News Im Test vor 15 Jahren: ATis absolut abstruses Radeon-X800-Angebot

War nicht kompliziert: Einfach alles was nicht X850 war, links liegen lassen ... Übrigens: Hier wird ja die Modellfülle "kritisier". Vielleicht sollt man sich mal die aktuellen GPUs anschauen? Sind jetzt insgesamt auch nicht gerade wenige ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hatte damals für einen Kumpel ein System gebaut...
War eine X800XT AGP drin.

Keine 6 Monate später hab ich einen AC ATi Silencer drauf gebaut. die Karten waren unheimlich laut und ständig verstopft mit Staub (Raucherhaushalt + Teppich).
Mit dem Silencer dann wars ne ganz nette Sache gewesen.

Und fragt mich nicht was mich damals geritten hat, aber es wurde ein 400W Levicom Netzteil verbaut. Jenes mit zwei Lüftern und dem Acryglas Deckel.

Das Netzteil ist dann später an einer GeForce 7950GT gescheitert.
 
Candy_Cloud schrieb:
War eine X800XT AGP drin.

Die hatte ich im persönlichen gebrauch, bis ich mein AGP System in Rente geschickt habe. (ich hatte damals 2-3 Systeme zeitgleich, für meine persönlichen "Standorte", da ich Notebooks damals noch kacke fand)

Das war ein pentium-m @ 2.8ghz mit 2 GB RAM und einer X800XT ("billig" für 300 vom Händler meines Vertrauens bekommen) und am Ende hat ein Kumpel das Teil locker noch 2-3 Jahre benutzt.

Ich hatte aber auch die schöne Version, mit einem IceQ (hieß der so?) Kühler, die locker auf 550/550 lief.

mfb
 
Ich habe ehrlich auch nie verstanden, was ATI von R420/423 zum R480/481 verändert hat. Die technischen Daten waren ja identisch, minimal höhere Taktraten, identisches PCB und eben der 1-Slot-Kühler von der 9800XT ggü. dem neuen 2-Slot-Kühler.
 
Tigerfox schrieb:
Ich habe ehrlich auch nie verstanden, was ATI von R420/423 zum R480/481 verändert hat.


Den Namen :D

Ernsthaft muss man sagen, der "Bridge" Chip für AGP wurde weg gelassen, damit konnte man im selben Verbrauchsrahmen auch mehr Takt generieren und ab über 10%+ mehr Takt, musste halt ein neuer Kühler her.

kA, warum sich heute alle über "nur" 10-15% Mehrtakt durch OC beschweren. Thats the way life goes.

Zaubern konnte damals keiner und heute auch niemand.

mfg

p.s.

dont stop to hunt the unicorns. :heilig:

Im Hardware Markt gibt es tatsächlich einige unglaubwürdige Stücke.
 
Hä, Bridge-Chip? Soweit ich mich erinnere, hat ATI bei beiden Chips eine echte PCIe- und eine ebenso echte AGP-Version gehabt, R423/R480 und R420/R481 eben.
Der Bridge-Chip kam nur beim RV410 und R430 zum Einsatz, da sieht man es auch deutlich, weil der eine separate Heatsink brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tigerfox schrieb:
Hä, Bridge-Chip?

Verdammt....es war anders rum...

"Während man bei den beiden neuen X800er-Karten nach wie vor den R430-Chip, eine native PCIe-VPU, verbaut und diesen mittels Rialto-Bridge-Chip fit für AGP macht, setzt man bei der X850 XT auf den R481, einen leicht modifizierten R480 mit internem AGP-Interface. Dieser Schritt wurde nötig, da der Rialto-Chip nicht ohne weiteres mit den hohen Taktraten von über 500 MHz zurecht kommt. "

https://www.computerbase.de/2005-03/test-premiere-x850-xt-pe-fuer-agp/

sry....ist 15 Jahre her....jedenfalls gab es den neuen Chip wegen dem AGP Gedöns.

mfg
 
Das hatte ich eben auch so in Erinnerung, aber: Es gab sowohl für die X800 Pro/XT jeweils einen Chip für AGP und PCIe (R420/423) und dann für die X850er einen neuen, scheinbar identischen (R481/R480) und ich hab mich eben schon damals gefragt, warum zwei scheinbar identische Chips.
 
Tigerfox schrieb:
warum zwei scheinbar identische Chips.

Weil nur die besten, der zugekauften Rialto Chips überhaupt deutlich über 450Mhz kamen.

Damals waren noch viele mit AGP unterwegs und AMD/ATI hatte damals schon nicht die "Rolex-Träger" als Kundschaft.

Für 600Mhz+ musste ein neuer Chip her. Ging nicht anders.

mfg
 
Du verstehst immernoch nicht, was ich meine...

Es gab erst den R420 und seine PCIe-Version R423 auf den X800 Pro/XT-Karten. Dann eine Weile später den neuen R480 PCIe-Chip und etwas später dessen AGP-Version R481 auf den X850ern.
Es gab als zwei Paare scheinbar identischer Chips, jeweils als AGP- und PCIe-Version. Die wurden hinterher auch alle vier auf den X800GT und GTO-Karten verbaut, bei PCIe auch noch der R430.
Der R480/481 schaffte auch nichtmal grundsätzlich höhere Taktraten als der R420/423. Daher habe ich mich immer gefragt, was der Sinn im R480/481 war, wenn man doch mit R420/423 die gleichen Ziele für AGP und PCIe erreichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Der R480/481 schaffte auch nichtmal grundsätzlich höhere Taktraten als der R420/423.

Über die Tatsache, warum der kleinere Chip höhere Taktraten zu lässt als der größere Chip, brauchen wir ja jetzt wohl nicht reden.

hier noch einmal kurz:

"setzt man bei der X850 XT auf den R481, einen leicht modifizierten R480 mit internem AGP-Interface "

Der 481er konnte höhere Taktraten als der 480er. Natürlich konnte er aber die maximalen Raten der kleinen Chips nicht erreichen.

mfg
 
Häh? jetzt reden wir aber komplett aneinander vorbei.

AGP: R420 (X800 Pro/X800 XT), R481 (X850 Pro/X850 XT)
PCIe: R423 (X800 Pro/X800 XT), R480 (X850 PRo/X850 XT)

alle ohne Rialto-Chip, alle zeitweise gleichzeitig erhältlich. Der erste Chip war der R420, der letzte der R481. Ob es den R423 vor dem R480 gab, weiss ich leider nicht mehr.

Auf jeden Fall gab es gleichzeitig je zwei scheinbar identische Chips für PCIe und für AGP.

"Klein" und "groß" passt hier auch nicht, die Chips haben alle die gleiche Anzahl Transistoren, die gleiche Fläche und die gleichen Daten.

Gewiss waren R420 und R423 sowie R480 und R481 nicht unterschiedlich bezüglich der erzielbaren Taktraten, aber eben auch R420 und R481 sowie R423 und R480 nicht. Deshalb meine Verwunderung.
 
Tigerfox schrieb:
Dann meine ich, dass mit irgendeiner beschnittenen Karte der Radeon HD3000-6000 Generation sowas mal möglich war (HD4830 oder 5830 oder so), aber auch eher selten.

Man konnte einige HD 6950 zur 6970 flashen, dann war aber meistens die Stromversorgung auf der Karte am Limit.
 
Tigerfox schrieb:
"Klein" und "groß" passt hier auch nicht, die Chips haben alle die gleiche Anzahl Transistoren, die gleiche Fläche und die gleichen Daten.

Ab diesem Punkt hören wir bitte auf zu reden.

Die Chips konnten schon immer 600+Mhz mit hohem Verbrauch.

Ob, wann, warum AMD/ATI dann den anderen Chip mit aktivierten AGP-Bridge-Chip (für noch einmal 50-100mhz) gebracht hat und dann das Ganze "850er" Serie genannt hat, ist Geschichte.

Einigen wir uns darauf:

Der Bridge-Chip war schon im r420 drin, aber nicht aktiv, da sonst der Abfall zu hoch gewesen wäre.

mit dem r480 konnte man dann endlich den Bridge-Chip aktivieren und im AGP Segment nannte man ihn r481.

mfg

p.s.

Wenn der "Bridge-Chip" bei den Zen3 weg fällt, wird auch noch einmal Party angesagt sein :D

Das kack 12nm Teil muss weg von der Die.
 
Ähm, ja, macht wohl keinen Sinn weiterzureden, denn Du scheinst da komplett falsche Vorstellungen zu haben, was Bridge Chips heute und früher angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab im Moment leider kein AGP Computer mehr im Einsatz der noch funktioniert :heul: Aber hab dafür mal wieder mein MSI M635 Ausgepackt und hey das Teil funktioniert immer noch mit dem X700 GPU :-D Waren schon coole Zeiten damals :rolleyes: ... Habe den Beitrag gerade damit geschrieben :D
Code:
             .;ldkO0000Okdl;.                renlin@linux-f6pq.suse
         .;d00xl:^''''''^:ok00d;.            OS: openSUSE 20200318
       .d00l'                'o00d.          Kernel: x86_64 Linux 5.5.9-1-default
     .d0K^'  Okxoc;:,.          ^O0d.        Uptime: 37m
    .OVVAK0kOKKKKKKKKKKOxo:,      lKO.       Packages: 3625
   ,0VVAKKKKKKKKKKKKK0P^,,,^dx:    ;00,      Shell: bash 5.0.16
  .OVVAKKKKKKKKKKKKKk'.oOPPb.'0k.   cKO.     Resolution: 1280x800
  :KVAKKKKKKKKKKKKKK: kKx..dd lKd   'OK:     DE: KDE 5.67.0 / Plasma 5.18.3
  lKlKKKKKKKKKOx0KKKd ^0KKKO' kKKc   lKl     WM: KWin
  lKlKKKKKKKKKK;.;oOKx,..^..;kKKK0.  lKl     GTK Theme: Breeze [GTK2/3]
  :KAlKKKKKKKKK0o;...^cdxxOK0O/^^'  .0K:     Icon Theme: breeze
   kKAVKKKKKKKKKKKK0x;,,......,;od  lKP      Disk: 19G / 58G (33%)
   '0KAVKKKKKKKKKKKKKKKKKK00KKOo^  c00'      CPU: AMD Turion 64 Mobile Technology MT-37 @ 2GHz
    'kKAVOxddxkOO00000Okxoc;''   .dKV'       GPU: ATI RV410
      l0Ko.                    .c00l'        RAM: 809MiB / 972MiB
       'l0Kk:.              .;xK0l'         
          'lkK0xc;:,,,,:;odO0kl'           
              '^:ldxkkkkxdl:^'

Mit Firefox 74 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Servus also ich hatte damals die X800 GTO und mein Bruder die X850 XT PE ultra ein nochmal übertaktete Vers. von Dell.

War ein echtes Monster mit Spezial Kühler leider auch etwas Laut, aber verdammt schnell.
 
Boulettenpaule schrieb:
Die hatte ich, von Powercolor, wenn ich mich recht entsinne. Mit einem Arctic Freezer Silencer war sie flüsterleise und ließ sich gut übertakten. Hat glaub ich 349€ gekostet....hach war das schön, als HighEnd so wenig kostete.

Euch allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und haltet durch !

LG

Das wären heute ca 432 EUR, nicht schlecht. Take this Nvidia und AMD :D
 
Zurück
Oben