i7 4770k underclocken und undervolten

Nein, er meint den Heatspreader auf der CPU.
 
Genau!

Danke Towatei.

Gruß Frank
 
däddänät schrieb:
...aber die erste bzw. eine Single-Grafikkarte wird in
den Pci-e5-x16 gesteckt

Tu das Bitte NICHT! "5" ist doch kein vielfaches bzw. Teiler

nimm bitte dafür den PCI-e4-x16 Steckplatz!

und du solltest dir wenn es auf energieffizienz ankommt auch zwingend eine AMD Grafikkarte kaufen und KEINE Nvidia! die Nvidia braucht fast doppelt so viel Strom!
 
Metaxa1987 schrieb:
Tu das Bitte NICHT! "5" ist doch kein vielfaches bzw. Teiler

nimm bitte dafür den PCI-e4-x16 Steckplatz!

und du solltest dir wenn es auf energieffizienz ankommt auch zwingend eine AMD Grafikkarte kaufen und KEINE Nvidia! die Nvidia braucht fast doppelt so viel Strom!

Guten Morgen Metaxa1987,

entschuldige bitte, ist dein Board-Name Programm.

Ich möchte Dich bitten den Anfang dieses Threads zu lesen.

Zuerst mache Dich über "dieses" Board schlau, denn wenn ich den Pci-e4-Steckplatz
nehme, dann ist das bei mir ein Pci-e x1 Steckplatz.

Die Grafikkarte ist eine MSI R9 280X, so eine Bezeichnug kenne ich nicht bei Nvidia.

Gruß Frank
 
@däddänät


Nur mal eine Anmerkung. So wie ich das hier mitbekommen kaufst du dir eh nach Spätestens 4 Jahre neue Hardware! Wenn du die CPU und von mir aus GPU Undervoltest, wirst du zwar im jahr etwas an der Stromrechnung Sparen, diese wiegt aber in keinsterweise die mehr Preis zur CPU auf in der du diese aktiv benutzt!

Ausserdem sind die Haswell CPU (Sandy und Ivy auch) so entwickelt wurden das sie bei nicht belastung so wenig wie möglich strom verbrauchen. Also ist meiner ansicht nach dein vorhaben etwas übertrieben mit den Undervolten. Aber jeden das seine. Ich finde du hättest lieber den i7 2700K weiter nutzen sollen und fals du es nicht schon getan hast in ein Dual- oder Triple Monitor Setup investieren sollen damit du bei Xplane (oder wie die Flugsimulation auch immer heissen mag) voll auskosten kannst! :D

Zwecks Netzteil hast du schon recht das es sehr Effektiv ist aber leider doch etwas groß. Ich würde mal behaupten das selbst das momentan beste Netzteil nach spätestens 5 Jahren total überholt sein wird wenn es um Schutzmechanismen oder Wirkungsgrad geht.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@däddänät


Kann es sein das du Mathe sehr gerne machst bzw. sogar im Beruf viel damit zutun hast? Oder warum reitest du immer auf den FSB rum den es Heute nicht mehr gibt. Du scheinst gerne Sachen zu berechnen und eher zu den Theoretikern zu gehören als es lieber Praktisch einfach mal auszuprobieren. :D Soll keine Beleidigung sein! --> Eher eine Feststellung von der Schreibweise.

Wenn man es nähmlich aus der Richtung betrachtest, ist es wie bei den Autoherstellern und ihre Verbrauchsangaben. Theorie und Praxis sind bzw. können große Unterschiede ausmachen! Was auf den Papier Sinnvoll erscheint kann schon in der Praxis total ins Leere gehen weil man andere Bedingungen oder Umstände hat.

Sowas muss ich jeden Tag erleben wenn man als Konstrukteur auf den Baustellen unterwegs ist und die Bauarbeiter viele Sachen einfach anders sehen als es auf den Papier steht. Meistens haben Sie recht weil Sie ja den ganzen Tag Montieren und bei bestimmten Umständen (Höhe, Windstärken, Wetter, Montagezeitvorgaben usw.) die Theorie nichts mehr taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NOX84,

nach Deinem Vorschlag nutze ich den i7 2700k weiter, dann kannst Du mir
sicher auch ein Board mit folgenden Eigenschaften empfehlen,

- zwei mSata-3-Steckplätze
- einen Pci-e 3.0 x16-Steckplatz, der auf dem Pci-e5-Slot liegt, denn dadurch
kann ich meine Festplattenkäfige wieder voll nutzen.
- einen Pci-e-Slot für die Plextor M6e 256GB, 2.5", PCIe 2.0 x2

Ich habe einen 39-Zöller, und einen 26-Zöller.

Ich habe fast alle Teile, außer:

-eine MSI R9 280X und eine Plextor M6e 256GB, 2.5", PCIe 2.0 x2, sobald lieferbar.

Gruß Frank


Also gut, NOX84 und die Computerbase-Gemeinde, dann erkläre ich mich.

Angefangen habe ich mit einem ZX-81, der Sparkassen-PingPong-Rechner.
Inhalt: 829 Byte Betriebssystem, 223 Byte free.

Danach diverse wie Commodore VC 20 / C64, alles was es so gegeben hat.
Beim C64 war die CPU eine 6502, die I/O-Chips waren zwei 6524er, die mit
Stereo-Audio-Kabel an den weiteren Geräten angeschlossen war.

Sitzte einer der Stecker nicht fest, und man schob ihn trotzdem rein, war der
I/O-Chips zerstört, nicht wie heute bei USB.

Das war der Beginn des Schraubens, Chips rauslöten, sockeln und einstecken
mit der Devise, der Rechner oder Ich.

Weiter ging es mit dem Zenith Z80, dem ersten Intel 8088 (8 bit) und dem
Intel 8086, erster interner 16-biter. Auch gab es damals einen 8087-Co-
Prozessor, gleich Mathe-Prozessor.

Der Intel 80186 war eine Totgeburt.

Der Intel 80286 war der erste interne 32-biter.

Ab dem Intel 80386 bis zum Intel 80586 (P90) begann das Double-, Triple- und
Quad-Pumped, das heißt, es wurden mehre Signalflanken in den Datenstrom
eingefügt, das war auch der Beginn der DDR-Ram-Ärea.

Auch die ganze Entwicklung von Grafikkarten, und früheren Mail-Boxen, dem
heutigen Internet, ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen.

Habe erst die letzten Jahre wieder angefangen mich der modernern Technik
anzupassen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@däddänät


Du weist so gut wie ich das es ein solche Board nicht gibt! Denn schon die tatsache das du PCIE 3.0 verwenden willst was ja Logisch ist wenn du dir eine neue R9 280X Kaufen willst! Denn die Sandy´s Unterstützen diese Funktion leider nicht! Du kannst auch gerne ein neues System Kaufen! Nur warum möchtest du denn unbedingt noch undervolten wenn die Technik schon auf Stromsparen ausgelegt ist! :D

Hast du denn schon ein Dual bzw. Triple Monitorsetting? Soll ja richtig Super sein bei den Flugsimulationen!
Ergänzung ()

Sowas brauch man! *lol*

http://www.youtube.com/watch?v=EsAzk1R9Fzo&list=PLBxcwRRBAaK0mI3YFsXcNgFmYppR4x-WE

Geile Sache aber unerschwinglich. Da muss man wirklich mit Sturzhelm in den Teil sitzen! *Feix*
 
oh man, ich hätte die "ironie/sarkasmus" anmerkung machen sollen.

1. hast du um "keine beleidigungen" gebeten. unterstellst mir jetzt dass ich betrunken hier poste?
2. habe ich den ganzen thread gelesen und finde dass dein vorhaben eher schwachsinnig ist (gelinde gesagt)
3. hast du anscheinend den witz mit der AMD Karte nicht verstanden und solltest dir desshalb mal die energieffizienz von einer GTX 770 ansehen
 
Hallo Metaxa1987,

eine Beleidigung meinerseits liegt mir fern.

Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

Gruß Frank
Ergänzung ()

Hallo NOX84,

ich hoffe Du hast meine Antwort und Ergänzung von 13:07 Uhr gelesen.

Vielleicht wird es dann deutlicher.

Gruß Frank
 
@däddänät

Sehr beeindruckend dein wissen aus der DOS Zeit und und sogar davor! Worüber du schon bestimmt ein beknatetter Bastler warst/bist hab ich noch in die Windeln gesch...... . Ich kenn mich zwar mit DOS etwas aus, aber trotzdem war mein erster Rechner ein Pentium 75 MHZ. Du brauchst dich auch nicht zu Rechtfertigen! Wir bzw. ich versteh den Sinn des Undervolten nach heutigem Technikstand nicht! Die neue CPU schalten ja bestimmte bereiche in der CPU komplett ab umso Strom zusparen. Somit macht dein unterfangen nur bedingt Sinn! Wenn du ausprobieren willst und testen willst kann man das gern machen!

Darf man Fragen was du Beruflich machst?
 
@NOX84,

kann ich Dir sagen, ALGII.

Aber ich kann Dich beruhigen, ich kannte noch Lochkarten.

Dein Pentium 3 - 75 MHz, war einer dieser Triple-Pumped, die eine
Speichertakt-Ansteuerung von 33 MHz hatte, wurde als 100 MHz verkauft.

Auch sollte man sich nicht täuschen lassen und die unterschiedlichen Takt-
frequenzen außer achtlassen.

Denn nur die CPU besitzt einen taktgebenden Quarz, und ein Rechner im
Gleichschritt ist der Schnellste.

Gruß Frank
 
Pentium 3 - 75 Mhz.. Sosoooo :D
 
@däddänät

Es war kein PIII sondern ein PI 75 MHZ! Aber Trotzdem würde ich gern mal sehen wenn du einen IT Fachman vermitteln musst und der dir Fachbegriffe um die Ohren hauen will! :D

Okay wie auch immer! So richtig Sinn macht das Undervolten bei einem i7 4770K nicht. Klar Sparst du etwas Strom, aber ob es sich in der Praxis bemerkbar macht glaub ich weinger. Die Lebensdauer der CPU wird auch nicht verlängert weil die Rechner heutzutage viel zu kurzlebig sind und solange garnicht halten brauchen!

Mfg
Nox84
 
@Towatei,

entschuldigung, es war ein Intel 80386er.


Aber ich möchte doch endlich wie der zum Thema zurück kommen.

Gruß Frank
Ergänzung ()

@NOX84,

ich muß anders Rechnen.

Wer weiß ob ich mir in ein paar Jahren so einen Brummer nochmal
leisten kann, wer hat der hat.

Gruß Frank
 
@däddänät

Das mit dem Rennsimulator war nur ein Spass! Das kann sich fast keiner Leisten! Ist aber Super zu sehen was es so gibt. :D

Also weiterhin viel Spass beim Undervolten.

Mfg
Nox84
 
@NOX84,

ich bekomme ja keine Anhaltspunkte oder Hilfe.

Also, ich habe vor über die BLCK, den max. Takt auf 3200 MHz, pro Kern
fest zusetzen. Dadurch sinkt automatisch auch der Speichertakt und der
Pci-e-Takt.

Turbo-Boost wird deaktiviert !

Jetzt bräuchte ich dazu, die jeweiligen, niedrigsten Spannungen.

Ein Vorschlag habe ich schon, Speicher von 1,5 Volt auf 1,25 Volt.

Gruß Frank
 
@NOX84,

danke den Thread von Brodka habe ich schon durch.

Dort wird von undervolting gespostet, bei gleichzeitigem
Overclocking.

Leider ist es nicht "nur andersrum".

Gruß Frank
 
däddänät schrieb:
... Ein Vorschlag habe ich schon, Speicher von 1,5 Volt auf 1,25 Volt.

Gruß Frank

Das spart sicher schon mal gut und gern 4-5 Watt :cool_alt:
Um beim Ferrari zu bleiben: Tank nur noch Super statt Super Plus
 
wieso über den BCLK gehen wenn du das ganz einfach über den Multi die 3,2GHz festmachen kannst?! Wirklich Sinn ergibt das alles zwar nicht aber Du hast es dir anscheinend so in den Kopf gesetzt.. ich habe meinen Xeon z.B. auch nur leicht undervolted um ihn leichter Semi-Passiv betreiben zu können. der spareffekt wird auf der stromrechnung nicht sichtbar sein. einmal die pizza backen dürfte deutlicher erkennbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben