4770K undervolten richtig so?

Brodka

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.191
also ich habe mit diesem Tool meine CPU undervoltet und habe dabei Prime laufen lassen....hier mal ein paar Screenshots: Prime.PNG Intel.PNG Bench.PNG

die Temperaturen sind auf jeden Fall besser wie vorher als mein Prozessor bei 1.208 lief. sind die Temperaturen ok so?

ich verwende dieses Tool da ich im Bios auch nach mehrmaligen Versuchen einfach nicht zurecht gekommen bin!
 
Also bei so einem Monster-Kühler 74°C,halte ich für hoch, sind aber wohl ok.
 
30 mVolt ist allerdings wenig. -0,1 bis -0,2 Volt gehen normalerweise.
Wiese eigentlich das Powertarget von 4 KW? Willst du den auf 10 GHz bei 5 Volt takten;)
 
wieso gehst du nicht übers bios? mein i5-4670k läuft prime- und 24/7-stable mit -0,125V als Offset. jeder haswell sollte -0,1V locker schaffen. ist denn das übertakten im 1-kern betrieb bei dir gewollt? :rolleyes:
 
siehste...und schon bin ich überfragt:mad: Ich hatte einfach "Prozessor Chache Ratio" (Multiplikator?) von 39 auf 42 erhöht

undervolten kann ich ja noch weiter versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.175v ? Das ist recht hoch. Deswegen auch die relativ hohen Temperaturen. Mein 4770K (der kein guter OCer ist) läuft mit 3.9Ghz und 1.15v stabil. Bei 1.2v schafft er 4.1Ghz (Bei 4.3Ghz und 1.3v ist Schluss :()

Du könntest wahrscheinlich noch weiter runtergehen denn ich dachte bisher das meine CPU schon eine recht hohe Standardspannung hat.

Ausserdem wuerde ich den CPU cache nicht untervolten. Der Temperatur/Verbrauchsunterschied sollte wirklich nur allerminimalst sein aber es schafft eine neue Instabilitätsquelle besonders wenn der Cache mit 4.2Ghz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine -K CPU ist natürlich eher fürs Übertakten, als fürs Undervolting gedacht.
Du brauchst bis auf den Voltage Offset eigentlich nichts zu ändern, wenns nur ums Undervolten geht.
Dann teste ruhig mal mit -100 mVolt.
 
die etwas höhere spannung kommt wohl durch den enhanced turbo oder halt das fahren im 1-kern modus mit nem multi von 42x. :rolleyes:
 
neuer Screenshot Neu.PNG
 
mcwild schrieb:
die etwas höhere spannung kommt wohl durch den enhanced turbo oder halt das fahren im 1-kern modus mit nem multi von 42x. :rolleyes:

Kann sein ja, ich hatte zuerst nur den Screenshot mit 3.7Ghz und den 1.175v gesehen.

Gegenüber den älteren CPU Generationen sind viele Haswell CPUs aber wirklich OC Gurken.

Mein 2500K hat noch 4.7Ghz geschafft, der E4300 satte 50% mehr (1.8 -> 2.7Ghz) genauso wie der Celeron 300A (300 -> 450Mhz) und das mit mittelmässigen Kühlern.

Jetzt krieg ich grade mal 15% mit AIO Wasserkühlung hin, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcwild schrieb:
die etwas höhere spannung kommt wohl durch den enhanced turbo oder halt das fahren im 1-kern modus mit nem multi von 42x. :rolleyes:

nochmal:absichtlich habe ich nicht irgendwas im "1-kern modus" eingestellt sondern wie immer empfohlen nur den Multiplikator erhöht.aber danke für Deine Hilfe
 
ein 4770k mit lukü übertakten halte ich dennoch für wenig sinnvoll, da der haswell ein echter hitzkopf ist. da wirds schnell laut. :) soweit sieht es ja nun mit dem undervolten ganz gut aus. mein i5-4670k geht wie gesagt nur bis -0,125V. vielleicht hast du ja mehr glück. :) als nächstes dann ram-undervolting? ;) meine 2x8gb a-data laufen mit 1,275V anstatt 1,5V. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ein Stückchen Under.PNG

an RAM und Co gehe ich lieber nicht ran als Laie :freak:
 
Meiner Meinung nach sinnfrei, einen K Prozessor nicht zu übertakten. Undervolting sieht gut aus, trotzdem sind die Temps hoch, liegt aber wohl daran dass er ungeköpft ist.
Meiner läuft mit 4,3Ghz bei 1,16V (geköpft)
 
Ohne Köpfen geht beim 4770K leider nicht sehr viel hinsichtlich OC ohne zu Köpfen. Ich hab meinem mit 4,1 GHZ unter worst-case Bedingungen (AVX2) auf knapp über 70°C. Über 85 will ich auf keinen Fall gehen und für den (hoffentlich kühl werdenden) Sommer brauch ich die 15°C Reserve.

Köpfen ist mir (momentan) zu riskant.

Intel hat da schon eine echt geniale Wärmeisolation zwischen IHS und Die gebracht :mad:
 
Hab mal eine Frage zum Prozess des Undervoltens.

Dynamic CPU voltage offset verringert - OK darum gehts ja und führt zum Ziel. Das Resultat ist eine niedrigere Vcore Spannung und zugleich wie man hier in HW Monitor sieht eine Erhöhung des IA Offsets. Hab bisher keine verlässlichen Information gefunden, was der IA Offset sein soll. Weiss jemand hier was dieser Offset bedeutet? Laut Dr.Google dies dies ein ein toller Sensor, allerdings finde ich keine genauere Beschreibung für was und welche Spannung dort ok ist, bzw nicht ok ist.

Wurde der "Prozessor Cache Voltage Offset" hier auch manuell angepasst? Wenn ja, warum sollte man das machen?

Viele Grüße
Thump
 
Zurück
Oben