Ich kann meine CPU Kühlung nicht befestigen

AlphaAdel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo, ich habe heute meine neue CPU Kühlung bekommen und wollte sie in meinen PC instalieren nur leider hat er denke ich mal weil es ein Preebuild war keine Möglichkeit die schrauben rein zu schrauben. nun sitze ich hier mit 2 Kühlern und keiner Möglichkeit diese anzubringen weil ich meine Schrauben in leere Löcher stecken würde. Was kann ich machen?
 
@AlphaAdel
Echt jetzt?
Mit dieser Info soll Dir geholfen werden?
Ich glaube es nicht!

Bitte, MEHR Info, DEUTLICH mehr.
Das Einzige was ich vermutlich rauslese, es fehlt eine Backplate die von unten an das MB kommt und in das man was schrauben kann. Alles Weitere wäre Butterspekulatius!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, iron_monkey, CBecker und 14 andere
Nimmste halt n paar Kabelbinder und machst den fest.
Aber vergiss nicht, die müssen DURCH den Lüfter und über die Mitte, damit das hält.


Du wirfst uns echt mit Infos zu. Das ist SOOOOO großartig.


Marke des Kühlers,
Sockel, Prozessor, Mainboard, Gehäuse etc.

Ohne die Infos kann dir keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, ferris19, fremder1970 und eine weitere Person
Meine Glaskugel vermutet, dass die Backplate des Mainboards fehlt.
Für mehr Tips bitte mehr Infos in Vorkasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und WeisheitsTroll
Du hast mein Mitleid :jumpin: Was meinst Du mit "Preebuild"? Aber wenn Du keine Löcher hast? Leere Löcher? WTF? Was brauchst du denn?? Nimm halt einen Superkleber deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Flüssigkleber ausm Baumarkt? Einfacher geht es nicht! ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CBecker und lazsniper
ich habe eine gtx970
einen i5 1600k
vangens rgb pro
und ein Maximuss hero xii wifi

Hieß es in einem alten (2 wochen her) beitrag von Ihm - ich geh jetzt einfach mal davon aus das der alte Lüfter Pushpins hat, der neue nicht, dann muss beim neuen eine Backplate bei sein.

Edit: Oder der Stockcooler seines Prebuild PCs hatte eigene eigene Backplate, wie recht häufig, dann muss die natürlich gegen die neue ersetzt werden.
Aber ohne genaue Infos und am besten Bilder wirds hier auf Kleber oder Kabelbinder hinauslaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
WeisheitsTroll schrieb:
dann muss beim neuen eine Backplate bei sein.
Vermutlich, aber wir wissen weder welcher Kühler es ist und ob der überhaupt neu gekauft wurde.
 
Nicht böse sein aber ich hoffe du bist im PC bauen besser als in Anfrage stellen. Ansonsten trifft man dich an anderer Stelle auch gleich wieder. Welches Board welcher CPU Kühler. Bilder vielleicht helfen immer gut uns so weiter und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und klapproth
Zweikomponentenkleber, Panzertape, Kabelbinder, Schraubzwinge, Spanngurte, Hanfseil, Powerstrips, ... Gibt doch genug Befestigungsmittel heutzutage... 😁👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
AlphaAdel schrieb:
Hallo, ich habe heute meine neue CPU Kühlung bekommen
Dir wurde jetzt schon in drei Threads gesagt, das du immer die Hardware auflisten sollst, also mach das Bitte auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, coxon, amorosa und 2 andere
WeisheitsTroll schrieb:
ich geh jetzt einfach mal davon aus das der alte Lüfter Pushpins hat, der neue nicht, dann muss beim neuen eine Backplate bei sein.
Das wirds sein denke ich.

Sag uns doch mal welche Hardware du genau hast und vor allem welchen Kühler du dir gekauft hast.
Beim neuen Kühler sollte ja eigentlich eine Backplate dabei sein. Du nimmst den Deckel an der Rückseite deines Gehäuses ab und hältst dort irgendwie die Backplate hin. Dann schraubst du den Kühler fest.
Und bitte vergiss nicht Wärmeleitpaste aufzutragen...
 
AlphaAdel schrieb:
Hallo, ich habe heute meine neue CPU Kühlung bekommen und wollte sie in meinen PC instalieren nur leider hat er denke ich mal weil es ein Preebuild war keine Möglichkeit die schrauben rein zu schrauben. nun sitze ich hier mit 2 Kühlern und keiner Möglichkeit diese anzubringen weil ich meine Schrauben in leere Löcher stecken würde. Was kann ich machen?
ich habe ein msi b450b gaming plus motherboard und einen ryzen5 2600 im pc es war ein PC der fertig bestellt wurde und hatte dadurch bereits eine Wasserkühlung drauf. Als ich nun meine Kühlung tauschen wollte ist mir aufgefallen das die schrauben die ich zum befestigen der Kühlung ins Motherboard schrauben muss keine Halterung haben sondern das anstadt dessen 4 löcher im Board sind.
Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
Das wirds sein denke ich.

Sag uns doch mal welche Hardware du genau hast und vor allem welchen Kühler du dir gekauft hast.
Beim neuen Kühler sollte ja eigentlich eine Backplate dabei sein. Du nimmst den Deckel an der Rückseite deines Gehäuses ab und hältst dort irgendwie die Backplate hin. Dann schraubst du den Kühler fest.
Und bitte vergiss nicht Wärmeleitpaste aufzutragen...
ich habe mir den H120 elite lcd bestellt und will sie auf ein msi 450b gaming plus mit einem ryzen 5 2600 befestigen
 
Und die WaKü war drauf geklebt?
Oder mal eine besonders blöde Frage: Hast Du das Mainboard ausgebaut? Wenn nicht, hat es geklappert als Du die WaKü abmontiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, coasterblog und Baal Netbeck
ich wette drauf, die backplate (standard amd) ist beim lösen des kühlers hinter den mainboard tray gefallen.
Also mach mal die rückwand auf, da liegt diese sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Hagen_67, lazsniper und 5 andere
Wer das Handbuch nicht benutzen kann, kann Youtube schauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, lazsniper und Slayn
WeisheitsTroll schrieb:
ich wette drauf, die backplate (standard amd) ist beim lösen des kühlers hinter den mainboard tray gefallen.
Also mach mal die rückwand auf, da liegt diese sicher.
100% 😄

Du hattest bereits eine WaKü verbaut und willst diese durch eine 120er tauschen?
Macht für mich irgendwie recht wenig Sinn.

Aber ja... entweder beim demontieren ist die Backplate runtergefallen oder die alte WaKü war irgendwie anders verbaut und du brauchst jetzt die dementsprechende Backplate damit das Ding hält.
 
AlphaAdel schrieb:
zum befestigen der Kühlung ins Motherboard schrauben muss keine Halterung haben sondern das anstadt dessen 4 löcher im Board sind.
das ist völlig normal - da gehört die passende backplate dahinter (auf die boardrückseite).
 
Zurück
Oben