Anzeige Im Angebot bei NBB: Ryzen-5000-Notebooks direkt ab Lager verfügbar [Anzeige]

andi_sco schrieb:
Weil die dann möglicherweise langsamer als die Pentium N sind
Wohl eher nicht.

AMD rockt in der 15W bis 45W-Klasse alles weg.

Bei 15W cTDP boostet ein oller 2700X noch immer auf 3Ghz. 8C/16T laufen mit 0,55GHz.

https://www.computerbase.de/forum/t...tzung-von-ctdp-auf-einem-ryzen-2700x.1811138/

Also sollte mind. das für einen 6W Quadcore ohne HT auf Zen3-Basis zu schaffen sein.

Und da sehen die N-Celerons und Pentiums kein Land.

Hier als Beispiel der 3200U als 2C/4T auf Zen1-Basis @6W:

 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco

Keine Ahnung, ich kenne Halo4 nicht.
Was mich interessiert sind alte Spiele wie Gothic1-4, Spellforce1-2, TES 4 Oblivion, DragonAge1, The Witcher 1 usw.

p.s. der alte 3Dmark 2006 sollte da bei den 4 Szenarien halt >= 60FPS bringen.
Das wäre dann eigentlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:
Also sollte mind. das für einen 6W Quadcore ohne HT auf Zen3-Basis zu schaffen sein
CineBench R20 Vergleich -1_1.jpg


Die Pentiums sind ja auch nicht stehen geblieben
 
andi_sco schrieb:
Weil die dann möglicherweise langsamer als die Pentium N sind
Selbst mein Ryzen 7 5800h kommt als Octacore in Spielen wie ARK bei ca. 3,7Ghz all core nicht über 12-15 Watt Leistungsaufnahme im Schnitt. Das maximale was ich da mal gesehen habe, waren 25 Watt in Metro Exodus ;)
Dabei kommt einer meiner Kerne im Schnitt auf 2-3 Watt selten auch mal 4 Watt bei bis zu 4,4 GHz Boost.
6-10 Watt bei 2Ghz und 4 Kerne inklusive IGPU kann ich mir gut vorstellen. Und das bei immer noch ausreichend Leistung für alles alltägliche.
Das bekommst dann auch noch passiv/semi passiv gekühlt.
Im Energiesparmodus riegelt mein Notebook bei 1,7Ghz ohne Steckdose ab. Das reicht dicke für alles. Mehr als 4 Threads/Cores brauchst zumindest derzeit für das einfache Surfen/Office/Video net.
IPC und Verbrauch stimmen da einfach.
Ich find das da eher schade das wir so wenige low end AMD 4Kerner im Budget Bereich sehen.
Die Watt Angaben stammen aus dem Afterburner Overlay
 
n3xtrem schrieb:
6-10 Watt bei 2Ghz und 4 Kerne inklusive IGPU
Wäre ja auch schlimm, wenn sich von Zen+ zu Zen 3 nichts getan hätte
 
Ich habe im Laden gekauft für 450 euro und wie man schon auf den bild zu sehen bzw in der realität, ist ein DVD laufwerk verbaut
 
andi_sco schrieb:
Anhang anzeigen 1217336

Die Pentiums sind ja auch nicht stehen geblieben
Die Ryzen halt auch nicht. Kein Zen2 in deiner Grafik. Und wir wissen, was Zen2 oder gar Zen3 beim Thema Effizienz erreicht haben.

Und du darfst nicht vergessen, welche iGPU in den 6W vom eingeengten 3500U noch steckt. Da hat der PentiumN keine Chance.
 
Hab mal etwas recherchiert.
AMD 5600U könnte im Grafikteil unter DX9 1/3 - 2/3 schneller sein als zB. eine HD3870.
Würde für alte Spiele ausreichen falls das zutrifft.
Wir brauchen da mal jemanden der so etwas testen kann.
 
Zurück
Oben