Ideen für eine Beamerwandhalterung auf der Dachterrasse

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Hallo,

meine WG-Mitbewohner und ich haben uns gerade einen Beamer angeschafft, um auf unserer etwa 18m² großen Dachterrasse ein kleines optionales Outdoorkino einzurichten.

Leider bin ich grafisch nicht so affin, habe aber mal probiert, die Situation in PAINT darzustellen. Die Zeichnungen sind nicht maßstabsgetreu. Ich hänge im Laufe des Nachmittags nochmal richtige 1-2 Fotos an.

Beamer.jpg

So sieht es aktuell aus.


Wichtig ist, dass der Beamer draußen nicht fest verschraubt sein darf und schnell an- und abzubauen sein soll.
Wichtig ist außerdem, dass wir die Bildgröße variieren können. Jenachdem wie viele Gäste auf der Dachterrasse sind, die sich dann zwangsläufig näher an der Leinwand befinden, muss das Bild kleiner oder größer gemacht werden.

Unsere große Problemstelle ist derzeit die Verbindung zwischen Holzbrett und Alustange. Der "Schlitten" darf nicht rutschen und soll gleichzeitig stufenlos verstellbar sein.


Vielleicht hat ja auch jemand eine komplett andere Idee für die Umsetzung. Noch sind wir nicht so weit, dass wir nicht alles wieder auseinanderbauen könnten. Aber weil wir alle Studenten sind und in Hamburg wohnen, ist das Budget entsprechend knapp.


Ich bin für jeden Rat- und Vorschlag sehr dankbar! :)



Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Beamer geht es? Hat der keine Zoomlinse?

Ansonsten:
Eine stufenlose Befestigung könnte man über eine Klemmung außen oder innen z.B. mit Nutprofilen realisieren. Ein System wie Weaver/Picatinny-Schienen wäre auch möglich.
Generell würde ich den Schlitten "fest" an die Schiene montieren und mit ein Schnellspannsystem für den Beamer überlegen. Dadurch lässt sich die Führung des Schlittens "umgreifend" ausführen.
 
Der Beamer ist ein Acer1373WH. Zoom gibts da nur minimal...

Eine ähnliche Idee hatten wir auch schon.
Wir wollten den Schlitten mithilfe einer Kette bzw. einer Schnur mit Karabinerhaken an der Schiene befestigen.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Stange + Schiebevorrichtung mit Haken oder Öse vorgefertigt zu kaufen?
Wir waren schon im Baumarkt, da hat es sowas aber nicht gegeben...
Ich habe auch schon nach einer kompletten derartigen Beamervorrichtung geguckt. Aber auch erfolglos.



Also von der Art der Konstruktion her irgendwie sowas:

Beamer2.jpg


Wobei mir dabei die Lösung mit den Schnüren/Ketten noch nicht so gut gefällt und ich mir eher etwas weniger Wackeliges vorstelle.


Die Stange müsste etwa 1m bis 1,5m Länge haben und dürfte sich dabei unter dem Gewicht des Beamers + Schlittens (ca. 5KG zusammen) nicht biegen.
Ergänzung ()

Hier sind die Fotos:

Anhang anzeigen 499448

Anhang anzeigen 499449
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeichnung ist ne Schaukel und der Beamer wird, wenn er nicht genau im Gleichgewicht steht, kippen und runterfallen.

Zudem versteh ich nicht, wie man den Beamer unter das Dach stellt und die LW ohne Sonnenschutz aufhängt.
Du weisst schon, dass du im Sommer vielleicht ab 22 Uhr ein Bild sehen wirst...
Andersherum wärs schlauer.

Und warum so ne aufwändige Halterung ? Stell den Beamer auf den Boden, der hat eh mindestens 20° Offset.
 
Da sollen die Gäste sitzen, so habe ich es zumindest verstanden.

So wird das nichts, entweder eine starre Konstruktion oder garnicht. Ich teile auch KALs Bedenken wegen der Helligkeit/Sonneneinstrahlung. Selbst wenn Balkon und/oder Leinwand auf der Schattenseite liegen solltest du dir kein gutes Bild erwarten.

Hat das Ding keine Löcher zur Befestigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

dass man in der Sonne nichts sehen kann, ist klar.
Das Ding ist ausschließlich für Unterhaltung am Abend/in der Nacht gedacht.
Das soll jetzt auch kein voll ausgestattetes Homekino werden. Einfach nur, um mal mit ein paar Freunden abends gemütlich zu sitzen und sich was anzugucken

Dass es mit einer Halterung aus Ketten/Schnüren wackelig und nicht im Gleichgewicht sein könnte war auch meine Sorge.
Aber uns ist bisher noch keine andere Lösung eingefallen.
Wir haben den Schlitten mal testweise an 2 Kleiderbügeln befestigt und das Ganze in der Schiene eingehängt. Das funktionierte tatsächlich ganz gut und hat sich schnell mittig eingependelt. Die Kleiderbügel selbst waren uns aber zu instabil und sie rutschten auf der schrägen Schiene runter.
(obwohl Kleiderbügel so ziemlich genau die richtige starre Form für unsere Konstruktion hätten...)
Den Beamer einfach auf den Tisch zentral vor die Leinwand zu stellen kommt nicht in Frage.

Die Kriterien sind:
- größverstellbares Bild
- schnell auf- und abbaubar
- außer Reichweite von unaufmerksamen Gästen (also am besten oben unterm Dach - Die Mittelstrebe bietet sich dafür hervorragend an, da sie genau zur Leinwand liegt)


Beamer3.jpg

Entschuldigt die schlechten Zeichnungen.
Ich hoffe, man kann trotzdem eine ungefähre Idee bekommen...



@Gintoki:
Klar hat der Beamer Löcher zur Befestigung.
Ich habe auch schon Halterungen gesehen, bei denen sich der "Schraubarm" der Halterung schnell und leicht über einen Drehmechanismus abnehmen lässt (der Schraubarm hängt dann am Beamer).
Aber mit diese Halterungen sind starr und lassen sich nicht mit der Schiene in Verbindung bringen. Darüber hinaus auch meist etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Besoffenen kippen immer was um und der Beamer geht baden.

Die Seile wären vielleicht machbar, wenn man am Balken eine Bremse einbaut, die die Seile am hin und herrutschen
hindern.
Die Strebe ist zu allem Überfluss auch nicht im Wasser sondern schräg, richtig ?
 
Die Stange hängt schon!? Wie sieht den das Profil der Alustange aus?
 
nimm zwei Alustangen.
Jeh zwei Führungen.
und nen Schnellspanner um den Schlitten in Position zu halten.
dann fällt da auch nix runter.
 
Hey,

danke schon mal für die vielen Hilfestellungen!


@Kal: Genau, die hat eine Neigung von ...naja 10-15° schätze ich. Wie meinst du das mit der Bremse?

@Gintoki: Die Stange hängt und hat ein rechteckiges, nach oben offenes Profil.

@Florian: Ich kann mir das gerade schwer vorstellen. Könntest du mir das aufzeichnen?
 
so stell ich mir das vor:so.jpg


Rechteckig und nach oben offen?
Du meinst ein U-Profil?

Dann machs doch so: Führung des Wagens mittig, kein Problem, da die meisten Beamer die Linse seitlich haben.
Da die Stange rechtwinklig ist, kannst ja auch das drehen verhindern.
Und als Bremse würd ich einfach nen Hebel nehmen, der mit nem Gummi Block gegen die Stange drückt.
 
@Jackass:
Die beiden Teile sehen doch sehr gut aus. Da muss ich mal gucken, ob ich die online oder im Baumarkt in der richtigen Größe finde!

@Florian:
Das funktioniert so leider nicht, da die Querstrebe im Dach nur ca. 6cm Breit ist... Sonst hätten wir es so gemacht, wie auf deiner Zeichnung.



Wir haben den Schlitten jetzt mit Holzbrett und 2 Kleiderbügeln gebaut, die wir in der Schiene einhängen. Davon abgesehen, dass mir die Konstruktion in Sachen "Stabilität" nicht ganz geheuer ist, müssen wir die Führung noch deutlich weiter neigen, als ohnehin schon, was dazu führt, dass das Ganze Ding wackelt, weil die Gewindestangen (Verbindung Führung <=> Dach) etwas biegsam sind und dann zu weit aus dem Dach herausragen. In der Theorie geht es mit der Bügellösung. Wir werden da nochmal weiter dran rumprobieren.


Damit die Stange nicht weiter geneigt werden muss, habe ich eine generelle Frage zum Aufbau unseres Beamers.

So sieht das Ding von unten aus:
20150627_174245[1].jpg

Warum hat das Teil vorne mittig ein Stellrad um die Neigung (hoch/runter) einzustellen, hinten aber nur rechtsseitig?
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. So kann man den Beamer ausschließlich nach links neigen. Nicht nach rechts und nicht nach oben. (?)

Darüber hinaus strahlt der Beamer das Bild sowieso nicht gerade nach vorne, sondern etwas nach oben, was bzgl. der Neigung der Führung nochmal extra problematisch ist.

So sieht das aus:
1.png


Habt ihr eine Idee, ob und wie man den Abstrahlwinkel verändern kann und was es mit dieser merkwürdigen Konstruktion vom einseitig verstellbaren Fuß auf sich hat?
 
da sind nur zwei räder, damit man einen Fixpunkt hat.
wenn die Zwei Räder ganz eingedreht sind, neigt er sich leicht nach unten.
man kann den Beamer also in alle Richtungen einstellen.

und der Beamer Strahlt nach oben, weil er kein Lensshift hat und dafür gemacht ist, an der Decke zu Hängen.
Dann strahlt der nach Unten ;)

Ihr solltet (nein ihr müsst) denn Beamer also auch auf den Kopf stellen.
Sonnst müsst ihr mit der Trapezkorrektur Arbeiten.
Sofern einem die Bildqualität wichtig ist, sollte man das tunlichst vermeiden.


Wenn ihr aber schon mit Kleiderbügeln anfangt, dann ist das ganze nur zum scheitern verurteilt.
Kauft euch im Baumarkt ne Metallsäge und etwas Metall ;)



mach doch bitte mal ein Foto von der Stange
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Kleiderbügeln ist gegen meinen Willen entstanden. Ich rede da schon ständig gegenan...
Die Stange hängt gerade gar nicht mehr. Habe ich vorhin zu Testzwecken abgenommen.

Wie soll man ihn denn mit 2 Stellrädern in alle Richtungen neigen können? Habe das Gerät hier gerade vor mir und kriege es nicht hin... Ich vermisse wirklich ein Rädchen, um das Teil auch nach vorne kippen zu können.


Gibt es ansonsten nicht auch eine starre Beamer-Deckenhalterung, bei der der (ich nenne es jetzt mal) "Schraubarm" leicht abnehmbar ist? Also so, dass der "Schraubarm" am Beamer bleibt, wenn man die Konstruktion abnimmt?
 
mach mal ein bild der stange....


Der Beamer hat mittig ein gewinde. ich vermute jetzt einfach mal, dass das für ein Stativ ist.
Ihr müsst also nur irgendwie ne Gewindestange richtig befestigt bekommen.
Der Beamer wird dann drauf gedreht.
nur mal so als Gedankengang.

oder man nimmt die erst beste Beamerhalterung und passt die Deckenhalterung an eure Stange an.


Ihr seid zu viele Theoretiker und zu wenig Praktiker^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben