i7 3770k 0,5v im offset

HeadHunter000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen i7 3770 k seit ca 2 jahren zusammen mit einem Asus P8Z68-V auf 4,4 ghz @1,18v
Offset war das so ca +0,05 glaub ich.
Seit kurzem stürzte öfter mein Spiel ab (CSGO) und kurz danach Startete mein Windows nicht richtig.
Default einstellungen verwendet und alles läuft wieder. Nun hab ich am Offset geschraubt und ab +0,5 lief er wieder ohne probleme.
0,5 wären natürlich sehr heftig :D Im Windows stehen unter Last max 1,18vcore.
Woran liegt das ? Ich hab nichts am Bios geschraubt oder sonst etwas verändert.
Hatt jemand mal dasselber problem gehabt ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Silizium altert und dein Board wird mit jedem Tag auch nicht besser, evtl hält das Board die Spannung nicht mehr so stabil.. da gibt es 100000 Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und amorosa
Hab mal gehört, das die CPU´s schneller altern, wenn man diese bei höheren Voltagesettings betreibt. Und das man irgendwann mehr und mehr Strom draufknallen muss, um sein OC-Setup von Zeit zu Zeit wieder zu stabilisieren.

Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, kann das also (NOCH) nicht bestätigen.
Und deine 0.05mv sind eigtl. gar nicht der Rede wert.

Ich würde einfach in erster Linie darauf tippen, das er eben warum auch immer diese +0.05mv braucht.
 
amorosa schrieb:
Hab mal gehört, das die CPU´s schneller altern, wenn man diese bei höheren Voltagesettings betreibt. Und das man irgendwann mehr und mehr Strom draufknallen muss, um sein OC-Setup von Zeit zu Zeit wieder zu stabilisieren.

Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht, kann das also (NOCH) nicht bestätigen.
Und deine 0.05mv sind eigtl. gar nicht der Rede wert.

Ich würde einfach in erster Linie darauf tippen, das er eben warum auch immer diese +0.05mv braucht.



Es sind 0,5 V die ich im Bios hochsetzen muss und im Windows hab ich dann die gleiche Spannung Wie vorher mit 0,05
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Silizium altert und dein Board wird mit jedem Tag auch nicht besser, evtl hält das Board die Spannung nicht mehr so stabil.. da gibt es 100000 Möglichkeiten.


Die Cpu ist aber nicht einmal annähernd an den grenzen gewesen und Board auch nicht. Cpu immer max 60C und Spannung wurde nur minimal erhöht.
Das komische ist ja das ich 0,5v im Offset nachstelle und im windows nicht einmal auf 1,2 vcore komme
 
Hatte gleiches vor einiger Zeit mit mein I7 welcher auch nen 3770k ist, hier musste ich das offset von glaub -0,1 auf -0,08xxx oder war es-0,09xxx stellen, bin aber immer noch im Minus. Die Probleme äusserten sich bei mir im Windows mit WHEA Errors im Ereignislog und BSODs mit WHEA
 
Was von Interesse ist, ist nicht die Spannung im Windows sondern die bei hoher Last...da solltest du durch den Offset (bei gleichem Takt) einen Unterschied sehen.

Das müssen aber nicht unbedingt genau die 0,5 sein...je nach Automatik und LLC wirkt sich das etwas anders aus.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hatte gleiches vor einiger Zeit mit mein I7 welcher auch nen 3770k ist, hier musste ich das offset von glaub -0,1 auf -0,08xxx oder war es-0,09xxx stellen, bin aber immer noch im Minus. Die Probleme äusserten sich bei mir im Windows mit WHEA Errors im Ereignislog und BSODs mit WHEA


Ok 0,02v isz ja noch verständlich aber 0,5?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was von Interesse ist, ist nicht die Spannung im Windows sondern die bei hoher Last...da solltest du durch den Offset (bei gleichem Takt) einen Unterschied sehen.

Das müssen aber nicht unbedingt genau die 0,5 sein...je nach Automatik und LLC wirkt sich das etwas anders aus.


Die Spannung wird mit HW Monitor ausgelesen unter Last mit Prime 95
CPU-Z zeigt gleiche Werte.
 
Naja, ich würde bei Vcore mit einem festen Wert arbeiten.
1. Kann die Spannung per Offset im Idle dann soweit abgesenkt werden, das der Rechner abschmiert.
2. Gehen diese permanenten Spannungswechsel stark auf die VRMs. Die 3 Watt die du dadurch weniger verbrauchst sind zu vernachlässigen.
 
Schaby schrieb:
Naja, ich würde bei Vcore mit einem festen Wert arbeiten.
1. Kann die Spannung per Offset im Idle dann soweit abgesenkt werden, das der Rechner abschmiert.
2. Gehen diese permanenten Spannungswechsel stark auf die VRMs. Die 3 Watt die du dadurch weniger verbrauchst sind zu vernachlässigen.


Rechner ist mir so noch nicht abgeschmiert und feste vcore kostet schon einiger an Strom und ist keine Fehlerbehebung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du meinst, mein I7 8700k verbraucht 3 Watt im Idle mehr und ein fixer Vcore ist eine Lösung. Aber egal, mach was du willst...
 
bei übertaktetet CPU greift LLC ein falls das nicht ausgeschaltet wurde unabhängig was du offset eingestellt hast !
und ja core offset sorgt für geringere alterung der cpu, sprich geringeren "elektronischen verschleiss" der aber trotzdem da ist und irgenwann um den höheren takt zu halten zu höherer spannung "vcore" führen muss.

gruss ttjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TTJoe schrieb:
bei übertaktetet CPU greift LLC ein falls das nicht ausgeschaltet wurde unabhängig was du offset eingestellt hast !
und ja core offset sorgt für geringere alterung der cpu, sprich geringeren "elektronischen verschleiss" der aber trotzdem da ist und irgenwann um den höheren takt zu halten zu höherer spannung "vcore" führen muss.

gruss ttjoe


also llc war auf 50% und jetzt Komplett aus und siehe da alles läuft wie es soll :hammer_alt:
Mich wundert es nur weshalb?
Ich hab nichts verstellt oder ähnliches

Vielen Danke
 
50% 0 ausgewgen LLC sind default settings > je nach board hersteller > siehe handbuch entspricht 0% aus oder auch an und 100% umgekehrt > kann also durchaus sein das deine Spannung unter last höher ist wenn es nicht richtig deaktiviert wurde > warum das so ist haben sich schon so einige gefragt

gruss vom TTjoe
 
HeadHunter000 schrieb:
Bin von den +0,5 v mit llc 50% runter auf +0,2v ohne llc und hab im win 1,2 vcore
Ok, dann solltest du ja jetzt im Idle und unte Last die gleiche Spannung haben.

Eigentlich hat die LLC ja ihren Sinn....weniger Lastspitzen und volage dips....aber wenn es so bei dir läuft ist ja gut :)
 
Zurück
Oben