News Im Test vor 15 Jahren: Der japanische Mammutkühler Scythe Orochi

Den wollte ich immer haben, aber er war recht teuer und ich schon mit Wasserkühlung unterwegs.

Das ist bei mir übrigens die Werbeanzeige unter dem Artikel. Product placement at its finest!
_20230225_143125.JPG

Kostet ohne Lüfter halt mal glatt das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Robert Apropos Noctua NH-P1: Warum finde ich da keinen Test auf CB zu? Auf ans Werk! ;)
 
Wem der Orochi zu groß vorkommt, hier mal was "größeres".

und geht immernoch passiv auf am4 ;)
 

Anhänge

  • 20230127_131626.jpg
    20230127_131626.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, axi und xXDariusXx
Apropos Retro, ich habe gerade einen Coolink Silentator von ca. 2007 auf ein AM4 Board gebaut,
die Kompatibilität zu Noctua macht's möglich, nötig war nur das AM4 Kit von Noctua.
 
Prolimatech Genesis.....immer noch geiles Teil, leider kein Support mehr

@Cleanor: welche Halterung braucht man da für AM4?
Wird ja eigentlich nicht mehr unterstützt wegen Lochabstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87 und Cleanor
Wieder einmal eine schöne Zeitreise.

Leider hat es mir wieder einmal eine Aufgabe gestellt. Wo ist mein QX6700?

Ich überlege immer, wem ich meine Hardware zur Nutzung überlassen habe. :heilig:

btt:

Der QX war ganz nett, ging im Takt aber nicht über 3.6 Ghz (selbst im Kühlhaus) und hat nur sinnlos Strom verballert.

Das G0 Stepping, dass dann mit dem Q6600 die 4x4Ghz ermöglicht hat, war auf jeden Fall geiler.

Kam aber später und so eine "Extreme" CPU ist schon schön zu haben.

Meine i7 920XM CPU in einem ASUS G73JH mit HD 5870m, kam auch erst vor kurzem zu mir zurück. :evillol:

Der Kühler, war in jedem Falle aber über jeden Zweifel erhaben, wenn man ihn nicht in einem komplett gedämmten Gehäuse betrieben hat.

Die warme Luft muss irgend wo hin und ohne Gehäuselüfter, geht da nix.

mfg
 
Doch, geht, ich habe seit über 20 Jahren meine 2 Chieftec DA-01Sl, das geht wunderbar mit teilpassivem Seasonic, R7 3800X, Coolink Corator (auch auf AM4 umgebaut), Eloop Lüfter und teilpassiver 1060 in einem, R5 3600 mit Noctua NH-U12P (ebenso umgebaut), Eloop und ebenfalls 1060 im anderen ohne jegliche Gehäuselüfter! Manchmal machts dann doch die Größe.... :D
 
Der R7 3800X kommt niemals in die Bereiche beim Verbrauch, die eine übertakte QX6700 CPU benötigt. Nicht einmal zusammen, mit der 1060.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die CPU mit OC locker die 200 Watt Marke gerissen. Könnten auch schon 300 Watt sein.

Bei meinem Xeon 6 Kern der nachfolge Generation (wurde dann glaube ich als i7 980 verkauft) sind dann mit 4 Ghz locker 400 Watt verbraten worden.

Die 130 Watt, die Intel da angibt, kann man gerne in den Skat drücken. Heute sind sie ehrlicher, ein Fortschritt.

mfg
 
Ja, das stimmt, die Ryzen sind da genügsamer, aber auch diese CPUs wurden in den Chieftecs nie zu warm, da war schon so viel drin...

Maximum wohl ein C2D 7200 oder 7300 mit glatt 4GHz auf einem Nforce 650i Board.
 
Questionmark schrieb:
Maximum wohl ein C2D 7200 oder 7300 mit glatt 4GHz auf einem Nforce 650i Board.

Glaube ich nicht.

Ich habe hier einen C2D 7600G mit freiem Multiplikator. Egal was ich reinpumpe, da kommen nie 4 Ghz raus, nicht einmal im Kühlhaus.

3.6 Ghz gehen, mit ca. 100 Watt Verbrauch. Da muss ich aber schon meine Desktop Hardware aus dem vorletztem Jahrzehnt ranlassen.

Das Aopen i975Xa-YDG hat das z.B. mitgemacht. Dann wird es aber langsam dünn.

Und von den Mainboards habe ich im laufe der Zeit, 3 Stück verblasen. Die waren leider nicht dafür gebaut, so viel Leistung in so kleine CPUs reinzuballern.

Die CPU geht immer noch. Die Mainboards sind alle tot.

mfg

p.s.

Mein Asus G60J mit gtx260m ist z.B. auch unter dem 920XM gestorben, als ich die Ampere zu weit aufgedreht habe, um das Maximum rauszuholen. Das lief. Aber nur ca. 2 Monate. :(

Und selbst beim 920er, war die Grenze bei round about 3.6 Ghz. Erst die 2000er Generation, hat die 4 Ghz gerissen.

p.s.s.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/mini-png.853292/

Die angezeigten 55 Watt, darf man aber in das Reich der Fabeln verweisen. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
7600G ? Was genau ist das? Ich mache das schon etwas länger, 4300 auf 3,2, 4400 auf 3,3, 6000er alle gut über 3 und gerne mit 650er Boards, sei EVGA, MSI, Asus, da hat sich Takten noch gelohnt, mittlerweile uninteressant.
Auch die 8000er liefen teilweise bis 4GHz, guter Cooler vorausgesetzt!
 
Irgendwo auf dem Dachboden schwirrt so ein Teil noch rum 😃
 
Boimler schrieb:
Ich kannte damals jemanden mit ziemlicher Abneigung gegen LAN Partys, weil er Angst hatte, dass sein Kühler beim Transport abbreche. Ich wollte das nie glauben, bis ich den Trümmer gesehen habe. Ich fand den Orochi übertrieben.
Was soll denn da abbrechen? Da muss man ja fast schon mit Absicht was falsch anstellen.
Was hab ich meinen Rechner früher hin und her geschleppt. Der lag immer angeschnallt auf der Rückbank vom Auto, Mainboard nach unten. Nie was passiert. Selbst mit Wakü kein Problem bis heute.
 
denbaschu schrieb:
Nie was passiert.

Ging mir auch so, aber ich weiß von wenigstens einem Fall, wo die Plastiknippel vom Kühler bei der Fahrt abgerissen sind. Ganz unschön, wenn der die Graka abräumt. Mit dem Orochi hätte ich da Bauchschmerzen. Aber ich hab auch immer liegend transportiert, das war kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Ich habe tatsächlich Orochi, Susanoo, Noctua P1 und ähnliche bereits verbaut, selbst mit einfachen Pushpins hielten die erstaunlich fest (mit dem Orochi gab es dazu mal ein entsprechendes YT Video, das Board bog sich zwar extrem, aber das Ding ging nicht ab)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und drake23
Simanova schrieb:
Immernoch auf AM4 verbaut mittels Original Adapter. Lüfterlos versteht sich. Kühlt einen 5800X auf einem X470 Aorus Board.
Interessant, kannst du was zu den Temperaturen sagen? =)
 
P_20220724_104847.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bulldozer1, Holgmann75, El_Chicano und 19 andere
Mein letzter Kühler von Scythe war der Kabuto 2, das war ein Top Blower....ich muss sagen, er hat damals meinen i7 3770K gut gekühlt und leise war er noch dazu. das einzigste was mir nicht gefallen hat war das er anstatt einer richtigen Verschraubung zur Befestigung nur Push Pins hatte, was ich nicht so toll finde für so einen großen CPU-Kühler, bei nem kleinen Intel Boxed Kühler ist das noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben