News Im Test vor 15 Jahren: ATis absolut abstruses Radeon-X800-Angebot

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, SiTcaC, Mcr-King und 14 andere
Die hatte ich, von Powercolor, wenn ich mich recht entsinne. Mit einem Arctic Freezer Silencer war sie flüsterleise und ließ sich gut übertakten. Hat glaub ich 349€ gekostet....hach war das schön, als HighEnd so wenig kostete.

Euch allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und haltet durch !

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, owalort, psychotoxic und 3 andere
Erstmal guten Morgen und hoffentlich sind noch alle gesund.
Was mich schon fast abstößt, ist wie inflationär das Wort "Chaos" benutzt wird; auch für einfache Abweichungen in den Spezifikationen, wo doch alles funktioniert und den Benutzer überhaupt nicht einschränkt. Wenn man ins Bett geht und nicht weiß, wie die Welt an nächsten Morgen aussieht, dann ist man schon näher an der Realität.
Es wäre schön, wenn die Artikelschreiber nicht künstlich eine Dramatik einbauen, die nicht der Rede wert ist. Ich wäre dankbar, wenn die Titel weniger reißerisch verfasst werden, solange die meisten Menschen viel wichtigere Sorgen haben. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, aid0nex, Hexxxer76 und 2 andere
deo schrieb:
ist wie inflationär das Wort "Chaos" benutzt wird

Chaos ist halt kein Wort wie einzig oder absolut.

Bei Chaos ergibt auch noch Megasuperduperüber Chaos irgend wo "Sinn".

Hier kann ich auch noch irgend wo tolerieren, dass es nahezu alle so machen. Es ist ja nicht "Krieg". Das wird leider inflationär benutzt.

btt..

Ein "wenig" unübersichtlich war das Angebot damals tatsächlich und vor allem für Einsteiger absolut ungeeignet. Gerne darf man auch sagen chaotisch. Absolut chaotisch wäre mMn dann wieder zu "viel".

Schön alle gesund bleiben, lasst uns das Virus ausmerzen und zeigen wo der Hammer hängt. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und NMA
Guten Morgen an die Kaffeerunde und Danke mal wieder für die Zeitreise @Robert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und Cpt.Willard
Da sieht man mal, daß wirre Namensgebungen wirklich nichts neues sind, weder von Intel noch von AMD/ATI.

Was ich bis heute nicht sagen kann, ob das Absicht oder Unfähigkeit ist. Letzteres kann ich wirklich nicht glauben.
 
Das ist Absicht. Je mehr ich den Kunden verwirre desto eher habe ich die Chance ihm irgendeinen Schlonz für mehr anzudrehen als er wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Marflowah schrieb:
Da sieht man mal, daß wirre Namensgebungen wirklich nichts neues sind, weder von Intel noch von AMD/ATI.

Es steht oben was du bekommst und der Preis ist der Leistung angepasst. Wenn dein Händler dich verarscht oder du uninformiert bist, hast du selber schuld.

Sogar hochpreisige KFZ unterscheiden sich heute bei diversen Herstellern nur noch in der Software und den Anbauteilen wie Kühler/ Lüfter/ Turbo (wenn wir vom Motor reden).

Wer wirklich damit angefangen hat, kann ich nicht mehr sagen, weil es gängige Praxis in der Industrie seit Jahrzehnten ist.

VW nannte es irgend wann hochtrabend "Plattformstrategie". :bussi:

Augen auf beim Eierkauf....Egal auf welchem Markt und welchem Produkt.

Wer sich eine tote Katze im Sack von seinem Händler andrehen lässt, hat es ja auch nicht besser verdient.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die einzige Karte die bei Semi-informierten damals für Chaos sorgte, war die X800 SE.
Ich weiß noch ganz genau als ich "Max Powers" bei BF2 kennen lernte und wir uns über die Hardware austauschten, bei mir lief die Powercolor X850XT PE PCie und ich hatte null Probleme und er konnte überhaupt nicht verstehen, warum seine 420€ Karte vom Mediamarkt so kacke Frames ablieferte... bis wir rausfanden, was für ein Schrott das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Jan
Cpt.Willard schrieb:
seine 420€ Karte vom Mediamarkt

Wer ist jetzt am Ende Schuld?

AMD (anderen Namen hier gerne einsetzen), weil sie ihren Ausschuss an MM/Saturn ( Verkäufer für dieses Produkt wärhlen) verkauft haben und sich nicht vorstellen konnten, dass Idioten so einen Mist zu solch sinnlos hohen Preisen kaufen?

Der Kunde, weil er das Zeug gekauft hat?

Der Händler, weil er das Zeug mit (irreführender) Werbung verkauft hat?

Der Staat, weil er die Leute zu wenig gebildet hat, auf dieses Schauspiel nicht rein zu fallen?

Gott?

Dein Buddy hat nie wieder eine Graka beim Mediamarkt (Verkäufer von oben einsetzen) gekauft und das alleine ist doch schon etwas Wert :D

mfg

p.s.

Cr@zed^ schrieb:
Das hatte damals noch nichts mit AMD zu tun

hab mal meinen Text für dich angepasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, HaZweiOh, Knut Grimsrud und 2 andere
Das hatte damals noch nichts mit AMD zu tun, ATI wurde erst ein Jahr später übernommen (Oktober 2006), weil die Übernahme von nVidia an Lederjackes Vorstellungen (wollte Boss des gesamten Ladens werden) misslang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und konkretor
[wege]mini schrieb:
Wer ist jetzt am Ende Schuld?
Was meinst, warum ich am Ende der Diskussion - "Was läuft hier verkehrt, ich hab doch extra keine X700...xxx gekauft und es läuft so... " - immer beim Neukauf angesprochen wurde ;)

Deshalb auch "Semi-Informierte" :freak: - Trotzdem ist das für mich die "Hasskarte" von ATI und gerade "diese Dinger" führen zu Lagerwechsel und erst bei dem nächsten Teil von der anderen Firma bei der die Speicheranbindung, der verwendete Speicher - etc. gab ja genügend lustige Kärtchen die so intransparent gestaltet waren (jedenfalls für Nicht-Spec-Checker...) wurde einem klar, Augen auf beim Eierkauf:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cpt.Willard schrieb:
Trotzdem ist das für mich die "Hasskarte" von ATI und gerade "diese Dinger" führen zu Lagerwechsel

Damals waren beide halt noch fast auf Augenhöhe.

Mit diesen Dingern hat man aber keinen Lagerwechsel provoziert.

Nvidia hat mit ihren 6800er´n einen Mega Coup gelandet. Der Preis wurde nicht versaut (zu wenig Leute wussten wie man Pipes freischaltet) und die 6800LE @ 16 Pipes waren halt Preis-Leistungs-Technisch der Bringer. Da hat man viele DiY Bauer abgeworben.

.....Die gute alte Zeit....

Später gab es den GF100 Chip auch noch für uns :heul:

Jetzt müssen wir uns mit Gx102 oder gar Gx103 begnügen :stock:

Mal schauen, was dieses oder nächstes Jahr kommt. Wenn alle nur zu Hause hocken, ist das natürlich kein gutes Vorzeichen für geringe Hardware Preise.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also von Chaos würde ich auch nicht sprechen. Sondern von unübersichtlich. Aber das ist von den Herstellern auch leider gewollt. Und da nimmt sich keiner was.
Ich habe so um 99/2000 angefangen am PC zu zocken. Zuerst mit Nvidia GeForce 400 oder sowas. Absolute Low end Karte. Und erst als ich 2003/2004 anfing Tests zu lesen wusste ich welche Karten was taugen und welche nur umgelabelte Blender sind. Das war damals so und ist heute immer noch so.
 
Mir war nicht bekannt, dass es anfangs X850-AGP-Karten mit R480 und Brückenchip gab, ich dachte, ATI hätte von Anfang an immer spezielle Chips (R423/R481) dafür verwendet. Seid Ihr Euch da sicher?

Was übrigens in der Übersicht noch fehlt: Die X800 XL gab es vielfach auch mit 512MB, neben der 6800 Ultra und später einiges 6800 GS die erste Karte mit soviel VRAM. Natürlich zu ihren Lebzeiten nutzlos.
Die X800 gab es, wie später die X800 GT, mit 128MB DDR1 oder 256MB GDDR3. Bei beiden Modellen und auch einigen GTO statteten aber einige Hersteller die 128MB-Modelle auch mit GDDR3 aus. Die X800 hatte immer 350MHz Speichertakt, die GT und GTO nur mit 128MB, mit 256MB dann 490MHz. Das hat natürlich auch unheimlich viel ausgemacht, bei GDDR3 konnte man aber ziemlich sicher auf 500MHz+ OCen.

Außerdem bin ich mir 100% sicher, dass es auch X850 Pro AGP gab, nur leider scheint AGP gerade komplett aus dem Archiv von GH verschwunden zu sein, so dass ich gerade keinen Beleg finde.
Die ließen sich dann auch in der VIVO-Version, ähnlich wie die X800 Pro VIVO AGP, gerne auf 16 Pipelines freischalten, während die PCIe-Versionen einen Lasercut hatten. Ich konnte schon damals nicht wirklich rausfinden, ob das auf 100% der Karten zutraf, aber selbst wenn nicht, war die Chance auf 16 Pipes so gering, dass man es nicht zu riskieren brauchte.

Die Karte war leider sowieso nicht der Hit, dank der X800 XL. Zwar ließ sich die X850 Pro gerne genausogut wie die X850XT PE OCen, mit ~600MHz auf Chip und Speicher, während die X800 XL kaum 450MHz auf dem Chip und auch nicht viel mehr als 500MHz Speicher schaffte, aber 16 gegen 12 Pipelines machten das wieder wett und die X850 Pro war meist schlecht lieferbar und teuer. Kein Wunder, die X850 XT (PE) war beliebt und man brauchte lange alle R48x dafür. Einziges Problem der X800 XL war der meist miese Mini-Kühler, der von der X700 XT kam. Eigentlich sollte sie auch den Kühler der X850 Pro haben.

Später war die X800 GTO im Prinzip eine X800/X850 Pro zu angemessenem Preis, mit dem Kühler der X850 Pro, bei AGP wieder mit der Chance zum Freischalten und bei einigen Modellen mit der Garantie und mit ähnlichem OC-Potential.

Übrigens wirkt die Übersicht chaotischer als nötig, weil eben viele Karten nicht gleichzeitig im Programm gewesen sein sollten. Die X850 Pro/XT/XT PE sollte die entsprechenden X800er ablösen, dann kamen die X800 und XL darunter. Gut, Überschneidung X800XL und X850 Pro. X800GT und GTO kamen erst zum Abverkauf, als schon die X1800er da waren. Die X800 SE war nur kurz erhältlich.
Wie es tatsächlich war, weiss ich leider nicht mehr genau. Ich meine, die X800 Pro/XT/XT PE waren noch lange verfügbar, aber nicht unbedingt zu lohnenden Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Cpt.Willard, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Als ich meine aktuelle (siehe Signatur) 5700 XT SE kaufen wollte, bin ich 3mal sicher gegangen ob das SE nicht einen Nachteil mit sich bringt. :daumen:
So sehr hat sich das Debakel mit der X800 SE eingebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
Zurück
Oben