I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Moinsen,


ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Morgen werden alle Komponente über MF bestellt.

Meine Wahl liegt zwischen dem neuen i7 4790k und dem xeon e3 1231v3.


Kaufe ich mir einen xeon, so auch einen güsntigeren Kühler und ein güstigeres Board.
Folgende zusammensetzung:
xeon + asrock h97 pro4 + CPU Kühler(20-30€) = 205+70+20/30€= ~300€

Kaufe ich einen i7 4790k, so auch einen teureren Lüfter und teurers board:
4790k+asrock z97+ thermalright silver arrow extreme = 300€+90€+70€= ~460€

Ein Aufpreis von knapp 160€ für den 4790k.
Mitteldinger wie i7 4790k+40€ lüfter stehe ich nicht drauf.

Generell wird nur gezockt(und das mit einer amd r9 290x, also kein PhysX vorhanden).
Kleine office Arbeiten(PP,Word,...)

Filme gucken und Musik hören.
Auserdem werden bei mir häufig MMORGPS im hinter grund laufen.

Ob ich auf OC stehe?

Wenn ich es habe, dann ja. Wenn es nichts/wenig bringt, dann nein.


Die intel grafikeinheit wird nicht gebraucht. +1 für den Xeon.
Der 4790k taktet viel mehr(im vergleich turbo xeon vs. turbo i7 4790k= 3,8 vs. 4,4)
Nicht zu vergessen den i7 4790k kann man per OC den A**** anheizen. +1 für 4790k


Jetzt die Frage, lohnt sich der Aufpreis von ca. 150€ für die . . . z.b 900mhz, wenn wir von einem Durchschnitts OC von 4,8ghz@4790k rechnen.

Ich weis nicht, wv leistung ich brauche, das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es eher eine Frage welche Spiele du zockst. Strategiespiele sind bekanntermassen sehr Prozessorlastig und dort wuerde es dann schon Sinn machen eine uebertaktbare Cpu zu holen. Spiele wie Total War eben.

Achja, kauf dir den Pc auf Hardwareversand.de und lass ihn dir zusammenbauen oder selber zusammenbauen und du sparst noch mal ne Stange Geld.

Andererseits hat hier der Xeon eindeutig das bessere Preisleistungsverhaeltnis gegen einen stock i7 4790k. Und der Aufpreis ist schon enorm..
 
Ich wollt schon fast meinen Xeon verkaufen und mir den K kaufen, weil ich geil auf OC bin :D
In manchen Games steigen die wichtigen Minimum-FPS deutlich an dank der 4GHz+, aber ob es sich für dich lohnt musst du selbst wissen.
 
ich würde einfach anhand dessen entscheiden, wie lange du den rechner behalten willst.
wenn du dir sagst, der soll mindestens 2 jahre halten, dann würde ich schon etwas mehr geld für etwas mehr leistung ausgeben.

-andy-
 
nur zocken - der dicke i7 mit K unnötig

Graka ist dick genug

Wenn du viel Metro zockst - wär ne Nvidia sinnvoller .. aber ich hab auch nur ATI
 
Welche Spiele ich zocke:

BF4, CoD, Crysis
evtl. sowas wie LoL/WoW/Dota2/heroes of the storm
und wenn mir langweillig ist, dann Starcraft.


Ich würde den Rechner gerne länger behalten.
Aber ob ich eben diesen dicken CPU brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle MMORPGs die ich kenne sind CPU Limitiert, da kann man nie genug CPU Leistung haben. Fülle die leere Worthülse "es lohnt sich" mit Inhalt. Wann Lohnt sich der Aufpreis für Dich?
 
Wenn du den K nimmst, greif lieber zu nem Noctua NH-D14
 
Also ich finde einen so hohen Aufpreis sollte man nur zahlen, wenn die Leistung unbedingt noetig ist. Waer gut wenn du noch das restliche Sys posten koenntest. Ich wuerde den Xeon nehmen. Der reicht und wird auch fuer die naechste laengere Zeit reichen.
 
was soll die frage überhaupt? willst du übertakten den K wenn nicht xeon... wirst eh kein unterschied merken zwischen den beiden...
 
Wozu solltest du sparen? Es tut sich ohnehin so gut wie nichts und man hat eine Plattform mittlerweile über viele Jahre. Es werden dir immer mal wieder Spiele über den Weg laufen, die auch auf Takt skalieren.

Sollte irgendwann einmal (...) richtig die Post abgehen mit 6-8 Kernen und DDR4 werden dir schätzungsweise beide Systeme im Extremfall in die Knie gehen.
Wenn es um P/Leistung ginge, würdest du dann ebenfalls zu einer 290 und nicht zu einer 290x greifen müssen.

BF4 und StarCraft sind in jedem Fall CPU-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn du den Aufpreis verschmerzen kannst, warum nicht den I7? Gerade WoW soll wohl von einem hohen CPU-Takt profitieren wie man in diversen Foren liest.
Wenn du vor hast die CPU eh nicht länger als 1-2 Jahre zu behalten wird der Aufpreis wohl wenig Sinn machen. Auf längere Sicht evtl mehr =D

Edit: Diese 10 FPS können im besten Fall die FPS sein, die zu flüssigen 60 FPS fehlen ;)
 
@MaxRichter

Der Silver Arrow ist in allen RPM´s einen Tick besser. Zudem günstiger.
Und ich habe noch die Extreme Variante, mit besseren Lüftern, die bis zu 2500rpm drehen.
Das langt um dem 4790k richtig dampf zu machen.

@tomacco

Das ist eben die Frage: Wv leistung brauche ich?
Ich kann keinen Vergleich machen, bzw. einen sehr schlechten.
Ich schreibe gerade von einem Intel celeron, 1 Kern Prozessor der mit 2,9 ghz taktet :freak:
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wozu solltest du sparen? Es tut sich ohnehin so gut wie nichts und man hat eine Plattform mittlerweile über viele Jahre. Es werden dir immer mal wieder Spiele über den Weg laufen, die auch auf Takt skalieren.

Sollte irgendwann einmal (...) richtig die Post abgehen mit 6-8 Kernen und DDR4 werden dir schätzungsweise beide Systeme im Extremfall in die Knie gehen.
Wenn es um P/Leistung ginge, würdest du dann ebenfalls zu einer 290 und nicht zu einer 290x greifen müssen.

QHD auf einer 290, wird knapp

BF4 und StarCraft sind in jedem Fall CPU-lastig.
x
 
Nun ich sag mal so: anhand der Werte: Wenn es der Xeon nimmer schafft (also z.B. nur 40 FPS im CPU Limit schafft), rettet es der i7 (45 FPS bei 4,6 GHz) auch nimmer. Je kleiner die FPS, desto kleiner wird der vorteil.

Bei 120 FPS sind es mit dem i7 137 FPS und ob man das noch spürt... (außer du hast nen 144 Hz Monitor). Musst du wissen ob dir die XX FPS das Wert sind. Wir können dir das nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem hohen Grundtakt, das der 4790k hat, würde ich keinen Xeon kaufen.
 
Wenn man wirklich intensiv MMORPGs spielt, sollte man schon zu einer K-CPU greifen. Spielt man zusätzlich die neuen Klasse-A-Spiele (wenn man sie so nennen mag), lohnt sich ein i7 mit HyperThreading schon. Da du auch statt zu einer R9 290, zu der R9 290X greifst, ist es eine Überlegung wert direkt in den High-End-Bereich zu gehen und damit ein paar Jahre Ruhe zuhaben:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv)

So greifst du in quasi jedem Bereich auch noch die letzten FPS ab:
- CPU erhöht die min-FPS
- Auch einige Spiele (BF4) profitieren gering vom schnellen RAM
- Die 290X gibt den max-FPS den nötigen Schub
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 hat doch schon ausführliche test gepostet, mehr gibst da nicht zu sagen xD nimm xeon.
 
Xeon und der K sind "teuer". Beide sind nicht zwingend notwendig.

Wenn du einen von beiden haben willst, sind im Prinzip nur drei Fragen zu beantworten:

1. Hast du das Geld?
2. Ist es dein Hobby?
3. Wie oft bekommst du Lust etwas neues zu kaufen?

Ich stand auch vor der Wahl und habe "Ja, Ja, relativ häufig" geantwortet. Bin dann zum Xeon gegangen, weil der in 1-2 Jahren ausgetauscht wird und er mir logisch erschien. - War die falsche Entscheidung. Hatte zwischenzeitlich Lust zu übertakten... wird nur nichts draus.

Hardware-Hobby-Anschaffungen haben die Angewohnheit nicht Vernunft basiert beurteilt zu werden. Entsprechend ist es egal, ob dir der Xeon reicht oder doch der 4790k auf dein Mainboard kommen soll. Im Nachhinein wäre das andere Teil auch toll gewesen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben