Projekt Idealer Airflow

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hallo zusammen,

mein Lian li o11 mini ist insgesamt mit 3 Radiatoren ausgestattet.
2 x EK-CoolStream SE 360
1 x EK-CoolStream SE 240

Die Anordnung der Radiatoren ist fix, da die Verbindungen zur Distroplate sonst neu gemacht werden müssen und es aktuell alles perfekt gerade ist.

Aktuelle Überlegung ist wie auf dem Bild zu sehen:
Lüfter 1-6 + 9 Pusten raus. Dabei Pusten 1-6 die Luft durch die Radiatoren

Lüfter 7 + 8 Pusten in das Gehäuse rein und auch durch die Radiatoren .

Gibts hier Empfehlungen zu Änderung?
Ggf. Lüfter 4-6 um drehen auf Saugens umstellen?
 

Anhänge

  • Lüfter Airflow Konzept.jpg
    Lüfter Airflow Konzept.jpg
    77 KB · Aufrufe: 308
Mein Vorschlag wär sich nicht verrückt zu machen und irgendwelche Idealvorstellungen hinterher zu rennen.
Wie ist den momentan die Konfiguration und wie hoch werden den die Temperaturen der Hardware?
 
am besten unten vorne rein
und
oben hinten raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan und Nero_XY
Afaik soll es theoretisch am besten sein, wenn alle Radiatoren Frischluft bekommen (und nicht die Abluft eines anderen Radiators). In der Praxis sind bei soviel Radiatorfläche aber keine relevanten Unterschiede zu erwarten, also musst du dir da keine großen Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Temps sind schon sehr gut. unter Last hat der 5900X ca. 75° bei AllCore 4,675GHz
Im Ideal ca. 35-40°.
Allerdings ist noch keine GPU verbaut, die 3080 FE kommt die nächsten Wochen noch und wird den Kreislauf noch "belasten". Wasser Temperaturen sind ca. 25°

Ich habe nur ein Problem mit der aktuellen Konstellation bei Lüfter 4 - 6.
Meine Maus ist direkt daneben und ich spüre Permanent einen Luftzug.
Würde die einfach mal drehen, sodass sie saugen. Macht das extrem viel negativen unterschied?
 
Sehr ich auch so... Bei der Radiator Fläche wird die Kühlung so oder so ordentlich sein.
Wlil man es optimal, dann muss ein externer Radiator her. ;)

So wie du es geplant hast, hätte ich den Lüfter 9 einblasend genutzt....irgendwo muss die Luft für 6 ausblasende Lüfter ja herkommen.

Edit...wenn du 4-6 drehst, änderst du ja schon einiges...kann alles funktionieren.

Wenn du die Lüfter so benutzt, dass ähnlich viel Luft herein wie herausgefördert wird, müssen sie weniger arbeiten, was besser für die Lautstärke sein kann.

Bekommen viele Radiatoren Frischluft von außen, sinkt die Wassertemperatur, aber Spannungsversorgung, Ram und Chipsatz können heißer laufen.
Sind die Radiatoren nach außen gerichtet, passiert das Gegenteil.

Ich habe lieber 3K bessere Ramtemperaturen als wassertemperaturen, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66
7 + 8 Pustet ins Gehäuse durch den Radiator rein.
 
Zurück
Oben