• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Werde es mir irgendwann mal reinziehen.
Was ich bisher so gesehen hab, gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ob es nun gut oder nicht so gut ist, entscheide ich und nicht andere.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Apo, neWworld und eine weitere Person
TomH22 schrieb:
Ja auf 100 Planeten zu landen ist auch tatsächlich eher langweilig und bringt einem in dem Spiel auch nicht weiter.
Damit habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass der "1.000 Planeten Ansatz" augenscheinlich niemanden interessiert und unsinnig implementiert (oder am Bedarf vorbei) ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und bluna
Blackland schrieb:
.... unsinnig implementiert (oder am Bedarf vorbei) ist. ;)
für viele Modder interessant, falls man wieder Bezahl-Mods bringt. Starfield ist gefühlt ein Fundament für die Mods, und vielleicht ein zweiter Versuch Bezahl-Mods einzuführen.
 
Aber das war auch schon frueher eigendlich kein Problem.
Fuer eine neues Gebiet fand sich fuer findige Modder immer irgendwo ein Plaetzchen.

Ich hab damals selber einen Morrowind Mod gebaut (aber nie veroeffentlicht) wo ich einen grossen Dungeon mit mehreren Stockwerken bauen wollte. Ueber 2 Stockwerke bin ich aber nie hinausgekommen :D
Der Eingang war schlicht ein Turm den ich in eine relativ leere Stelle der Landschaft gesetzt habe.

Auch Outdoorgebiete konnte man schon damals mit dem Creation Kit erstellen. Dann halt irgendwo einen "Schnellreisepunkt" in die bestehende Welt einbauen, und gut ist.
 
Ranayna schrieb:
Aber das war auch schon frueher eigendlich kein Problem.
Fuer eine neues Gebiet fand sich fuer findige Modder immer irgendwo ein Plaetzchen.
und für neue Modder? man braucht keinen Patch, oder muss Mods nacheinander Spielen. Und weniger Ladezeiten sind besser, ich hoffe ein guter Modder optimiert diese bei Starfield
 
Kollisionen kann es natuerlich geben. Zwei Mods welche die gleiche Zelle aendern funktionieren nicht zeitgleich.
Ist ewig her, aber wenn ich mich richtig erinnere gab es schon zu Morrowindzeiten externe Modloader die das auseinanderdroeseln konnten und dann Warnungen ausgegeben haben.
Mods die sich aber nicht ueberschneiden konnten problemlos gleichzeitig installiert sein. Deswegen war es schon damals best practice in die Item IDs ein Kuerzel einzubauen, damit die Wahrscheinlichkeit fuer Kollisionen reduziert wird, und bestehende Items nicht anzupacken.

Das wird bei Starfield sicherlich kaum anders sein, das ist ja im Kern immer noch die Morrowind Engine.
Suchen sich zwei Modder den gleichen Planeten aus, wird es auch hier Kollisionen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Das mit 1000Planeten war eh ne fehlentscheidung,hätten se 30 oder von mir aus 50 gemacht aber dafür anständig das es sich auch wirklich lohnt zu erkunden.

Aber das Prob hatte schon Fallout,abseits vom faden gabs nix besonderes.
Immer "dachte" man uhhh was das,und dann kommt man ernüchtert wieder aus de verstecke,höhlen etc. raus.

Hätten se Starfield als 10H schlauchspiel lieber gemacht.

Diese gekünstel von den spielen nervt nur an,entweder richtig oder garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Blood011 schrieb:
Das mit 1000Planeten war eh ne fehlentscheidung
Nicht unbedingt. Um eine Galaxie abzubilden kein verkehrter Ansatz. Nur hätte man immer klarstellen sollen, dass es nicht überall Interessantes zu entdecken geben kann. Dafür sind generative KI oder prozedurale Umgebungsgenerierung nicht ausgereift genug.

Aber ja, eine ähnlich verdichtete Herangehensweise wie bei Mass Effect (Andromeda) hätte vielleicht besser funktioniert.

An anderer Stelle wiederum kann etwas mehr Realismus nicht schaden.

Warum gibt es um die Hubs herum (Nu Atlantis, Akila etc.) keine weitere Infrastruktur? Straßen, Landwirtschaft, Industrie, kleine Siedlungen etc.? Warum muss ich zu jedem Vogel persönlich latschen, wenn es ein Videocall auch machen würde? Es sind so die "alltäglichen" Kleinigkeiten, die immer wieder auffallen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Streaming-Kapazitäten dieser alten Engine nicht für größere belebte und bebaute Areale ohne Ladegrenzen ausreichen. Obwohl Boston in F4 eigentlich schon recht groß war 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Blackland und rosenholz
Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde: Ich habe hier mal was kurz dazu geschrieben, es spielt halt keine Rolle, was und wie man spielt. Es ist kein "Rollenspiel", sondern nur irgendein Spiel mit Raumschiffen und Planeten.
 
Gerithos schrieb:
Gott wird das gut
Wenn´s dann mal irgendwann kommt. Der Feinschliff dauert nun vermutlich 1-2 Jahre, bis dann eigentlich wieder der nächste Feinschliff nötig sein könnte. Oder noch schlimmer, eine neue Feature-Phase :freak:

SC (Pers.-System) ist ja aktuell auch eher eine Sandbox für hartgesottene. Teilweise beeindruckend aber leider hier und da noch sehr hakelig. Echt schade, mit SC würde ich endlich gerne mal final durchstarten ....
 
Blackland schrieb:
Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde: Ich habe hier mal was kurz dazu geschrieben, es spielt halt keine Rolle, was und wie man spielt. Es ist kein "Rollenspiel", sondern nur irgendein Spiel mit Raumschiffen und Planeten.
Ich habs schon aufgegeben sowas hier zu schreiben,
man wird dann sofort aufgefordert zu erklären was man unter einem RPG versteht. Kindergarten.

Derjenige soll einfach selber googlen.
 
SilkBot schrieb:
Braucht man nicht, ich zocke das auf dem Steam Deck. Lol.
OK, cool zu wissen. Kann man da eine Switch simulieren und meinetwegen das Spiel mit dem Nintendo Account online kaufen? Oder eher "anders"? ;)
 
Das mit 1000Planeten war eh ne fehlentscheidung,hätten se 30 oder von mir aus 50 gemacht aber dafür anständig das es sich auch wirklich lohnt zu erkunden.

Der Weltraum besteht aber nun mal nicht nur aus 30 bis 50 Planeten. Ich weiss nicht was die Leute erwarten?! Dass da 1.000 Planeten voll bevölkert und jeder detailliert ausgearbeitet sind? Das wäre komplett unreal und "da draußen" ist eben jede Menge "Nichts"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
M@tze schrieb:
Das wäre komplett unreal und "da draußen" ist eben jede Menge "Nichts"... ;)

Mag sein, es geht hier aber um ein Spiel was mich gut unterhalten soll. Der Alltag ist auch langweilig und grau. Niemand kaufte sich ein Game wo er 8 Stunden einer langweiligen Arbeit nachgeht um im Anschluss zu nem Discounter reinzuhüpfen um dort weitere Zeit in einer Kassenschlange zu warten.
Ich denke damit wird klar worum es in einem Game geht. Es geht um Unterhaltung, und nicht darum sinnlos unbewohnte Planeten zu scannen. Ja, selbst in Echt wäre das einfach unfassbar langweilig.
 
bluna schrieb:
Niemand kaufte sich ein Game wo er 8 Stunden einer langweiligen Arbeit nachgeht um im Anschluss zu nem Discounter reinzuhüpfen um dort weitere Zeit in einer Kassenschlange zu warten.
Dann erkläre uns bitte mal den Erfolg zahlloser Simulatoren. Immerhin geht man da stundenlang einfach nur simulierter Arbeit nach und starrt aus simulierten Fenstern, wahlweise von Trucks, Treckern, Bussen, Lokomotiven, Flugzeugen, eben eines Raumschiffs oder durch die Augen einer Ziege.

Entdecken trifft einfach nur deinen Geschmack nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und TomH22
Neronomicon schrieb:
Und was macht NomanSky und Star Citzen?
Wichtig hierbei meine Aussage:
sinnlos unbewohnte

Wir können in einem Game gerne über Realismus sprechen. Oder auch über Sims die versuchen genau Das zu simulieren.

Aber bitte nicht leere öde Planeten plötzlich als "realistisch" darstellen, fehlende Kommunikationsmöglichkeiten oder fehlende Transportmittel dagegen auszusparen. Von sich wiederholenden, immer gleich aussehenden Minen, wo Schaufeln an der gleichen Stelle stehen wie einige Planeten zuvor, oder von Gebäuden die wie ein Ei dem anderen gleichen fange ich gar nicht erst an.
Wie "realistisch" ist das denn bitte?

Bitte bleibt immer im Kontext, und nicht irgendwelche Aussagen zitieren und auf andere Bereiche ausdehnen die damit überhaupt nichts zu tun haben.

Entdecken trifft einfach nur deinen Geschmack nicht.

Diese Aussage trifft für eine Sim die du zuvor beschreibst nicht zu. Da geht es tatsächlich weniger um Entdecken.
Entdecken ist allerdings ziemlich mein Ding, weswegen ich Sims in der Tat gar nicht spiele. Starfield beansprucht ja vielleicht Vieles zu sein, aber sicherlich keine Sim.

Im Grunde unterstütze ich Games wie Starfield sogar. Ich halte nur das gewählte Setting (Weltraum) für so problematisch weil es für diese Art Games mMn nicht gut funktioniert. Skyrim oder Fallout funktionieren dagegen ziemlich gut.
Außerdem ist halt die technische Ausführung mittlerweile nicht mehr Stand der Technik, und eben inhaltliche Defizite trüben das Gesamterlebnis.
Ist ja nichts was ich mir aus den Fingern sauge und der ganze Artikel existiert ja nur aufgrund dieser Defizite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel
bluna schrieb:
Niemand kaufte sich ein Game wo er 8 Stunden einer langweiligen Arbeit nachgeht

Dann erklär mir bitte die Verkaufsrekorde von Spielen (!) wie "Landwirtschafts Simulator", "Truck Simulator" oder auch den MS Flight Simulator ... ;)

Es scheint Leute ja zu entspannen, in ihrer Freizeit den Job von anderen Leuten nachzuspielen. Und jetzt erzähl mir nicht, der Flug von Frankfurt nach LA in Echtzeit wäre wahnsinnig aufregend. Oder eine LKW Fahrt von Berlin nach Amsterdam... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Zurück
Oben