ID 129 - Ein Zurücksetzen auf Gerät \Device\RaidPort1 wurde ausgegeben

Ono88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
63
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten erhalte ich alle 2 Tage spätestens die o. g. Meldung in der Ereignisanzeige meines Win 10 x64 PCs. Dabei friert der PC für ca. 2 Minuten ein. Danach kann ich ganz normal weiterarbeiten. Sonst keine weiteren Probleme vorhanden.

Dabei habe ich alle HDDs getestet. Crystal Disk und AIDA zeigen die HDD Werte alle im grünen Bereich an. Verschiedene Treiberversionen des Intel Rapid Storage Technology getestet. Auch mehrere Male die Sata Kabel und die Sata Stromkalbe ausgetauscht. Es hat alles nichts geholfen.

Was mich dabei interessieren würde ist, was ist mit Raidport 1 gemeint? Ist das ein einzelner Sata Port? Wie kann ich herausfinden, welcher Bereich damit gemeint ist?

Freue mich auf Eure Hilfe. Danke im Voraus.
 
Klemm die Platte mal an SATA Port 3/X/X/X/X aufm Board und teste weiterhin, Problem weg - Port defekt..

Des öfteren im Businessbereich angetroffen.. natürlich nicht sonderlich gut, wenn man weiß wie man es behebt, spart den Kunden Geld :p ..
 
Toaster05 schrieb:
Klemm die Platte mal an SATA Port 3/X/X/X/X aufm Board und teste weiterhin, Problem weg - Port defekt..

Des öfteren im Businessbereich angetroffen.. natürlich nicht sonderlich gut, wenn man weiß wie man es behebt, spart den Kunden Geld :p ..

Hallo Toaster05,

danke für den Tipp. Nur, damit ich es richtig verstanden habe, welche Platte meinst Du? Ich weiß es selber nicht. Im System sind 4 HDDs und jede einzelne habe ich bereits an verschieden Ports angeschlossen.

Kannst Du mir sagen, was mit Raidport1 gemeint ist? Ich habe im Netz viele Einträge zur ID 129 gefunden. Manchmal ist von Raidport 0 und manchmal von Raidport 1 die Rede.
 
Poste doch bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Für die Bewertung werden nämlich nicht alle Attribute herangezogen und daher muss man diese sehen um wirklich eine gründliche Bewertung vornehmen zu können.
 
Anbei die Screenshots...
 

Anhänge

  • HDD4.PNG
    HDD4.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 673
  • HDD3.PNG
    HDD3.PNG
    124,4 KB · Aufrufe: 596
  • HDD2.PNG
    HDD2.PNG
    124,7 KB · Aufrufe: 433
  • HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    119 KB · Aufrufe: 516
Wieso schneiden die Leute so oft den oberen Bereich an, damit man raten muss um welche Platten es sich handelt? Bei zwei Platten gibt es eine Menge G-Sensor Auslösungen, die dürften zu harten Vibrationen oder Stößen im Betrieb ausgesetzt sein. Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme mit den Datenkabeln sehe ich nicht, aber vielleicht hat ein anderes Laufwerk im Rechner welche, ggf. ein optisches und dann kann dies auch zu den Befehlszeitüberschreitungen und den genannten Problemen führen, es könnte auch an den Vibrationen oder Stößen liegen die bei beiden Platten immer wieder den G-Sensor auslösen.

Generell sollte man bei dem Fehler mal LPM deaktivieren. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Vielen Dank für die Info und den Link. Die Einstellung kannte ich bereits und habe das vor ein paar Wochen im System auf "Active" eingestellt. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder vor.
Der Fehler tritt ohne erkennbares Muster auf. Mal, wenn der PC im Idle ist, es läuft nur mein Mailprogramm. Dann wiederum, wenn ich Daten von A nach B verschiebe oder wenn im Netz surfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben