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News Hype vorbei: Starfield erhält von Spielern immer schlechtere Wertungen

Axxid schrieb:
Wer sich heute noch von Videospielen hypen lässt, hat die letzten 15 Jahre unter einem Stein gelebt, oder?
Mein erster Impuls war "ja sich... 15 Jahre.... als ob...." Vor 15j war doch alles super.....
Und dann hab ich drüber nachgedacht wie alt ich bin.....

Vielleicht muss ich noch mal googeln was vor 15 Jahren alles raus kam xD
 
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joel schrieb:
Lords Of The Fallen reiht sich da ordentlich ein

Meine 3070 macht es locker mit +DLSS läuft ohne Problem und sieht sehr gut aus

Bei Starfield war ich auch am überlegen, nur nachdem ich die ersten Gesichtsgrafiken gesehen habe dachte ich mir nee das wird nichts und auf irgendwelche mods zu verlassen dafür kauf ich mir das Game nicht
 
Wurde schon mit Fallout nicht warm und hab das Game trotz Game PAss gemieden. Wenn mir jemand gesagt hätte es ist wie Mass Effect wäre ich ins Grübeln gekommen. Freu mich aber für alle, die letztlich doch nicht enttäuscht wurden und ihren Spaß hatten. Allen anderen hätte ich nach 10 Minuten Gameplay schon vorher sagen können.

Blood011 schrieb:
Und den miesen Grauschleier nicht vergessen,der sogar im all vorhanden ist lul.

Das Game macht jeden OLED zum TN.

Reshade ist dein Freund! Kann man auch umgekehrt gut bei übermäßig bunten (Typ Dungeon Defenders) oder entsättigten Spielen (Hogwarts Legacy) einsetzen. Nur aus dem Matschlook von Diablo 4 lässt sich leider nichts mehr rausholen.

Northstar2710 schrieb:
Die Anzahl an Demos hat sogar zugenommen. Die einzigen die keine bieten sind meisst AAA Produktionen.

Finde es super nervig dass die Demos bei Steam so schnell runtergenommen werden. Wenn man sie installiert hat kann man sie sogar teilweise nur noch per Exe starten. Verstehe ich 0.
 
Manegarm schrieb:
Nein hast du nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Aber ich bin derjenige, der allem widerspricht? Du gehst ja nichtmal Ansatzweise auf die Argumente von mir ein.
Manegarm schrieb:
Einteilung in Episch, Selten bla bla
Aha, also das ist böse, legendäre Waffen in Baldurs Gate sind gut, verstehe
Manegarm schrieb:
Hä? Durchdenk mal diesen Quatsch den du von dir gibst.
Muss ich nicht, willst lieber 10h Gameplay als Miner haben bevor die Handlung beginnt? Wie ist das eigentlich mit BG3? nach wenigen minuten Gameplay mehrere Begleiter sind gut, in Starfield ist das exakt gleiche plötzlich schlecht.
Manegarm schrieb:
Ja, aber nicht immer. Es ist nicht konsequent
Da bin ich deiner Meinung, das ist derzeit zu wenig konstant. Ist ja nicht so als könne das ein Patch nicht richten.
Manegarm schrieb:
Doch, ist aber extrem oberflächlich und schlecht integriert.
Ich hab dir ganz klar gesagt dass der Erfolg der ausgewählten Überzeugungsversuche stark vom Gegenüber abhängt. Dass du das selbst nicht bemerkt hast zeigt einfach wie wenig du dich damit beschäftigt hast.
Manegarm schrieb:
Du siehst generell alles anders, weil du einfach ein schlechtes Spiel schönreden willst oder nur bock hast du alles zu widersprechen weil du Geld dafür ausgegeben hast. Ich weiß nicht was ihr euch immer davon versprecht, es bringt nichts. Die Wertungen sprechen eine klare Sprache.
Die Bewertungen sprechen Absolut nicht die Sprache die du sprichst, ganz generell sind mir Bewertungen auch völlig egal, weil ich eigenständig genug bin mir ein Urteil von einer Sache zu bilden und dafür keine Anleitung brauche. Bewertungen im allgemeinen sind ja auch nicht frei von Manipulation und wir wissen beide dass es genug PS5 / XBOX Trolle gibt, die Eklusivtitel nur wegen ihrer Exklusivität schlecht bewerten. Und ja, ich hab Geld dafür ausgegeben, aber ich verdiene genug um Fehlinvestitionen zu verkraften.
Ist natürlich ein Totschlagargument was du hier bringst und entbehrt sich jedweder Substanz.
Technische Defizite hab ich durchaus auch aufgezeigt. Ich bin hier aber scheinbar weniger empfindlich als andere, denn weder ist ein Spiel für mich schlecht wenn GPU Feature XY nicht unterstützt wird oder Framebalken nicht ab Bildschirmrand rausschlagen.
Ich kann mich mit Isometrischen Games aus dem jahre 2000 genauso vergnügen wie mit 3D Games von heute.
Manegarm schrieb:
Ab hier bin ich raus. Ich werde dir nicht mehr antworten, weil deine Argumente nicht wahr sind.
Na gut, dann tschüss. Weis nicht was deine Agenda ist, ich sehe aber dass du nicht die geringste Ahnung über das Spiel hast und noch nicht mal in der Lage bist echte Argumente abseits von persönlichen Diffamierungen zu bringen.
 
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Carsti80 schrieb:
Liegt das dann an Dir, oder an dem Spiel?
am Spiel. Ziemlich eindeutig.
Ich habe unvoreingenommen (nur die "neutrale" Skepsis, die man haben sollte) die offizielle Vorstellung gesehen. Da war es DIREKT vorbei.

Carsti80 schrieb:
weiter nach dem nächsten nach extremeren Bildporno sucht, der einem noch einen Kick verleiht?

Falls du damit auf Grafik anspielst, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du meinen Beitrag überhaupt nicht richtig gelesen hast.
 
war doch absehbar, spätestens seit Fallout76. Aber die Leute lassen dich dennoch hypen ...
 
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Ich habe Starfield jetzt 87 Stunden gespielt.

Ich mag den Look, auch die Liebe zum Detail an vielen Stellen (z.B. "New Homestead" auf Titan, inkl. Stationsführung). Wenn man Fallout 4 gespielt hat, sind alle Spielmechaniken vertraut, was ich durchaus sympathisch finde.

Ich würde mich aber eher als "Casual Gamer" bezeichnen, und Starfield spricht meines Erachtens auch eher diese Zielgruppe an. Das erklärst sicher zum Teil die enttäuschten Kritiken von Spielern die höhere Ansprüche an das Gameplay haben.

Starfield ist in der Regel einfach zu spielen, es gibt keine echten Boss-Gegner und man ist schon nach kurzer Zeit so overpowerd, dass kaum schwierige Ziele gibt. Dazu kommt, dass man, wie schon in FO4, jederzeit sichern kann, keine Checkpoints, etc.

In Grunde genommen braucht man sich auch nicht wirklich groß mit dem Skilltree auseinandersetzen. Am nützlichsten ist es noch Tragfähigkeit, Gesundheit und Persuasion zu steigern.

Wie schon bei Fallout 4 ist Crafting und das modifizieren von Waffen und Ausrüstung optional, die Waffen die man findet oder kaufen kann, sind gut genug.
Genauso habe ich bisher keinen überzeugenden Grund gefunden, warum ich was anderes als die, als Quest-Belohnung erhaltene Star Eagle als Schiff verwenden sollte.

RogueSix schrieb:
Die Story fand ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn das über Küchenphilosophie nie hinauskam, aber was der Quark mit den "Powers" sollte, erschließt sich mir nicht. Ich glaube ich habe auch tatsächlich so gut wie kein einziges Mal einen Power benutzt, obwohl ich gegen Ende fast alle Tempel abgegrast hatte.
Die Hauptstory ist tatsächlich der große Schwachpunkt des Spiels, die Constellation Charaktere, allem voran Sarah sind auch unglaublich nervig. Erinnert mich an schlechtere Stories aus dem Startrek Universum.


RogueSix schrieb:
Die UCSysDef Questreihe war grandios. Da musste man die Crimson Fleet infiltrieren und es gab wirklich sehr viele und gut gemachte Entscheidungsmöglichkeiten.
Die fand ich auch bisher das Highlight im Spiel. Dort haben Entscheidungen auch Auswirkungen auf den Verlauf. Außerdem war die Flucht von der Legacy auch der mit Abstand schwierigste Teil des Spiels, da habe ich wirklich einige Anläufe gebraucht, bis ich noch gerade so eben lebend aufs Schiff bekommen bin.

Neronomicon schrieb:
Deswegen hat man auch nicht das Feeling von Fallout oder Skyrim. Man war da nur auf einer Welt unterwegs und hatte demzufolge nicht so viele Ladescreens. Macht schon einen enormen Unterschied.
Bei Fallout 4 waren die Ladescreen meines Erachtens viel nerviger, auch weil die oft 30 Sekunden oder länger brauchen (ich habe FO4 erst 2021 gespielt, hatte also schon eine SSD)

Atma schrieb:
Die Grafik ist auch weit davon entfernt schlecht zu sein und lässt sich als guter Durchschnitt bezeichnen.
Gebäude, Inneneinrichtung (z.B. Ruijyn Industries) , Schiffe, usw. finde ich sogar an vielen Stellen richtig gelungen und sehen auch gut aus. Planeten, Städte, usw. ist durchwachsen. An vielen Stellen stört der volumetrische "Nebel". Personen und Gesichter leiden unter den Beschränkungen der Engine und ihrem schlechten Beleuchtungsmodell (Gesichter sehen bei schlechten Licht dadurch holzschnittartig aus). Kleidung ist wenig abwechslungsreich.

opoderoso schrieb:
Basenbau ist Müll hab ich nie gemacht, Schiffsbau ist für mich ebenso Müll auch nie gemacht.
Ob es "Müll" ist müssen die Leute beurteilen, die sich dafür interessieren. Es sind halt die "Sandbox" Funktionen. Wer Spaß daran hat, kann es machen, für das Gameplay ist es komplett unnötig (genauso wie der Siedlungsbau in Fallout 4)

TheManneken schrieb:
Aber mal meine Wertung: Es ist nicht perfekt, hat die übliche Bethesda-DNA mit alle ihren Schwächen aber auch Stärken (vor allem in den Nebenquests) und es unterhält mich jetzt seit ca. 70h ganz kurzweilig
Geht mir genauso. Allerdings wird es jetzt bei mir langsam schwieriger Sachen zu finden, die mich noch richtig reizen. Wenn man den UC Sysdef und den Ruijyn Quest gemacht hat, dann gibt es keine Steigerungsmöglichkeiten mehr.


syfsyn schrieb:
Das einzige was etwas trübt ist die hauptgeschichte dafür passen viele nebenquest und wenn man sich die mühe macht und auch alles ließt entfaltete das spiel seine tiefe.
Sehe ich ähnlich.

syfsyn schrieb:
Leider ist das rescourcen sammeln recht mühselig
Ja, aber man braucht es eigentlich nicht. Einzig Ausnahme ist der First Contact Quest, da habe ich aber einfach ein paar Läden abgeklappert und das Zeug zum größten Teil gekauft. Man schwimmt in Starfield ja in Geld was man für nichts unbedingt braucht, habe glaube gerade über 600.000 Credits.
 
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TheManneken schrieb:
Aber Bethesda hat mit Starfield gut Kasse gemacht und deshalb können wir uns alle schon auf the next TES oder Fallout 5 freuen - die werden genauso mies :)

Bleibt die Frage, ob das jetzt typisch Bethesda sein wird oder ob sie sich einfach an den Trend anpassen, gerade Vorzeigetitel unausgereift und voreilig herauszugeben. Die letzten Jahre haben mich jedenfalls gelehrt, keine Spiele bei Release zu kaufen.
 
Ich guck was noch kommt.... so in 2-3 Jahren schau ich mal nach Starfield. Jetzt z.B. werd ich mir bald die GOTY von Cyberpunk holen. Vielleicht passiert das bei Starfield auch und durch Erweiterungen und Patches wird es besser.... ich hab Zeit, da noch soviel auf dem Pile-of-shame ist.... :D :schluck:
 
Habs in 40 Stunden einmal durch gespielt und ein paar Fraktionen ausgelassen,war unterhaltsam und ichs Mittel gamepass gespielt habe wars okay für mich.
 
Ich denke das Bethesda sich dabei übernommen hat. Bisher haben die nur open world ala Elder Scrolls oder Fallout gemacht. Aber multiple Welten wie in Starfield ist neuland für die.
Ich bin sogar davon überzeugt das die Devs nicht wirkich zufrieden damit sind aber dem Publisher mal wieder beim Dollarzeichen ein Tropfen Fortpflanzungsflüssigkeit aus der Hose gelaufen ist.

Was dabei raus gekommen ist ,sieht man ja. Ein durchschnittliches Spiel.

Grüße an die CB-Gemeinde
 
Manegarm schrieb:
Nein hast du nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Mindestens im UC Sysdef Quest gibt es schon verschiedene Richtungen wie der verläuft, und zwar an mehr als einer Stelle, wie ich leider unfreiwillig merken musste. Und das Ergebnis dieses Quests hat auch Auswirkungen darauf wie sich z.b. Sarah gegenünber dem Spieler verhält. Allerdings hast Du sicher in dem Sinne recht, dass es keine "ernsthaften" Auswirkungen auf den Verlauf des Spieles hat.

Manegarm schrieb:
Ich weiß nicht was ihr euch immer davon versprecht, es bringt nichts.
Ich habe Deine Beiträge im Starfield Sammelthread verfolgt. Daher weiß ich, dass Du das Spiel anfangs intensiv gespielt hast, und dann im Laufe der Zeit immer enttäuschter davon wurdest, bist Du es abgebrochen hast.

Die Gründe die Du nennst, sind auch im Kern nachvollziehbar, die meisten kann ich inhaltlich komplett nachvollziehen. Nur heißt es nicht, dass sie bei jedem zum selben Ergebnis führen müssen. Mir macht Starfield immer noch genug Spaß, dass ich sogar gelegentlich meine "max. eine Stunde täglich" Regel verletzte und heute z.B. 3 Stunden Starfield gespielt habe.

Wie ich eben schon sagte, spricht das Spiel vermutlich eher "Casual Gamer" an, was eventuell auch konsequent ist, wenn man auch die XBox als Zielgruppe hat.

BTW: Ist für Dich The Witcher 3 ein RPG?
 
Was ich witzig finde ist der letzte Satz des Artikels:
"Und das gehöre abgestraft, so der immer lauter werdende Tenor."

Jup. Nachdem man mit Fallout 76 schon komplett beschissen wurde - entschuldigt die Wortwahl - hat man dann brav vorbestellt, nur um sich danach wieder zu beschweren, dass man einmal mehr verarscht wurde. Aber jetzt wird man dieses Verhalten abstrafen. Womit? Mit Zurückhaltung? Mit Abwarten, wie sich das Spiel und der Support in den ersten Wochen oder gar Monaten entwickelt? Nein. Mit bösen Zeilen auf Steam und Youtube Videos NACH dem Kauf, während sich Bethesda mit 6 Millionen verkauften Exemplaren an Day 1 wahrscheinlich wieder dumm und dämlich lacht.

Bin gespannt, wie die Strafe dann beim nächsten The Elder Scrolls aussehen wird.

Die Leute sind einfach selbst schuld. Jedes und jedes Mal wieder. Und wieder. Und dann wieder wieder.
 
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Ich sage mal vorsichtig: Das Spiel ist lieblos designt. Damit meine ich NICHT die teilweise umfangreich ausgestatteten Locations, sondern ausschließlich das Innere, die Seele, die Emotionen, die es wecken sollte!

Beispiel: Wer die MassEffect-Reihe gespielt (und gelebt hat), die Message dahinter und die quasi eigene Religion - der weiß, was ich meine. Wer hier z.B. NICHT bei der Party in Andersons Appartement herzhaft gelacht und beim Gruppenfoto etwas "geweint" hat, der versteht es sowieso nicht. ;)

Das RPG, ein Spiel, in dem man eine Rolle spielt und TRÄGT, bei dem man NICHT das Spiel pausiert, um eine Entscheidung zu überdenken; bei dem man NICHT Freunde (die es auch spielen) kontaktiert, um Szenen und Charaktere zu diskutieren; bei dem man NICHT über eigene Entscheidungen und deren Konsequenzen entsetzt oder hochgradig erfreut ist; welches man NICHT unbedingt am nächsten Tag mit der ganzen Welt diskutieren möchte usw. usw. - das hat den Genre-Namen RPG, die Bezeichnung "Rollenspiel" schlicht und einfach nicht verdient! Da fehlt es eben am wichtigsten und damit an allem und es spielt einfach keine Rolle. :(

Das alles sehe ich bei Starfield nach bisher knapp über 20h Ingame, ich spiele es nur und erlebe es nicht!
 
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TomH22 schrieb:
Die Gründe die Du nennst, sind auch im Kern nachvollziehbar, die meisten kann ich inhaltlich komplett nachvollziehen. Nur heißt es nicht, dass sie bei jedem zum selben Ergebnis führen müssen.
Das problem ist ja, Bethesda schreibt es als Rollenspiel aus. Das ist in meinen Augen eine irreführende Beschreibung die nicht stimmt. Deshalb existiert hier ja der Streitfall
Hätten sie es Lootshooter/Actionadventure mit Rollenspielelementen genannt, dann hätte ich das nicht gekauft, wegen dem Lootshooterelement was ich so hasse.Aber es wäre eine richtige Bezeichnung. In dem Spiel wird nämlich ein sehr starker Fokus auf looten gelegt, das erkennt man schon daran, dass die Ausrüstung wie bei The Division in Episch usw unterteilt wird, mit den Farben eben. Aber die Kernattribute die auf Ausrüstung ist, das spielt kaum eine Rolle. Ich hab nach Level 5 nichts mehr gefunden was besser ist. Und ich war zuletzt level 30. Die Ausrüstung ist schon ab lvl 5 bei mir komplett egal gewesen, das war selbst auf sehr schwer zu leicht. Du hast auch nicht mehr das stark unterteilte drin, Handschuhe, Schuhe, Gürtel. Alles sehr grob vereinfacht in Starfield.
TomH22 schrieb:
BTW: Ist für Dich The Witcher 3 ein RPG?
Weiß ich nicht hab ich nie gespielt. Die Vorgänger waren Actionadventures

Rollenspiele sind halt sowas wie Baldurss Gate, Skyrim, Oblivion, Morrowind (besonders), Fallout,

Und jetzt Actionadventures MIT Rollenspielelemente, was ein riesen unterschied ist: zB STALKER, Metro, Cyberpunk, Deus Ex usw. Wobei ich Deux Ex noch mal in eine Sonderstellung reinreihe, weildu hier starken Fokus auf Entscheidungen hast. Du hast viele Freiheiten, aber da du keine eigene Rolle wählen kannst und der Charakter vorgegeben wird, ist es ein Actionadventure mit RPG Elementen
Und dazu zählt auch Starfield, auch wenn es nochmal eine abgeschwächtere Variante davon ist, und eher in die Richtung the Division geht -> lootshooter
 
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AfterBusiness schrieb:
Ich guck was noch kommt.... so in 2-3 Jahren schau ich mal nach Starfield. Jetzt z.B. werd ich mir bald die GOTY von Cyberpunk holen. Vielleicht passiert das bei Starfield auch und durch Erweiterungen und Patches wird es besser.... ich hab Zeit, da noch soviel auf dem Pile-of-shame ist.... :D :schluck:
Das Spiel ist technisch ok, Performance könnte besser sein, Bugs hatte ich kaum welche.
Die Story, Physik, Missionen werden auch in 2-3Jahren gleich sein.
Die seit Jahren verlassene Station, welche gestern erst frisch gewischt wurden usw. Nerven.
jedes Raumschiff hat überall Anziehungskraft 1. obwohl draußen im All eher 0 angesagt wäre.
Wird auch auf den unterschiedlichen Planeten nicht angepasst.
Leider sehr viel Potential liegen lassen.
Was nett ist:
Waffen ändern passend zum Planeten/Anziehungskraft Schaden und Reichweite.
Rückstoß gibt’s auch je nach Waffe.
Darum ist es umso ärgerlicher das hier die Physik Spielerei, welche auch in Jahren nicht altertet, nicht durchgängig umgesetzt wurde.
Sound und Physik haben HL2 zu einem der besten Spiele gemacht.

Bethesda ist auch nicht für großartige Pflege ihrer Spiele bekannt, anders als CDPR.

Ich selbst habe das Spiel einfach blind gekauft und eine Art Skyrim im Weltraum erwartet.
 
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Atma schrieb:
Polemik, Polemik und noch mehr Polemik. Du hast Starfield ganz klar nicht selber gespielt, sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben.

In den 85 Stunden die ich brauchte um Starfield durchzuspielen, sind mir bestenfalls 2-3 kleinere Bugs aufgefallen und das waren vereinzelt feststeckende NPCs. Ansonsten nichts, null, Nada. Bei Weitem das polishste Bethesda Spiel überhaupt.

Die Grafik ist auch weit davon entfernt schlecht zu sein und lässt sich als guter Durchschnitt bezeichnen. Braucht das Spiel insgesamt zu viel Hardwareleistung? Ja. Dafür ist es einer der wenigen AAA-Titel dieses Jahr, die sich nicht zu Tode stottern.

Ich hab's 15h gespielt (Gamepass) auf PC und XsX.

Grafik - OK, nicht toll. Im Verhältnis zur Optik lächerlich.
Quests - OK, nix besonderes.
Grind - ätzend ( zb. gewichtsbeschränkung )
Bugs - reichlich. Musste zb. oft neu laden weil sich Questgeber nicht bewegten oder reagierten.

Zusammengefasst, für mich maximal ein durchschnittliches Spiel. Hätte ich es gekauft würde ich mich richtig ärgern.
 
Ich hatte mit der Mainstory viel Spaß. Aber nach dem Durchspielen war kein Reiz mehr für das (neue Spiel +).
 
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