ACPI ERROR nach BIOS Update ASUS

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab bei meinem System im BIOS ein OnlineBiosUpdate gemacht. Das hat super funktioniert, er hat sich das gezogen, installiert und nicht gemeckert.

Beim nächsten Start kam kurz nach dem Start ein Bluescreen von unten stand " ACPI Error "

Das passiert auch, wenn ich windows 10 von meinem Installationsmedium starten will.

Es handelt sich um ein Windos 10 22H2.

Meine Hardware ist ASUS B150M-C Bios Ver. 40002 + CPU i5 6600
Ich hab keine ACPI Einstellungen im Bios gefunden.

Im Internet sagen sie man soll Treiber installieren, bis dahin komm ich ja garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die ACPI Tabellen kommst du auch nicht ran. Hast du die BIOS Einstellungen mal auf default gesetzt? Wenn ja Flashe die alte Version zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja die Frage ist doch eher: Hast du das UEFI wieder so konfiguriert, wie es vor dem Update war?

@SSD960: Mir ist absolut nicht ein einziges Mainboard jemals untergekommen, das nach einem BIOS-Update nicht selbstständig die Default-Einstellungen geladen hat.
 
wie meinst du das ? Das dort irgendwelche speziellen Einstellungen waren ?

Würde ich mitgehen , ABER ich hab das Problem auch bei einer Neuinstallation, ich wollte es neu aufsetzen. Aber wenn er die Installation startet kommt exakt der selbe Fehler.
Bios ist nochmal händisch auf Default gestellt.

Ubuntu und Linux mint starten im Übrigen.

Nach Downgrade auf 3805 zeigt die Grafikkarte kein Bild mehr und die SSD wurde nicht erkannt.
Das kommt jetzt noch oben drauf, auf das Problem.
Board hat HDMI und neue SSD hatte ich auch noch da.

Edit: Downgradeversuch auf 1801 und 3016 quittiert er mit "no proper Bios" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ein Foto des Fehlers, wenn du von Windows-USB-Stick startest.
Und den Stick hast du mit dem MCT erstellt?
 
HAb dir sogar ein Video gemacht Link zum Video

Ist eine ISO auf einer externen SSD die per USB am PC hängt. Bei der alten Installation hat er sich aber genauso verhalten.

Ich erstelle jetzt nochmal extra einen USB Installation Stick.

Bios Version ist wieder 4002.
 
Okay, also an ventoy sollte es auch nicht liegen...

Die Klassiker. Mal einen CMOS-Clear per Jumper gemacht? Mal mit Minimal-Konfiguration (also so wenig Hardware wie möglich) probiert?
 
Ich erstelle jetzt nochmal extra einen USB Installation Stick.
Mit dem Media Creation Tool
und dann für die Neuinstallation alles vorher wieder für den Uefi Modus einstellen im BIOS.
CSM aus, Secureboot an.
SSD an 1. Stelle bei Boot (Windows Bootmanager)
Das Bootmenü aufrufen beim USB-Stick booten mit F8 tippen beim Starten, bei Asus.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html


 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bringt alles nix. er schmeißt den Fehler selbst dann, wenn ich alle Festplatten sogar das DVD Laufwerk abgeklemmt hab.

hab sogar die Front USB angeklemmt.

Keine Verbesserung. ...

Das wird doch nicht am RAM liegen ? oder was soll man noch machen ?
 
Hattest Du vorher Probleme? Das liesst sich ja nicht mehr so gut.
 
Richtige BIOS geupdatet? Nochmal versuchen oder Rückgängig machen.
BIOS Einstellungen für dein Bord kennen wir hier auch nicht.
https://itigic.com/de/acpi_bios_error-error-on-windows-causes-and-solutions/
RAM, XPM Profile im BIOS oder wer weiß was.
Nur mit einem RAM Riegel versuchen.
Theoretisch kann es auch defekter RAM sein, aber....
https://itigic.com/de/acpi_bios_error-error-on-windows-causes-and-solutions/
Dazu müssen wir über das BIOS auf das zugreifen Energieeinstellungen und von dort aus Deaktivieren Sie den ACPI-Modus .
Energieeinstellung?
Da sollte man ja booten von USB Stick hinbekommen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt gerade das Video von dir angeschaut, auch wenn man hier sich nicht gerne was fremdes runterläd.
Der Fehler kommt doch nach dem Booten beim Startbildschirm von Windows.
Von USB Stick booten mit F8 Bootmenü muss da doch funktionieren.
Wenn du da immer wieder so weit kommst, dann bootest du nicht vom Stick.
Das sieht doch wie eine Bluescreen von Windows aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er das Update beim ersten mal Online gezogen hat, geh ich davon aus, dass es das richtige sein wird.

Einstellungen sind alle Default.

Wie gesagt startet er ja auch bei einem Linux durch.

Nur bei Windows 10 schmeißt er den Fehler. Windows 11 startet er einfach neu nach ner Weile ohne das man was sieht . Also sowohl bei einer fertigen Windows 10 , als auch bei der Versuch der Installation von externem Datenträger / USB Stick ... Windows 11 hab ich nur auf nem Stick da.

Den Link hatte ich auch schon bzw viele änliche, die drehen sich alle im Kreis und kommen irgendwie noch ins Windows rein.


Das hab ich gerade noch gefunden, das liest sich ja wie bei mir : https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-z170-pro-gaming-acpi-bios-error.1676142/
 
Zuletzt bearbeitet:
der Versuch der Installation von externem Datenträger / USB Stick
Das ist mir alles zu ungenau, was du da machst.
Windows sollte man schon von einem aktuellen möglichst neuen USB Stick erstellt mit dem MCT installieren.
Mit linux Grub oder alte MBR Modus verhunste Stick machen oft Probleme.
Externen USB platten sind auch keine Sticks.

Screens von Bios, Uefi, securboot an.
Bilder, wo die SSD erkannt wird.
Von Reiter Boot wo die SSD (Windows Bootmanager) an 1. stelle ist.
Und von F8 Bootmenü von wo der Bootfähi USB Stick gestartet wird, würde ich gerne sehen.
Ansonsten, wenn es wirklich an Asus verhunzten BIOS liegt, kann man eh nicht helfen.
 
Wenn du kein Bock hast alles hier zu lesen und zwischendrin irgendwo einsteigst, dann lass es doch einfach.

Alles was du hier rumerzählst hatten wir schon. Du checkst nicht mal was du in dem Video gesehen hast, gehst aber davon aus das es falsch ist. Du nervst mich gerade tierisch.

Danke für nix.
Geh bitte wem anderen helfen. Danke.
 
Wenn du bewährte Nutzer überreden willst zu gehen - dann sei gewärtigt, dass auch andere gehen werden.

(Als Doku 2023-03-26 19-06-40)
smashcb schrieb:
Wenn du kein Bock hast alles hier zu lesen und zwischendrin irgendwo einsteigst, dann lass es doch einfach.

Alles was du hier rumerzählst hatten wir schon. Du checkst nicht mal was du in dem Video gesehen hast, gehst aber davon aus das es falsch ist. Du nervst mich gerade tierisch.

Danke für nix.
Geh bitte wem anderen helfen. Danke.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
smashcb schrieb:
Alles was du hier rumerzählst hatten wir schon. Du checkst nicht mal was du in dem Video gesehen hast, gehst aber davon aus das es falsch ist. Du nervst mich gerade tierisch.
Dass du genervt bist und dich deshalb auch von solchen Rückfragen nerven lässt, das ist verständlich. Aber von Außen betrachtet bringt es dir auch nichts. Es bringt auch nichts am Telefon den Support anzuschnauzen, weil ein Produkt defekt ist. Der kann da wenig dazu, trotz aller Verärgerung.

Letztzeren zu kontaktieren dürfte wohl auch wenig bringen - wenn ich es richtig sehe, war das BIOS-Update rund 4 Jahre alt schon? Das Board dürfte wohl jede Garantiezeit überschritten hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und smashcb
Ich schreie niemanden an, ich sage nur was ich denke und lebe mit den Konsequenzen.

Ja das Board ist gebraucht und außerhalb jeglicher Garantie.
 
Ach eine Frage dennoch nochmal: Hast du auch einen expliztiten CMOS-Clear mal gemacht? Es gibt den Mythos - ich glaube nicht daran - dass ein CMOS-Clear mehr "zurücksetzen" würde als ein Reset der BIOS-Einstellungen. Deshalb erwarte ich gar nicht, dass es etwas bringt, aber naja, schaden tut es auch nicht, würde ich sagen.

Auch wenn sich das bei Asus zu "häufen" scheint, glaube ich kaum, dass deren BIOS-Updates so schlecht sind eigentlich. Und das sage ich nicht, weil ich selbst häufig Asus-Boards habe.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du jemanden anschreist (habe "anschauzen" gesagt aber vom Telefon gesprochen. Und ich meine damit halt das klassische Telefongespräch und nicht die Nutzung von ComputerBase via Smartphone ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du bewährte Nutzer überreden willst zu gehen - dann sei gewärtigt, dass auch andere gehen werden.

CN8
Ihr dürft gern tun was ihr wollt. es wird niemand gezwungen. Anzahl der Beiträge sagt leider nichts über die Qualität dieser aus.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ach eine Frage dennoch nochmal: Hast du auch einen expliztiten CMOS-Clear mal gemacht? Es gibt den Mythos - ich glaube nicht daran - dass ein CMOS-Clear mehr "zurücksetzen" würde als ein Reset der BIOS-Einstellungen. Deshalb erwarte ich gar nicht, dass es etwas bringt, aber naja, schaden tut es auch nicht, würde ich sagen.

Auch wenn sich das bei Asus zu "häufen" scheint, glaube ich kaum, dass deren BIOS-Updates so schlecht sind eigentlich. Und das sage ich nicht, weil ich selbst häufig Asus-Boards habe.
nach dem ich das beim ersten mal überlesen hab, hab ich das dann wirklich gemacht.

Pc an, PC aus, Jumper drauf für 10 Sekunden, Jumper runter, board hat sogar darauf reagiert.
hat aber nix gebracht leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das nicht, aber User wie cm8 und ich kennen die typischen Pappenheimer (nicht beleidgend gemeint)... und glaub mir, im Gegensatz zu mir ist Terrier nicht dafür bekannt, eher provokante Fragen zu stellen :-) Er gehört durchaus zur hilfsbereiten und kompetenten Gattung. Aber das ist auch etwas OT.

Okay, danke für die Rückmeldung zum CMOS-Clear, du konntest den Mythos damit also auch nicht untermauern.
 
Zurück
Oben