I5 13600k vs 13600kf - Ist der Unterschied nur die Grafikeinheit oder mehr?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
46
Moin,

beim kf ist meines Wissens die Grafikeinheit in der CPU abgeschaltet, weil sie nach der Produktion fehlerhaft oder gar nicht funktioniert hat. Muss man denn in einem solchen Fall nicht mit weiteren Fehlern an der CPU rechnen? Immerhin ist ja ein Bestandteil des Dies kaputt.

Oder kann dieser Teil vielleicht sogar anders genutzt werden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die noch als Recheneinheit funktionieren können, also dass der kf dann sogar noch zusätzliche Rechenpower hätte.
 
Moin,
K– und KF-Prozessoren sind die leistungsmäßige Speerspitze des Intel-line ups.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden, K CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit an Bord, in KF-Modellen ist sie hingegen deaktiviert/nicht anbei
 
Flachtaucher schrieb:
beim kf ist meines Wissens die Grafikeinheit in der CPU abgeschaltet, weil sie nach der Produktion fehlerhaft oder gar nicht funktioniert hat.
genau

Flachtaucher schrieb:
Muss man denn in einem solchen Fall nicht mit weiteren Fehlern an der CPU rechnen?
noch nie gehört, also sag ich mal Nein

Flachtaucher schrieb:
Oder kann dieser Teil vielleicht sogar anders genutzt werden?
nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der einzige Unterschied besteht darin, dass der K mit iGPU ist und der KF ohne.
Allerdings, falls Du Deine CPUs beim Aufrüsten gebraucht verkaufen willst, bringen die K bessere Preise als die KF.
Das dann bitte berücksichtigen, bevor Du wegen 5€ weniger zu einem KF greifen möchtest.
 
hi
die igpu ist auch guten in einigen anweunden, quicksync codec ist ziemlich popular.
gut auch fuers streamen, und wenn die dedizierte gpu in reperatur ist kannst du die igpu verwenden
lg slashchat
 
Der Preisunterschied ist eher mau und ich persönlich rate dir zu einem K. Wie schon geschrieben ist die iGPU recht nützlich wenn die Grafikkarte aus welchen Gründen auch immer mal nicht verfügbar ist.
Ich habe zB für meine Eltern einen meiner alten Rechner zum "office" Rechner umfunktoniert und bewusst keine Grafikkarte verbaut. Spart Geld und läuft zum Internet Surfen mehr als gut genug
 
Flachtaucher schrieb:
Muss man denn in einem solchen Fall nicht mit weiteren Fehlern an der CPU rechnen? Immerhin ist ja ein Bestandteil des Dies kaputt.
Nein, ist mittlerweile ganz normales Vorgehen und nennt sich "chip binning". Wenn du einen i5 kaufst ist das meist auch nur ein i7, wo einige Cores deaktiviert und die Taktrate reduziert wurden, weil Teile des Chips in der Produktion nicht die Leistung erreichen konnten die sie sollten.
 
Super! Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mir doch einen "K" holen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RexCorvus
Zurück
Oben