von SK Hynix und Samsung mehr und ob Micron denen als US Hersteller noch welche liefert bezweifle ich auch, wobei AMD & Intel CPUs verbauen sie ja ebenfalls noch vielleicht verteilt Trump für US Hersteller ja auch Sondergenehmigungen.
 
Bei Standard Komponenten wie DRAM Chips oder Displays würde ich mir da keine Sorgen machen. Die kann Hauwei auch über andere Kanäle beziehen, ohne das die USA nachvollziehen können, wer geliefert hat.

Nur bei den CPUs + GPUs könnte es schwierig werden, wobei man auch da Schlupflöcher finden wird. Solange ein Großteil der Komponenten nach China geliefert und dort verbaut werden, wird sich immer ein lokaler Lieferant finden der auf die Handelsbeschränkungen pfeift.

Um das zu verhindern, müsste man entsprechende Komponenten markieren und deren Hersteller zwingen, jede Charge einem bestimmten Endabnehmer zuzuordnen. Ob das machbar ist, wage ich zu bezweifeln...
 
onkas schrieb:
OK, dann hast du aber sonst nichts an Elektronik daheim oder ?
Alles wird in China produziert und nur weil hier nicht XYZ sondern Huawei steht, bedeutet nicht dass es ein großer Unterschied ist. Ausspioniert wirst du eher von MS, Apple, Google, Facebook, Insta ( hey warte, alles Amis )
Akira Yamamoto schrieb:
Dann darfst du schonmal sämtliche deiner Elektrogeräte auf den Müll werfen da quasi überall Produkte aus China enthalten sind.
Des weiteren hoffe ich auch das du schon angefangen hast Obst und Gemüse selbst anzubauen da selbige Konserven zu mehr als 95% auch aus China/Asien kommen.
Goodplayer schrieb:
Informiere dich einmal über TikTok & Co., dagegen ist Facebook Kindergarten:
AppZ schrieb:
Man kann leider so gut wie keine Geräte mehr kaufen die nicht aus China kommen. Aber China direkt durch den Kauf eines Geräts vom Staatskonzern zu unterstützen muss man ja deswegen trotzdem nicht.
Karre schrieb:
Dann Kauf aber auch keinen VW ^^
Leute, es ist schon ein Unterschied, ob TEILE wie ein Laufwerk oder ein Bildschirm aus China kommen oder das ganze Gerät. Ich glaube kaum, dass ein in der VR hergestellter Bildschirm Deine Daten abgreift und hinter die große Mauer schickt.
 
Zurück
Oben