Ich werde ein Fauxpas begehen: i5-13600KF + H610

Keine. Was sollte verloren gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Chris_S04, DJMadMax und 2 andere
Hier sind eher Informationen verloren gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyXS, coasterblog, Chris_S04 und 9 andere
Wie kommst du darauf, dass Leistung verloren geht?

Der Chipsatz alleine sorgt nicht für einen Leistungsverlust. Bei ASRock gibt's zwar auf den ersten Blick kein H610 mit Kühlkörpern auf den Spannungswandlern, kann also sein dass der Prozessor unter Volllast nach einer gewissen Zeit runtertaktet, sollte aber beim Zocken und einem guten Airflow nicht relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und IICARUS
Es kann duchaus sein das im Bios ein Hardlock auf ~100W vorhanden ist eben um die ungekühlten Wandler nicht verbrennen zu lassen. Wäre nicht das erste mal bei billig aufgebauten Asrockboards die eigentlich für Officeeinsatz gedacht sind
 
Denniss schrieb:
Es kann duchaus sein das im Bios ein Hardlock auf ~100W vorhanden ist eben um die ungekühlten Wandler nicht verbrennen zu lassen. Wäre nicht das erste mal bei billig aufgebauten Asrockboards die eigentlich für Officeeinsatz gedacht sind

hmm, eine 100W harte Grenze wäre aber gegen die Spezifikationen von H610, oder nicht?
 
https://www.computerbase.de/2022-01...und-mainboards-fuer-alder-lake-im-ueberblick/

Wenn ich das richtig sehe, unterstützt der H610-Chipsatz kein Dual Channel. Ich hätte eingangs ja ebenfalls wie meine Vorredner hier behauptet, dass KEINE Leistung (rein CPU-seitig) auf der Strecke bleibt - dadurch, dass der Chipsatz jedoch nur einen RAM-Kanal bietet und somit Dual Challen aussen vor bleibt, wird die CPU definitiv an Leistung verlieren - in manchen Anwendungen deutlich, in manchen so gut wie gar nicht.

EDIT:
Und nochmal gegoogled, weil ich es selbst kaum glauben konnte:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/rzss61/h610_memory_channel_confusion/

Reddit stellt - wie so oft - alles richtig. Das Presentation Sheet von Intel ist falsch, ich lach mich schlapp ^^ Ja, du hast Dual Channel auf H610, von daher sollte tatsächlich alles wie auf einem Z690-Board laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
DJMadMax schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, unterstützt der H610-Chipsatz kein Dual Channel
Nein, das ist falsch. Es wird nur ein Modul pro Channel unterstützt. Also wie bei Boards mit nur 2 Slots. Aber trotzdem Dual Channel.

Edit: da war @0x8100 schneller;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier mal ein Feedback, was dabei rausgekommen ist.

Das Mainboard hatte tatsächlich fixe limits: P1 95W P2 125W.

Bei anspruchsvollen spielen taktet die CPU meistens nur mit ~4800-4900 MhZ. VRM temperaturen erreichen bei sehr anspruchsvollen Spielen (Battlefield 2042) bis zu 92°-93° mit anständiger Gehäuselüftung und Tower Kühler. ab 95°-100° VRR throttlet das Board. (in cinebench getestet)
Board inzwischen mit einem Z690 ersetzt.

Fazit: Leistungseinbußen sind im Winter klein beim Spielen. Im Sommer wird das Board wohl etwas throttlen. Für extreme Sparfüchse ist das Board echt ok mit einer 13600k besonders wenn ihr nicht CPU Killer Spiele wie BF 2042 spielt. (das spiel lastet sogar die E-Cores gut aus). Wenn man etwas basteln will und billige Kühlkörper auf die VRMs klebt , werdet ihr gar keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben