i7 3770k 0,5v im offset

HeadHunter000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen i7 3770 k seit ca 2 jahren zusammen mit einem Asus P8Z68-V auf 4,4 ghz @1,18v
Offset war das so ca +0,05 glaub ich.
Seit kurzem stürzte öfter mein Spiel ab (CSGO) und kurz danach Startete mein Windows nicht richtig.
Default einstellungen verwendet und alles läuft wieder. Nun hab ich am Offset geschraubt und ab +0,5 lief er wieder ohne probleme.
0,5 wären natürlich sehr heftig :D Im Windows stehen unter Last max 1,18vcore.
Woran liegt das ? Ich hab nichts am Bios geschraubt oder sonst etwas verändert.
Hatt jemand mal dasselber problem gehabt ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Silizium altert und dein Board wird mit jedem Tag auch nicht besser, evtl hält das Board die Spannung nicht mehr so stabil.. da gibt es 100000 Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
Hab mal gehört, das die CPU´s schneller altern, wenn man diese bei höheren Voltagesettings betreibt. Und das man irgendwann mehr und mehr Strom draufknallen muss, um sein OC-Setup von Zeit zu Zeit wieder zu stabilisieren.

Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, kann das also (NOCH) nicht bestätigen.
Und deine 0.05mv sind eigtl. gar nicht der Rede wert.

Ich würde einfach in erster Linie darauf tippen, das er eben warum auch immer diese +0.05mv braucht.
 
amorosa schrieb:
Hab mal gehört, das die CPU´s schneller altern, wenn man diese bei höheren Voltagesettings betreibt. Und das man irgendwann mehr und mehr Strom draufknallen muss, um sein OC-Setup von Zeit zu Zeit wieder zu stabilisieren.

Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, kann das also (NOCH) nicht bestätigen.
Und deine 0.05mv sind eigtl. gar nicht der Rede wert.

Ich würde einfach in erster Linie darauf tippen, das er eben warum auch immer diese +0.05mv braucht.



Es sind 0,5 V die ich im Bios hochsetzen muss und im Windows hab ich dann die gleiche Spannung Wie vorher mit 0,05
Ergänzung ()

nicK-- schrieb: