IDE Wechselrahmen mit SATA Adapter läuft nicht!

EASYAndi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mich aufgrund eines Problems in Eurem Forum angemeldet.

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Desktop PC zusammengestellt. Zuvor war ich viele Jahre nur mit einem Laptop bewaffnet.

Soweit ist alles vorhanden und läuft stabil. Ich habe nur ein Problem!
Ich habe noch 3 IDE Platten (mit alten Daten) die ich gerne auslesen möchte und weiter zur Datensicherung nutzen möchte.
Dazu habe ich mir einen IDE zu SATA Adapter und einen IDE Wechselrahmen gekauft.
Der Adapter funktioniert soweit tadellos. Bevor mein SATA DVD Laufwerk kam, habe ich mit dem Adapter mein altes IDE Laufwerk verwendet. Wenn ich eine IDE Platte direkt über den Adapter an mein Mainboard anschließe, läuft es ebenfalls einwandfrei.
Aber sobald ich den Wechselrahmen dazwischen hänge, wird die Platte nicht mehr erkannt. Man hört das sie anläuft, aber mehr passiert nicht. Im BIOS wird keine Platte gefunden.
Die einzige Variable ist der Wechselrahmen. Der Verkäufer hat mir bereits einen neuen zugeschickt, weil ich von einem Defekt ausgegangen bin. Aber leider mit dem gleichen Resultat!

Woran kann es liegen?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Adapter nicht genug Leistung hat um den Weg über die Elektronik des Wechselrahmens zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte hier aber auch eher gegen 0 gehen.

Könnt Ihr mir evtl. helfen oder mir einen Tipp geben?

Ich danke Euch vorab.

Gruß Andreas
 
So etwas ähnliches hatte ich schon einmal. Lag am IDE/SATA Controller, bzw dem Bridge-Chip, der wollte einfach nicht mit der einen IDE Festplatte.
Mit einem anderen Adapter (anderer Chiphersteller) lief es dann.
 
IDE ist nicht Hot-Plugging fähig, die Platten müssten also ersetzt werden, während der Rechner wirklich aus ist und Windows muss dann wirklich neu gebootet werden, was gerade bei Windows 8 nicht der Normalfall ist, das geht meist nur in einen Energiesparzustand.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch kein Hot-Plugging versucht. Das ist mir nicht so wichtig.
Wie oben beschrieben habe ich auch im BIOS nachgesehen, also mit einem Neustart.

Merkwürdig ist nur, dass der Controller sich mit der Festplatte recht gut versteht. Aber sobald der Wechselrahmen dazwischen funkt, wird der Controller zickig und mag nicht mehr. :lol:

Könnt ihr mir einen guten Controller empfehlen, der nicht so eifersüchtig auf den Wechselrahmen ist?
 
Da würde ich eher den Wechselrahmen rauswerfen, der scheint nicht zu passen und die Signale zu versauen.
 
Zurück
Oben