i5 6600 -> Mehr Leistung raus kitzeln

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Grüßt euch!

Mein PC:

- Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Sandisk 240 GB SSD
- Win7 Prof 64 Bit

[Btw. hier im Board zusammen gestellt, bin sehr zufrieden]

Meine Kiste soll nun auch für Streaming (Twitch) herhalten. Gespielt & gestreamt wird mit diesem PC nur CS:GO!

CS:GO wird auf 1680x1050 und allen Grafiksettings auf max gespielt.

Nun habe ich alle möglichen Settings für's Streamen (OBS) ausprobiert und ich kriege es nicht hin, dass die Bildqualität des Streams besser wird und ingame-Laggs wegbleiben.

[Am Internet liegt's nicht, habe 4,5 MB upload]

Die Infos die ich von etwas erfahrenen Streamern mir eingeholt habe sei die, dass meine Kiste wohl nicht ausreichen würde.
[Laut google streamt aber der ein oder andere problemlos auch mit der selben CPU]

Mein anliegen ist also nun, die CPU etwas hoch zu drehen um zu schauen, ob's evtl. etwas besser klappt.
Und gegen etwas Mehr-Leistung habe ich natürlich auch nichts.

Ich würde allerdings gerne die soft-variante nehmen, bei der ich keine Angst haben muss, dass mir die Kiste irgendwann um die Ohren fliegt.


Habe nun etliche Anleitungen im Netz gefunden, würde aber gerne wissen - welche für mich (als CPU-unwissender) die richtige ist und vor allem bei meinem Setup, sprich Kühler & co. [hatte nicht vor neue Hardware dazu zu kaufen]

Bin für jede Hilfe dankbar, greets :)
 
Das wollte ich auch gerade schreiben. Versuch es mit ReLive. Dabei wird zwar über die "Grafikkarte" gestreamt und nicht über die CPU, wodurch die Qualität etwas schlechter ist. Dafür sollte das weeesentlich besser laufen.

Ich weiß nur, dass man für CPU Streams schon eine sehr sehr potente CPU braucht, also i7 aufwärts. Wie es konkret bei CS:GO aussieht, keine Ahnung.

Achja, da du den BOXED Kühler hast, würde ich die CPU definitiv nicht OCen. Allerhöchstens undervolten + etwas mehr Takt könnten gehen, so dass am Ende die gleiche Abwärme generiert wird. Aber das ist schon eher für erfahrene OCler.
EDIT: und keine K CPU, wie schon angemerkt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja was die CPU Auslastung sagt. Wie viel CPU Leistung durch obs verlangt wird und wie viel das Spiel ohne Aufnahme verschlingt.
Wenn du niedrige Grafikeinstellungen hast und daher mit super vielen fps spielst, wird die CPU stärker belastet und es bleibt nicht genug für obs übrig....andere Streamer haben eventuell weniger fps und daher kein Problem beim streamen.
 
1. Keine K-CPU -> kein Übertakten möglich
2. Haben die Leute schon vor Jahren mit CPUs gestreamed, die nur ein Bruchteil der Leistung Deiner CPU hatten. Der Fehler liegt wo anders.
 
@Silent3D zu 1. guter Punkt^^.....das er keinen 6600K hat überließt sich schnell bei all den 6600Ks die im Forum rumgeistern.
2. Ja schon, aber manche Streamer nutzen einen zweiten PC fürs streamen oder lassen auf der Grafikkarte umcodieren.
Wenn er die CPU nimmt, lastet das je nach Einstellungen durchaus 1-2 CPU Kerne aus und damit bleibt eben nicht mehr so viel fürs Spiel übrig.
 
Schon, aber auch ein Kern respektive ein Viertel der Leistung eines 6600 würde für CS GO easy ausreichen ;)
 
Ich spiele selbst kein CS GO, aber laut Internet unterstützt das Spiel mehr als 4 Threads und sollte demnach einen Quadcore ganz gut ausnutzen. Ein Kern mag ausreichen für 60 fps...aber wenn die Grafikeinstellungen so sind, das eher 400 fps angepeilt werden dann könnte meinem Verständnis nach auch ein i5 ausgelastet werden.
 
Cheshire schrieb:
Versuchs doch mal einfach mal mit ReLive zu streamen ^-^'

Hat jmd. n dlink zur hand? Noch nie was von dem programm gehört und bei re"live" & "streaming" finde ich 'n paar versch. programme
 
mj0ker schrieb:
Hat jmd. n dlink zur hand? Noch nie was von dem programm gehört und bei re"live" & "streaming" finde ich 'n paar versch. programme

Relive ist die neue Treiberversion von AMD und dort ist auch eine gleichnamige Aufnahme/Streaming Funktion eingebaut
 
mj0ker schrieb:
Nun habe ich alle möglichen Settings für's Streamen (OBS) ausprobiert und ich kriege es nicht hin, dass die Bildqualität des Streams besser wird und ingame-Laggs wegbleiben.

Kommt ganz auf die Auflösung an in der du Streamen willst (Streamen, nicht Zocken) - ich sags mal so, einige der bekannteren Streamer (die bei denen die Bildqualität im Stream fast 1:1 wie auf deren Monitor aussieht) streamen meist auf 720P 60FPS oder 1080P 30 FPS mit Medium Preset auf einer dedizierten Stream Machine - heisst die benutzen zum Streamen einen zweiten, ganz dicken Multicore Rechner ala 6 Cores / 12 Threads, 8 Cores / 16 Threads der nichts anderes macht als mit allen Cores zu Encoden während auf dem anderen PC nur gespielt wird. Das Ergebnis ist natürlich eine Spitzen-Bildqualität bei sehr wenig Bitrate. Das kannst du mit deinem PC auf dem gezockt und gestreamt wird nicht erreichen.

Ich habe dazu selbst in den letzten 2 Jahren viel mit vielen verschiedenen Systemen mit OBS rumprobiert (Zocken und Streamen auf gleichem System) - 2600K @ 4.5 GHZ hats nicht gepackt, 4770K auf 4.4 GHZ hats ebenfalls nicht gepackt ohne Ruckler - ab X79 Systemen mit mindestens 6 Cores / 12 Threads fings dann langsam an interessant zu werden, 720P 60FPS in guter Quali waren drin, zwar nur auf "Fast" aber immerhin. Dann kam der E5-2665 (8 Cores / 16 Threads) aus meiner Sig, und mit dem geht 1080P Medium Preset in Top Quali bei sehr wenig Bitrate.

Ich mag dich zwar nur ungern enttäuschen, aber um High Motion Games (CS:GO) auf 1050P 1:1 bei guter Bildqualität zu streamen und gleichzeitig auf der Kiste zu zocken ist dein Prozessor viel zu schwach. 720P 30FPS Downscale könnte vielleicht gehen, nur ist ein High Motion Shooter auf 30 FPS nicht unbedingt das was Twitch Viewer sehen wollen fürchte ich. :/
 
Vielen Dank für den Tipp mit Relive.. kann damit Streamen und habe 0 ingame Laggs .. läuft wirklich super flüssig.. nur die Bildqualität ist meiner Meinung nach noch.

(Relive steht auf 60 fps, 720p & 3mbit)

Zwischendurch kam es im Stream zu starken verpixelungen.. da muss ich mit den Settings noch mal rumspielen.. aber selbst auf Ultra Settings in Relive konnte ich ohne Probleme spielen - allerdings kam es dann öfter zu diesen verpixelungen.. bin noch etwas unsicher, da Twitch ja auch die unpartnered Streamer mit der Bildqualität sowieso etwas abspeißt... ka ob ich da am Maximum bin oder ob es besser geht..
Ergänzung ()

Kennt sich jmd. ggf. mit Relive aus? Nachdem es gestern so gut angefangen hat, kann ich mich dort nicht mehr via Twitch einloggen zum Streamen :/ Gehe über den Twitch Log In und nichts passiert mehr.. seit fast 24 Std.. Bei Twitch kann ich mich aber ohne Probleme an und Abmelden
 
Zurück
Oben