i7 2600 (non k) overclocking

secy

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
38
Hallihallo meine lieben benchmarksüchtigen overclocker :D
Im vorraus ich weiss das diese plattform schon veraltet ist, trotzdem möchte ich gerne für einen freund einen low budget gaming pc zusammen bauen. Wir haben ein System auf Basis eines i7 2600 und einer gtx1060 das Mainboard ist ein übertaktungsfähiges ASRock mit dem passenden Chipsatz, alles schon erforscht. Die genaue Bezeichnung des Mainboards ist mir jetzt gerade nicht bekannt aber nun zu meiner Frage. Habe ich eine große Gefahr ausser einer Instabilität wenn ich die benannte CPU im BIOS übertakte und hat einer von euch vlt. ein paar Tipps und ganz zufällig vlt. aufgrund eigener Erfahrung auch werte auf die ich die CPU prügeln kann die stabil laufen, unter passenden kühlbedingungen natürlich. (Bei der ich vorübergehend erstmal gerne auf eine aio oder allgemein wasserkühlung verzichten würde.)
vielen dank im vorraus :)
 
Außer über BCLK lassen sich bei Intel die non K CPUs nicht übertakten.

Und die Baseclock betrifft nahezu alles im Rechner, d.h. du kannst durchaus Probleme mit anderen Teilen der Hardware bekommen, die auf den ersten Blick in keinem Zusammenhang stehen.
Viel lässt sich darüber meist auch nicht rausholen, weil da eben so viele Komponenten betroffen sind, werden die Systeme dann schnell instabil.

Lies dir erstmal die angepinnten Sammelthreads zum Thema OC durch.
 
Seltsame Entscheidung für eine CPU. Da die non-K version einen festen Multiplikator hat, kannst du lediglich den zu multiplizierenden, grundlegenden Takt erhöhen von 100 auf vielleicht 103Mhz. Da du damit aber auch alle anderen Komponenten mit übertaktest, und der Effekt sehr gering ist, ist es die Mühe meines Erachtens nicht wert. Lass sie so laufen wie sie läuft oder schieß dir billig eine K-Version. Den i5-2500K bekommt man für um 25€ und den kannst du bis 4,5 GHz prügeln, wenn du möchtest.
Hey, ich kann verstehen, dass da ein gewisser Reiz ist.. man will das MAXIMUM rausholen.. aber ohne "K" Prozessor macht Übertakten nur ärger und instabilität ohne spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.
 
im gpu limit ist die plattform noch absolut ausreichend imho. mit der gtx 1060 sowieso. ausreichend -> 60 fps -> 1080p. bei höheren ansprüchen natürlich nicht und ausnahme games gibts auch.
wo wir bei dem stichwort sind, es geht hier rein ums gaming, bei anwendungen ist er natürlich oft ein gutes stück langsamer. hier mal zwei videos.
blck oc wird aber kaum was bringen, wenn es überhaupt läuft. ich hab es nie stabil hinbekommen. aber gibt auch gegen beispiele, erhoffe dir nur nicht zuviel davon. im großen und ganzen bessere min fps. zusammen mit schnellem ram könntest du aber ein paar % gut machen. ich bin oft erstaunt wie gut mein 2. system bei mini lans mithalten kann. mit vsync und 60fps limit, merkt man nur unterschiede wenn man sie merken will. blind würde ich es wahrscheinlich schwer haben das sys zu erkennen. asaid ausnahmen ausgenommen^^
ich würde aber tatsächlich versuchen eine k variante zu ergattern. gerade bei den min fps und stuttering bringt oc hier was.



Die 2500k variante ist eine option aber 8 threads sind je nach game besser als 4,5-4,7 ghz. wir wollen mal realistisch bleiben. 5 ghz sind schon tolle exemplare und brauchen vcore jenseits von gut und böse^^


psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
turbo by allcore ging bei sandy glaube ich noch bei non k varfianten, oder?
Das soltest du auf jedenfall probieren, mehr bang als alle anderen settings.

psy
 
Der i7 2600 ist doch noch flott, daher braucht man eigentlich nicht übertakten (auch wenn er ein gute OC Potential hat) Ich würde den so lassen.
 
Super jungs ich danke euch vielmals. Das mit dem BCLK war mir schon bewusst und das dabei auch andere Komponenten mit getaktet werden aber genau deswegen habe ich ja noch einmal nachgefragt. was meinen die anderen sollte ich das mit dem multiplikator beim turbo für alle kerne einfach mal probieren? ich meine wenn sie instabil läuft setze ich den multi halt wieder zurück.

einen schönen abend noch an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
klar, das läuft fast immer, habs noch nie gesehen, dass es nicht geht.
aber, es geht immer auch anders^^ kannst du die vcore anpassen? bei deinem board? muss aber auch meistens nix dran gemacht werden, wenn die temps stimmen. ich habe bessere erfahrungen mit sandy gegenüber ivy gemacht, die sind noch verlötet, dürfte keine temp probs geben.

psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secy
Ja das kannst du machen. Mehr geht halt nicht. BCLK oc ist...naja. Meistens müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: secy
ja vcore kann ich tatsächlich da auch anpassen werde es aber erstmal nur mit dem multiplikator vom turboboost versuchen mal gucken was da so raus springt
Ergänzung ()

aber so nebenbei würde der pc auch als studio pc genutzt werden meint ihr der 4 kerner ist noch was die rendering zeit für adobe premiere angeht ertragbar momentan braucht er bei nem 1080p video a 5 min. im sony vegas pro 15 so ca. 45 minuten
 
Naja, die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Du musst dich nur fragen, ob du mit den 45min leben kannst. Bei Rendern etc können schon mehrerer Threads angesprochen werden, da geht's auch gern fast doppelt so schnell bei doppelter Kernmenge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
naja, singlecore turbo auf allen kernen wird dabei rausspringen. imho bringt oc darüber auch nicht mehr soviel im verhältnis zum verbrauch und damit den temps. man lässt die cpus halt sehr viel schneller altern dadurch. bei der ist vielleicht nicht so relevant. aber grundsätzlich muss das nicht sein, imho.

psy
 
Erwiesen, da hier im Forum sich jeden Tag 10 Leute melden deren Sandy Bridge i5k/i7k gestorben sind. Oh ach ne doch nicht :D
 
psychotoxic schrieb:
man lässt die cpus halt sehr viel schneller altern dadurch.

Ich melde mich dann, wenn mein i5-2500k stirbt. Also nie.

Das ist natürlich richtig, aber irgendwie doch falsch. Denn das schnellere Altern einer CPU merkt man eher so rein rechnerisch, aber nicht im wirklichen Leben.
 
es gibt tatsächlich viele cpus die ihr oc iwan nicht mehr halten und immer mehr vcore benötigen. wie könnt ihr das abstreiten? ich weiss jetzt nicht wie man die suche gut füttert um die thread zu finden. aber ich habe auch hier auf cb davon gelesen und zugegeben kein sandy aber der q6600 von einem kumpel hat genau diese symptome gezeigt. erst immer mehr vcore nötig damit das oc bleibt und später uc damit das ding überhaupt noch startet. ebenso hier im forum 9900er, die ja nun wirklich nicht alt sind, die durch oc gestorben sind.
also eure ergebnisse sind statistisch gesehen nicht wirklich relevant, davon auf andere zu schließen und sagen ist kein problem ist sehr gewagt. eine echte statistik gibt es leider noch nicht, oder? btw mein sandy ist auch oc und was sagt das jetzt aus? 3 sandys bei denen oc lange stabil ist, von wie vielen tausend?

auch ist der gewinn von bspw 4 ghz zu 4,5 ghz eher marginal gewesen. ist natürlich die frage was man selbst für ansprüche stellt und was man als erfolg ansieht. ich fand das ergebnis jetzt nicht so wahnsinnig berauschend.

psy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - wie bei allen Problemen - anders rum. Die Leute beschweren sich und schreiben, wenn etwas nicht funktioniert oder kaputt geht. Wenn alles läuft wie es soll, dann gibt es darüber auch entsprechend wenig zu lesen. Ergo ergibt sich aus dieser Logik, dass der Großteil der übertakteten Prozessoren keinen Schaden nehmen.

Das ist kein Beweis, nur ein ein Ausführen deiner Theorie.
 
Zurück
Oben