I5 9600k Probleme

Rang3r1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hi ich komme mal direkt zu meinem Problem ...

Ich habe mir neue Hardware zugelegt aber nun nach dem Einbau bzw. Win 10 Installation ist mir aufgefallen das die CPU permanent auf und ab taktet sprich 800 MHz dann 4700 MHz und wieder zurück und das ohne das Irgendwas Installiert ist außer alle aktuellen Treiber.

Dazu habe ich das erste mal eine AIO Wasserkühlung verbaut und bin mir nicht sicher ob 1. der Anschluss so stimmt denn das erschließt sich nicht aus der mehr als schlechten Anleitung und 2. die Temperaturen normal sind denn durch dieses auf und ab kann die Temperatur sich doch nicht richtig einpendeln oder ?

Angeschlossen ist es wie folgt:

Pumpe ist am Pump-FAN
und Radiator Lüfter ist am CPU-FAN1

Dazu sind noch 3 120mm Lüfter in der Front und diese sind auf SYS-FAN 3-5

Luftstrom: Vorne rein ,Hinten raus

Temperatur IDLE : CPU 31 grad
Temperatur Last : nicht getestet wegen dieser CPU Sprünge und ich erstmal abklären will ob das so seine Richtigkeit hat was ich nicht glaube da mein XEON immer gleichbleibend war im IDLE

Testen würde ich mit Prime95 wenn ich die CPU Sprünge ignorieren kann oder gibt es da was besseres womit ich Testen kann
für alle antworten die mich weiterbringen bin ich sehr Dankbar



Um diese Hardware handelt es sich :

I5 9600k

Msi mpg z390 Gaming Plus

Deepcool Gammaxx 120v2

Lg
 
Die Frequenzsprünge sind normal. Wenn die CPU keine Last hat taktet sie herunter um Strom zu sparen.
Ergänzung ()

Die Temperatur musst du nicht mit irgendeinem Programm testen. Fang einfach an zu zocken (oder was du sonst mit dem PC machst) und schau dir dann die Temperaturen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
also kann ich bedenkenlos Testen ?

Danke schon mal für die flotte Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ja, bei dir ist alles in Ordnung. Hab Spaß mit deinem Rechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwenki
Gibt's die Option die weniger gute Hardware zurückzuschicken und einen Monat auf Comedy Lake zu warten bzw gleich auf AMD umzusatteln?
Der 9600K ist mit die unsinnigste CPU im alten lineup von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Zwenki, Quirin_1 und eine weitere Person
Rang3r1 schrieb:
taktet sprich 800 MHz dann 4700 MHz
Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, dann wirst du nicht mehr mit niedrigem Takt belästigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also AMD kommt für mich nicht in frage .

Ne ich hab mich recht lange informiert und bin dann auch immer wieder auf den 9600k gestoßen der preis/Leistung was Zocken angeht ganz gut bewertet ist und die 10er Serie kommt für mich erstmal nicht infrage und da ich jetzt alles auch noch recht günstig bekommen habe passt das schon ich werde mit dem System erstmal auf das warten was nach der 14 nm Technik kommt ich denke aber bis zur 1,4 nm wird es nicht reichen ^^

Aber trotzdem würde mich jetzt natürlich interessieren was ich übersehen habe bei meiner Recherche da ich auch die CPU´s mal direkt verglichen habe wie z.b den 9600k vs 9900k und dabei ist 96er auch nicht viel schlechter gewesen aber dafür deutlich günstiger
 
@Rang3r1 Lass dir deine CPU nicht schlechtreden. Sie hat definitiv eine gute Performance, nur das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht das Beste. Wenn du die CPU aber schon hast gibt es IMO keinen Grund sie zurückzuschicken.
 
Sie produziert bereits zu Beginn ihres Zyklus Ruckler in solchen Spielen, die von mehr als 6 Threads profitieren können. Gute Performance gemäß langer Balken - ja.
Schaut man dahinter und lässt mehr laufen, wirds schon haarig. Ein Produkt, dass von Tag 1 nah am Wasser gebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Zurück
Oben