News Im Test vor 15 Jahren: AMD mit dem Phenom II wie ein Phönix aus der Asche

Ich fand die CPU Serie super bin von einem X2 3800+ auf ein 2,8 GHz Modell gewechselt welches mit OC rund 3,3 GHz geschafft hatte. War finaziell damals gerade noch vertretbar für mich. Und wurde auch erst furch einen i7 3770K aus der Bucht ersetzt ( keine CPU hatte ich länger als dieses Intel Modell vermutlich auch durch den nahezu Stillstand befründet den Intel Mangels Konkurrenz und Problemen beim 14 nm Nachfolger hatte)
 
Ich habe damals nach einem intergrade von Sockel 939 Dual Core auf Sockel AM2+ Dual Core Athlon 64 X2 auf einen Phenom II X4 955 aufgerüstet. Das war wirklich eine CPU, die dann lange gehalten hat und auch eine gute Preis/Leistungs-Anschaffung war.

Die FX Serie ist dann zum Glück an mir vorbei gegangen und ich habe mit dem Xeon E3 1231V3 zu Intel Haswell Refresh gegriffen. Der wurde trotz WLP unter dem Heatspreader dank lang vorhandener custom Wakü auch gar nicht so heiß, so dass ich das Köpfen erst viel später mit einem Ryzen 2400G kennen gelernt habe.

Good old times :)
 
steve127 schrieb:
Hier läuft noch mein retro PC mit phenom II 955 , dfi 939 Board und gtx 8800. Läuft locker auf 3,8 GHz. Ja, pure Nostalgie. Mein Gothic 3 Rechner :)
sockel 939 hatte keinen phenom support der war viel früher der 939/754, das war das höchste der gefühle ein x2 4600 toledo Kern.

Die ersten Phenom 2 also 920/940 liefen auf einem am2+ (S940)noch mit ddr2, alle anderen hatte schon ddr3 dann drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Gewürzwiesel, NMA und 3 andere
Bei mir war der Phenom II 955 die CPU der Wahl im ersten Selbstbau-PC. Dazu gab es die neue HD5770 mit DirectX 11, 4GB DDR3 von "Geil" und ein Xigmatek Asgard. War ich stolz als das Ding direkt beim ersten Start angegangen ist 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer, Hexxxer76 und 3 andere
Hab mir damals meinen ersten eigenen PC mit nem 955 zusammen gebaut, mega geiles Teil, lief auch 24/7 mit ca 4 Ghz, weiß nicht mehr genau.
Hab mir ein Mainboard mit integrierter Grafik geholt um dann später die HD6970 nachzurüsten.
Hat richtig bock gemacht:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Jonas5 schrieb:
Bei mir war der Phenom II 955 die CPU der Wahl im ersten Selbstbau-PC. Dazu gab es die neue HD5770 mit DirectX 11, 4GB DDR4 von "Geil" und ein Xigmatek Asgard. War ich stolz als das Ding direkt beim ersten Start angegangen ist 😀
du meinst ddr3^^ ddr4 kam erst mit ryzen und i6xxx meine ich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schon oder erst 15 Jahre her?
Komisch..

Jedenfalls hatte ich diesen X3 720 BE - Konnte den abgeschalteten Kern zwar freischalten, aber nie 100% stabil. Leider.

Eine Lustige Zeit war es :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach das waren Zeiten. Damals vom Athlon X2 6000 auf den Phanom X4 940. Januar 2011 ist mein Mobo kaputt gegangen. Da musste ich dann Zähne knirschend einen neuen PC kaufen. Ist dann ein 2500K geworden und den habe ich bis 2017 genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Da war Team blau am Start bei mir.

AMD CPUs waren da wirklich nicht soo pralle.

Athlon 64 X2 6000+ war damals meine letzte AMD CPU.
Dann erst wieder mit dem 3700x zu AMD gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Bin vom q6600@4ghz gewechselt auf den phenom 940 und da ging bezüglich oc fast nix.
Drakrochma schrieb:
War damals leider leicht angesäuert.
Mhh, klingt für mich nach "Ich hab 'ne blöde Entscheidung gefällt und AMD ist schuld"....

Meinen X6 1090T hab ich heute noch, kommend vom Athlon 64 4000+ war das gefühlt ein Quantensprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Hawk1980, Loopman und eine weitere Person
Zum Vergleich: Ein Ryzen 7950X hat 17,33x mehr Transistoren auf 0,55x der Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, NMA, coxon und 4 andere
Ich hatte drei Phenom2 x6 und war damals echt zufrieden, der letzte war dann ein 1090T.
 
Drakrochma schrieb:
Bin vom q6600@4ghz gewechselt auf den phenom 940 und da ging bezüglich oc fast nix.
Und die Leistung war auch eher ein downgrade...

Ich hatte einen 955BE (Gelappt) mit 5GHz unter Wasser am laufen. 1,8GHz mehr als vom Werk. Da ging bei einer guten CPU also eine menge viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kaulin
manu0815 schrieb:
Naja, wie man‘s nimmt ;) War tatsächlich einfach eine Fehlentwicklung. Zum Glück hat AMD überlebt und ist jetzt mit den Ryzen Prozessoren sehr erfolgreich
Richtig, dem muss mn ganz klar widersprechen, Bulldozer war schlecht und wurde schlechter.
Zum Glück ist das vorbei
 
Ich hab noch einen Phenom II X2 N640 in meinem HP 625 Laptop regelmäßig im Einsatz, Krass wie alt der schon ist.
 
Krik schrieb:
Ich hatte damals den 955

Bei mir liegt immer noch der Xeon aus der Generation. Als ES, mit 65 Watt. Der läuft gerade so mit 3.4 Ghz und säuft dann, wie ein Loch.

Aber 6 Kerne mit 65 Watt von Intel aus dem Jahr 2008, musste ich in meiner Sammlung haben.
Made in Costa Rica steht auf dem HS. :heilig:

Jedenfalls war AMD damals nahezu auf Augenhöhe. Die Bulldozer Zeit, war dann eher "unschön".
Schön war nur, dass ich mich damals ordentlich mit AMD Aktien eingedeckt habe. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Der Phenom II X4 steckte in meinem ersten PC nach meiner Laptop-Zeit bei der Bundeswehr🫡.
Ich habe damals den Boxed Kühler genutzt weil ich keinen Plan hatte😅.
Das Ding war sehr laut und die Kühlleistung nicht so prickelnd.
 
Anoubis schrieb:
Ist das schon 15 Jahre her? :o

Als Schüler war ich damals mächtig stolz auf meinen selbst gebauten PC mit einem Phenom II X4 965 😅

Anhang anzeigen 1440172
Hatte genau den gleichen. Bin von einem X2 7750 umgestiegen.
Bei Battlefield 3 hat die Leistung im MP dann nicht mehr so richtig gereicht mit einer GTX 570 so das ich auf einen i7 2600 gewechselt bin.
 
Zurück
Oben